Symphytum D12 und Beckengurt

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin in der 28 Woche mit Zwillingen schwanger.
Bisher ging es mir super..
Nun kommen seit ca 2 Wochen täglich schlimmer werdende Schmerzen in der Symphyse und im Becken dazu.
Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch, so ab der 30. Woche.
4 Wochen später kam mein Sohn spontan per Blasensprung zur Welt!!!
Nun hab ich natürlich etwas Panik.

Meine Frauenärztin meinte vor 2 Wochen, wenn es schlimmer wird, bekomme ich ein Rezept für so einen Gurt, der im Sanitätshaus speziell angepasst wird.
Meine Hebamme meinte, Symphytum D12 Globulis sollen unterstützend gut sein.

Da die Schmerzen nun echt langsam ständig da sind, beim Laufen, sitzen, Aufstehen, Liegen usw. überlege ich, mir den Gurt und die Globulis zu besorgen.

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Sachen oder nur mit einem?
Bringt das was?
Kann ich auf Linderung hoffen?

Danke für eure Beiträge,
Liebe Grüße,
Biene.

1

Habe noch keine Erfahrung speziell, nehme die globuli seit heute!

Meine Hebamme hat mich heut akupunktiert gegen die Schmerzen in der symohyse und ich kann heut Abend immerhin seit Tagen mal wieder normal laufen und länger als 15 min sitzen! Kann auch Einbildung oder so sein, aber ich würde es probieren an deiner Stelle!

Statt dem Gurt hat meine Hebamme empfohlen ein Tuch (Festes Halstuch oder Tragetuch) stramm um die Hüften( tief) zu binden...also um zu gucken ob es hilft!

Kam der blasensprung von der symphyse? Würde mir da erstmal nicht zu viele Sorgen machen!!

2

Ah ok, das mit der Akkupunktur hab ich noch gar nicht gehört. Ich hoffe sehr, es hilft.
Drücke dir ganz doll die Daumen.
Ich werde das mit dem Halstuch mal versuchen, vielleicht bringt das ja schon was. Darf ich fragen, wie weit du bist?
Hast du die Globulis einfach in der Apotheke gekauft?

Ob damals der Blasensprung davon kam, konnte mir keiner sagen..
Auffällig war nur, dass die Schmerzen von Tag zu Tag immer schlimmer wurden, bis es gar nicht mehr ging. Dann war es einen Tag richtig gut, hab mich richtig wohl gefühlt und am Abend machte es Plopp!..

3

Ich bin bei 28+4...morgen kann ich dann mehr berichten! Hatte den Termin eigentlich zum Ischias akupunktieren ausgemacht, dann kam das andere dazwischen ????
Tapen soll auch gut helfen...frag dich die Hebamme mal ob sie ne Ausbildung in einem hat oder eine Kollegin kennt! Das zählt ja als Hilfe bei Beschwerden und wird einfach bin der Kasse übernommen!

Die globuli hat mir die Hebamme gegeben, bekommt man aber sicher ganz easy in der Apotheke!

weiteren Kommentar laden
4

Also mir hat der Beckengurt nur so mäßig geholfen und nachdem ich mir damit die Hüften aufgerieben habe, habe ich ihn nicht mehr benutzt. Also vielleicht ist da ein Tuch wirklich besser. Mit Medikamenten habe ich keine Erfahrungen. Ich kämpfe schon seit März mit den Schmerzen. :/

6

Das klingt ja auch sehr anstrengend. Seit März ist echt heftig.
Ich dachte, oder hoffte, das lässt irgendwann nach...
So Erfahrungen mit dem Gurt hab ich im Netz schon oft gelesen, dass der unangenehm drückt, im sitzen gar nicht machbar ist, sondern nur im Liegen und so. Das Teil ist bestimmt auch teuer und ich möchte das nur ungern quasi umsonst anfertigen bzw anpassen lassen. Klar, zählt ja die Kasse, aber muss ja nicht sein, wenn das Teil dann nur im Schrank liegt.

7

Huhu!
Ich habe mir letzte Woche den Gurt geholt, bin morgen in der 27. SSW mit Zwillis. Mir hilft er gut, vor allem, wenn ich länger laufe. Hatte eine Zuzahlung von 28€.

8

Hey,
Das ist ja wieder eine ganz andere Seite. Freut mich sehr, dass der Gurt dir so gut hilft.

27 Woche mit Zwillis ist auch schon ordentlich. Wie geht es dir sonst so?
Was machen deine beiden Mäuse?

12

Mein Gurt heißt LombaMum. Man muss ihn wohl explizit verschrieben bekommen, es gibt wohl noch ein günstigeres "Kassengestell". Allerdings habe ich den nicht wegen Symphysenproblemen, sondern zur Entlastung des Kreuzbeins.
Mir geht es gut! Bis auf schreckliches Sodbrennen habe ich eine Traumschwangershaft! Gehe noch arbeiten und auch noch zum Sport:-) Die Zwei sind fit, gut entwickelt und aktiv. Fliege in 2 Wochen noch auf Mädelstour nach Mallorca:-D

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte in der ersten SS auch sehr schlimme Probleme mit der Symphyse. Was mir tatsächlich geholfen hat war der Osteopath! Da es eigentlich schon fast zu spät war konnte er zumindest eine Linderung herbeiführen. Kann ich nur empfehlen. Zusätzlich habe ich nach dem Tipp meiner Hebamme Ruta Globuli genommen und einen Beckengurt getragen. Diesmal habe ich auch wieder Probleme, aber nicht so schlimm wie damals! Im Moment tut mir eine gesunde Mischung aus Bewegung und Ruhephasen (Beine hochlegen) gut! Lg

13

Danke für den Tipp.

Den werde ich mir aufheben, wenn Gurt und Globulis nix mehr bringen..
Momentan laufe ich wie ne 80jährige..
Auf der Couch liegen wird auch langsam schmerzhaft.

Will ja schließlich noch 10 wochen tapfer sein. Momentan nicht einfach..

10

Hallo,

ich habe/hatte auch starke Symphyseschmerzen. Der Gurt war im stehen ok, aber sitzen konnte ich damit garnicht. Hab ihn nicht oft getragen.
Die Globulis fand ich super, die haben wir sehr gut geholfen.

Das beste war aber das tapen meiner Hebamme. Ich hätte auch direkt eine andere Körperhaltung.

Seitdem der kleine nicht mehr in BEL, bzw QL liegt, haben sich die Schmerzen so sehr gebessert, dass ich es jetzt wieder ganz ohne Hilfmittel aushalte. Aber sobald es wieder schlimmer wird, werde ich sofort wieder die Globulis nehmen (vom tapen hatte ich leider eine Reizung am Bauch; vertrage auch viele Pflaster nicht)

Alles gute dir und "gute Besserung" #klee

Lg, ja (32.SSW)

11

Hey,

Na dann hab ich ja noch Hoffnung, dass es besser wird, wenn sich Madame hoffentlich bald für die sl
Entscheidet.. er liegt schon gut mit dem Kopf unten, aber sie macht was sie will.. typisch Mädchen :o)
Meist liegt sie quer hinter ihm..
Die Globulis werde ich mir morgen direkt holen..
Mit dem Gurt bin ich noch immer hin und her gerissen.
Wahrscheinlich muss man wirklich erst probieren..