Risikoschwangerschaft -> welche Untersuchen bekommt man extra?

Hallo!

Ich wurde dieses Mal aufgrund von meinem Alter (36 Jahre) und da ich in 2016

3 Fehlgeburten hatte als Risikoschwangere eingestuft. Ich dachte mir: oh super dann bekomme ich mehr Untersuchungen. Aber nix da. Ich hatte letzte Woche in der 9. SSW mein

1. Screening bei meiner FA. Der Ultraschall dauerte ca. 2 Minuten. In der Woche sieht man ja auch nicht viel. Dann sollte ich erst in 4 Wochen wieder kommen (also in der 13. SSW). Das war mir dann definitiv zu lange auf grund meiner Vorgeschichte. Ich hab jetzt für die 11 SSW. einen Termin, muss aber den US selber zahlen.

Dann wollen wir dieses Mal bei Prenatal einen großen Ultraschall mit NFM und ggf. Harmonytest machen lassen. Meine Krankenkasse (KKH) übernimmt keierlei Kosten dafür.

Wer von Euch ist in einer ähnlichen Situation und darf alle 2 Wochen zum FA und wer hat von seiner Krankenkasse Kosten erstattet bekommen?

1

Hallo, ich hatte 2 FG, 2 ELSS , 1 Frühgeburt und war 37 Jahre alt als ich mit unserem 3. Sohn schwanger war.
Ich wurde als Risiko Schwangere eingestuft und habe auch nur alle 4 Wo Termine gehabt, musste Wunschultraschalle und NFM selbst zahlen.

NFM, Harmonytest ect.das sind ja Wunschuntersuchungen, die haben ja nichts mit deinen FG zu tun.
Meine KK hätte den Harmonytest übernommen wenn ich eine auffällige NFM gehabt hätte.

2

Bin auch risikoschwanger mit Zwillingen. Statt alle 14Tage kriege ich aber auch nur alle 4-5 Wochen einen Termin. Immerhin hat meine KK die Nackenfaltenmessung im Pränatalzentrum übernommen.

3

Bzw. die Kosten für die NFM musste ich gar nicht zurückfordern, dafür habe ich eine Überweisung von meiner FÄ bekommen und das war es dann.

4

3 FG , Mitte 30, daher auch Risikoschwangerschaft. Bin mit dem Gynäkologen privat bekannt und durfte daher so oft kommen, wie ich wollte. Grds hätte ich aber auch nur die normalen Leistungen bekommen.

Risikoschwangerschaften sind nichts besonderes mehr. Mittlerweile sind mehr als 40% der Schwangerschaften risikoschwangerschaften.

5

Man bekommt nur extra Untersuchungen die medizinisch indiziert sind. Ich gehe alle vier Wochen zur Vorsorge, bin auch Risiko schwanger. Sobald es Probleme gibt wird man engmaschiger untersucht.

Nfm hat meine Krankenkasse kräftig bezuschusst. Ich durfte zur Feindiagnostik, aufgrund meiner Vorgeschichte. Ansonsten werde ich erst mal wie eine ganz normale Schwangere behandelt.

6

Hallo!

Hab auch das Kreuz bei Risikoschwangere aufgrund von Alter. Mehr gibts deshalb aber nicht. Alle 4 Wochen Termin, hab ne US-Flatrate. Das einzige was es extra gab war die Überweisung zur Pränataldiagnostik, die steht einem in dem Alter zu. Sonst ist alles genauso wie in meinen anderen Schwangerschaften.

LG Dearndl

7

Hallo,

das kommt immer ganz darauf, weswegen man Risikoschwanger ist. Bei vielen ist es ja zum Beispiel "nur" das Alter, da gibt es in der Regel nicht soviel extra. Bei bestimmten Erkrankungen dagegen werden oft mehr Tests oder US gezahlt.

Zudem ist es stark vom FA abhängig.

Ich hatte eine stille Geburt und eine FG in der 11. SSW. Die darauf folgenden Untersuchungen haben gezeigt, dass ich verschiedene Gerinnungsstörungen habe. Daher wurde ich auch bei allen Schwangerschaften als risikoschwanger eingestuft und musste Heparin spritzen.

Mit dieser Diagnose und Behandlung habe ich alle 4-6 Wochen die Blutwerte geprüft bekommen, zusätzlich immer US (den Abstand der Untersuchungen habe ich selbst bestimmt, in der Regel im ersten Trimester alle 2-3 Wochen, danach alle 3-5 Wochen), und dann musste ich noch regelmäßig zum Doppler-US (13. SSW, 20./21. SSW/28. SSW und gegen Ende öfter)
Den großen US in der Mitte der SS bekam ich auch gezahlt nach einer Überweisung meiner FÄ.

Die NFM und der Harmonytest ist prinzipiell keine Kassenleistung, das muss in der Regel immer selbst bezahlt werden. Für die NFM kann der FA natürlich eine Überweisung ausstellen, da muss er sich halt was aus den Fingern saugen, da ja eine medizinische Indikation vorhanden sein muss.

8

Hey,
ich bin auch (zum 2. mal) risikoschwanger. Bei mir war es so, dass ich bis zur 12. Woche alle 14 Tage kommen durfte, danach dann wie üblich alle 4 Wochen.
Allerdings übernimmt die KK alle 4 Wochen den US und nicht nur die 3 regulär vorgesehenen.
Die Sonderuntersuchungen wurden bei mir auch nicht von der KK übernommen).
Vg

9

Ich bin schwanger mit Zwillingen und als Risiko eingestuft.
Habe alle 2 Wochen Termin und auch jedes mal Ultraschall.
Muss nichts extra bezahlen.

LG

10

Hi,

Bin auch als Risiko eingestuft.

Bin 38, in der 21 ssw, habe 4 Gesunde Kinder. Leider aber auch 4 Fehlgeburten und 2 Eileiterss hinter mir .

Bekomme außer den normalen Untersuchungen auch keine Extras.
Weil ich denk bis jetzt alles mit der Ss perfekt ist/läuft.

Lieben Gruß