Verunsichert wegen Arbeit

Hey ihr lieben, ich hab da eine Frage. Innerhalb meines Urlaubs habe ich erfahren das ich schwanger bin. Jetzt bin ich in der 6 ssw und mein Urlaub ist zu Ende. Am 9.5 habe ich meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Natürlich weiß die Arbeit noch nix, ich möchte erst nach dem Termin bescheid sagen. Nun bin ich aber ein wenig verunsichert, ich habe Angst auf der Arbeit was falsches zu tun, da ich ja (bei meinem Unternehmen) nicht mehr alleine arbeiten darf, keine frühschicht, spätschicht und Sonntage arbeiten darf. Nun das habe ich jetzt aber die Tage vor dem Termin vor mir. Ich weiß nicht ob ich bis zum Termin daheim bleiben soll, bis ich mit meiner Ärztin und Chefin gesprochen habe oder Augen zu und durch? Ausser totale mudigkeit und flau im Magen geht es mir eigentlich gut. War jemand auch in meiner Situation?

Viele Dank für Ratschläge

1

nicht mehr alleine arbeiten darf, keine frühschicht, spätschicht und Sonntage arbeiten darf....

Solange du deinem AG nichts von der SS sagst, darfst du natürlich alleine arbieten, auch Frühschicht, Spätschicht und Sonntage.

Das ist dann alles noch erlaubt.

Wenn du den Schutz haben willst, musst du dich eben outen. Für geheim gehaltene Schwangerschaften gibt es keinerlei Schutz, das verantwortest du selber. Und wenn du nicht krank bist, hast du auch kein Recht auf eine AU. Wenn du den Urlaub verlängern möchtest, musst du einfach Urlaub beantragen.

2

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst. Und von daher ist es auch verschieden.

Ich bin in der Gebäudereinigung tätig und wurde am Dienstag von meinem Chef sofort ins BV geschickt. Das wird bei uns so gemacht.

Wenn du dir nicht sicher bist rede mit deiner Chefin. Wenn du das nicht willst, musst du eben bis du die Bestätigung vom Arzt hast, die Arbeiten wie immer machen

3

Hi :)

Ich habe bei meiner ersten Tochter an einer Tankstelle gearbeitet.

Ich habe bis zum ersten FA Termin ganz normal gearbeitet. (Bin halt nicht grad neben der Zapfsäule gestanden und hab benzinduft geschnüffelt :D)

Der Termin war dann in der 10. SSW. Da habe ich die Bestätigung bekommen und mein Chef hat mich daraufhin ins BV geschickt.

LG sybiii

4

Das wird heute schon anders gehandhabt. Wenn eine Schwangere an einer größeren Tankstelle arbeitet, dann macht man eine Benzolmessung der Luft im Verkaufsraum und entscheidet dann ob Weiterbeschäftigung oder BV.

8

Ja, wir haben eine kleine Tankstelle, Chef und 2 Angestellte.

Ich bin fast froh dass ich da nicht mehr arbeite... knapp 30 Wochen zu Hause ist schon seeeehr langweilig :D

Da arbeite ich doch lieber, da vergeht die Zeit viel schneller :)

LG

weitere Kommentare laden
5

Hello,

ich hab bis zu meinem Outing (Ende der 11.SSW) noch "alles" gemacht (außer schwer gehoben). Überstunden, allein gearbeitet, ... - bin allerdings im Büro!

Würde auch sagen: Wenn du besonderen Schutz möchtest, dann red mal mit deiner Vorgesetzten unter 4-Augen mit der Bitte, es noch nicht an die große Glocke zu hängen. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung!
Sonst bleibt nur: Augen zu und durch (sofern du dich und dein Baby dabei nicht gefährdest).

Alles Liebe
Carina

6

Kommt auf den Bereich an..

im Röntgen oder so würde ich was sagen ansonsten vermutlich Augen zu und durch.

Aber das muss jeder selbst wissen und kommt ganz klar auf die Tätigkeit an.

7

Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wenn du es deinem Chef/ deiner Chefin sagst, dürfen Sie es niemandem sagen, der nicht direkt mit dem Mutterschutz zu tun hat.

Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst, solltest du es auf der Arbeit mitteilen.

Liebe grüße und alle gute

13

"Arbeit was falsches zu tun, da ich ja nicht mehr alleine arbeiten darf, keine frühschicht, spätschicht und Sonntage arbeiten darf. "

Der Punkt ist ja der, dass oben genannte Faktoren NICHT schädlich sind. Weder Früh-,Spät-,Nacht-,noch Feiertagsarbeit schadet deinem Kind. Diese Regelungen sollen verhindern, dass Schwangere stärker ausgenutzt/vergrault werden.

Die "Alleinarbeit" ist da schon anders, kommt halt sehr auf deine Branche an. Ich arbeite zB in der Gastro. Wenn ich Pause auf Grund von SS-Beschwerden brauche, dann benötige ich eben einen Springer oder die Gäste warten :)

Du bist so früh in der SS, dass es normalerweise keine großenBeschwerden gibt. Wenn keine Gefährdung durch Stoffe, Strahlung, Lärm etc vorliegt, dann kannst du getrost mit Bekanntgabe der SS warten.

Ich bin grad in der 29. SSW und meine SS ist immer noch nicht "offiziell" - auf meinen Wunsch. Auf mich wird ausreichend Rücksicht genommen, ich will aber die Beschränkungen hinsichtlich der Arbeitszeiten nicht.

14

Ich antworte jetzt selber auf meinen Post um es leichter zu machen. Ich arbeite in einer Bäckerei, von daher bekomme ich in der frühschicht Probleme weil ich alleine bin und durch das abräumen der Körbe, schon Gewicht tragen muss. Ich danke euch für eure Antworten, Ratschläge und Erfahrungen. Ich werde bis zu meinem Termin durchhalten und danach mit meiner Chefin sprechen. Ich bin halt einfach im sorge weil ich angst habe, ich möchte Krümel ungern schaden,da ich normalerweise ein Mensch bin der alles macht egal ob es an meine Grenzen geht, daher meine Vorsicht. Danke ihr lieben.