Welchen Sport macht ihr in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal konkret wissen, wie ihr euch in der Schwangerschaft sportlich betätigt.

Ich fühle mich zur Zeit wahnsinnig unausgelastet, obwohl ich eigentlich nie der sportlichste Mensch war und würde gerne was machen. Bin in der 24. SSW und mir geht es körperlich noch ganz gut, von leichten Rückenschmerzen und ab und zu Sodbrennen mal abgesehen. Auch da würde ein bisschen Sport vielleicht helfen.

Schwangerenyoga mache ich bereits, das finde ich aber ein bisschen langweilig und nicht gerade fordernd. Andere Schwangerenkurse liegen zeitlich so blöd, dass ich das neben der Arbeit nicht schaffe. Hätte eigentlich gerne einen Aquafitnesskurs für Schwangere gemacht, aber zeitlich haut das nicht hin. Nun überlege ich, einen normalen Aquafitness / Aquacycling oder Aquajoggingkurs zu belegen – meint ihr das wärmemöglich, oder ist das für Schwangere keine gute Idee?

Was macht ihr alles und wie geht es euch damit?

1

Ich bin erst noch am Anfang, daher gab es bei mir noch keine Umstellung auf Schwangeren Sport.

Mein normaler Aqua Fitness Kurs geht eine Stunde. Ist sehr abwechslungsreich. Am Montag haben wir zu sechst Volleyball gespielt mit so einem ganz normalen Plantschball. Das war echt Mega lustig. Anstrengend ist für mich nichts im Wasser, mache das eigentlich nur zum Ausgleich, kann mir also gut vorstellen das noch länger zu machen. Ansonsten machen wir was mit Hanteln oder mit so Brettchen oder Zirkeltraining.

Beim Yoga bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Kurs Wechsel, da ich kundalini Yoga mache und da viel mit der Bauchatmung und dem Beckenboden gemacht wird.

Pilates werde ich wohl gegen Locker vom Hocker ersetzen. Kenne den Hocker Kurs aber noch nicht. Ist aber bestimmt toll für den Rücken.

Ansonsten lange Spaziergänge und sanftes Walking.

Viel Spaß beim Sport!

2

Hallo,

also ich denke, dass du den normalen Aquakurs auch ohne bedenken machen kannst, aber Frage doch einfach Mal direkt beim Anbieter nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich brauche auch meinen Sport mindestens vier Mal die Woche. Und mache da eigentlich alles was uns gut tut. Von power pilates, Yoga, Fitnessgymnastik bis hin zu fatburner Kursen. Ich trinke viel dabei und schaue das mein Puls nur immer kurz oben ist.

Viele Grüße und alles gute dir :)

3

Hi!

Die sportlichste war ich auch nie... Meine Kollegin ud ich hatten dann letztes Jahr im Oktober den Entschluss gefasst wenigsten einmal die Woche ne Stunde schwimmen zu gehen. Genau zu der Zeit wurde ich auch schwanger, das passte ganz gut. Seit dem gehen wir jeden Mittwoch von 20-21 ganz normal ins Schwimmbad schwimmen.

Von ganz normalen Bahnen, über dehnen oder gegen den Wasserstrom laufen. Und natürlich traaaaatschen :D

Ab Januar diesen Jahres konnte ich dann einen Aquafitness Kurs für Schwangere besuchen. Ab da bin ich dann 2 mal die Woche jeweils ne Stunde im Wasser gewesen in der Woche.

Leider ist mein GVK genau zur gleichen Zeit wie die Aquafitness. Somit kann ich diese jetzt nicht mehr machen.... Meine Rückenschmerzen haben sich aber soooo verschlechtert, dass ich jetzt 2 mal die Woche ins ganz normale Schwimmbad gehe.

Meiner Erfahrung nach ist schwimmen das Beste!

Yoga habe ich auch angefangen, allerdings erst eine Stunde gemacht. Muskelkater hatte ich zwar ordentlich und ich fühlte mich nachher auch viel besser, aber ans schwimmen kommt das für mich nicht ran.

Schon allein jetzt bei dem steigenden Gewicht.

Ich würde bei den Aquakursen, die du findest einfach mal die Anbieter kontaktieren und nachfragen wie das aussieht als Schwangere.
Oder ne Freundin fragen ob sie Lust hat regelmäßig mit dir schwimmen zu gehen. Ich war zum Beispiel auch schon mal mit meiner Ma!

Liebe Grüße!

Muckfine 34. Woche.

4

Huhu!

Ich mache derzeit mein normales Krafttraining weiter. Klar ist es angepasst, was Gewichte und Übungen angeht (Verzicht auf Bauchmuskeltraining), aber NOCH versuche ich es hinzubekommen - wobei ich sagen muss, dass ich mit Zwillis in der 25. Woche doch langsam aber sicher meine Grenzen anfange zu merken ;-) Wenn das nicht mehr geht, werde ich mir auch einen Aquafitkurs suchen (hatte erst überlegt auch einen normalen zu nehmen, denn eine Bekannte von mir -die keinen Sport macht- meinte, dass es nicht wirklich fordernd wäre - was mache dann ich als Vollblutsportlerin!?!?!?), oder es mal mit Schwangerenyoga versuchen... Klingt in meinen Ohren seeeehr öde, aber besser als nüscht ist es garantiert :-)

5

Hallo,

ich komme aus dem Schwimmsport und habe das Schwimmtraining (entsprechend angepasst) auch in der Schwangerschaft weiter gemacht. Schwimmen ist wirklich super in der Schwangerschaft, allein schon, weil man die Masse nicht so spürt. ;-) Und das geht sicher auch gut, wenn man nicht suuuuper sportlich ist. Sämtliche andere Kurse im Wasser gehen natürlich auch.
Ansonsten fahre ich regelmäßig Rad. Das geht ohne großen Aufwand und wenn man eine etwas aufrechtere Sitzposition hat geht es auch bis zum Schluss ganz gut.

Da ich mit Kleinkind und Schichtarbeiter-Mann keine externen Kurse machen kann, habe ich in der Schwangerschaft auch mit "You-Tube-Sport" angefangen. Kannst ja mal nach "babyfit by Amy" schauen....eine topfitte Amerikanerin, die unschwanger echt anspruchsvolle Workouts macht und die dann während ihrer Schwangerschaft wunderbare Schwangerschaftworkouts zusammen gestellt hat....auch immer mit Variationen, sodass für jeden Sportlichkeitsgrad was dabei ist. :-)

LG und viel SPaß beim Sport!

6

Hey,
Bin aktuell in der 18.ssw. Ich fahre wie gewohnt mit dem Fahrrad zur Kita, auf Arbeit und wieder zurück. Das ist finde ich ziemlich praktisch und auch sehr regelmäßig. Habe bis jetzt auch noch nicht so viel zugenommen wie damals in der ersten.

Im Juni beginnt dann noch ein mamaFit Kurs bei dem ich mich angemeldet habe.

Lg bloomfield

7

Da ich im bv bin habe ich viel Zeit und mache täglich ein bisschen Sport.

Nordic walking, Rad fahren, schwimmen und krafttraining

8

Hallo,

Ich gehe zum Aquajogging 1x die Woche und hab es während der Schwangerschaft weiter gemacht bin jetzt 22+5ssw .
Klappt gut und ich lasse einfach die Übungen weg, bei denen ich merke, dass Sie mir nicht gut tuen.
Gehe auch zum Schwangerschaftsyoga und am Wochenende viel spazieren.
LG

9

Huhu,
Also ich habe mich jetzt zum Pre-Kanga angemeldet,dass sind Tanzchoreographien für Schwangere ab der zwölften Woche :) ich bin sehr gespannt.
Habe davor Volleyball gespielt,das ist jetzt leider erstmal passe,aber ich freue mich aufs Tanzen:)