Hallo zusammen!
Ich habe seit heute einen Mundsoor. Nicht genug, dass ich schon erkältet bin, jetzt auch noch das....
Wisst ihr, was ich dagegen nehmen kann? Habt ihr Erfahrungen gemacht?
Ich bin schon in der 40. Woche und will - wenn es denn kommt - das Baby nicht damit anstecken.
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Mundsoor in der 40. ssw
Hey, ich würde damit denke ich mal zu einem Arzt gehen. Soor ist die Bezeichnung von einer Pilzinfektion im Mund, Pilz ist nirgendwo gut.
Viel Glück und gute Besserung
Bla30 mit Pünktchen
Oje!
Unserer Tochter hat InfectoSoor immer super und sehr schnell geholfen. Da gibts auch ein Mundgel.
Lt. Beipackzettel in der SS ab 4. Monat auf ausdrückliche Anweisung des Arztes.
Auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen, der kann dir das passende verschreiben
Ich bin Asthmatikerin und habe aufgrund des Cortison in meinem Inhalator durch die gesamte Schwangerschaft mit Mundsoor zu kämpfen. Mir helfen Nystatinsuspensionen gut, die sind in der Schwangerschaft erlaubt, weil unser Körper sehr wenig davon resorbiert. Es schadet also dem Pilz undmacht uns nichts aus.
Es kann allerdings sehr langwierig sein.
Sofern du dein Kind nicht (Achtung, Umgangssprache!) permanent nass abknutschst, sollte es sich aber auch nicht anstecken. Dass du Trinksauger, Stillhütchen und Co nicht in den Mund nehmen solltest, bevor du es dem Baby gibst, versteht sich von selbst.
Alles Gute!
Hallöchen. Ich nehme auch seit jahren cortison als inhalation und habe davon noch nie einen soor bekommen. Machst du vielleicht was falsch? Ich spüle mir nach dem inhalieren sofort den Mund aus und putze mir die Zähne. So wie es mir mein Arzt geraten hatte. Gruß Peggy
Ich hab alles versucht:
Yoghurt essen
Brot essen
Mund umspülen und Zähneputzen sowieso direkt nach der Inhalation
Ich merke einfach in der Schwangerschaft, dass das Immunsystem anders arbeitet. Außerhalb der Schwangerschaft hab ich das Problem deutlich seltener.
Allerdings kommt bei mir das Sjörgen-Syndrom (rheumatische Erkrankung) dazu. Meine Speicheldrüsen und Tränendrüsen werden vom Immunsystem angegriffen. Deswegen produziert mein Körper zu wenig Speichel. Das spielt da auch noch rein.
Laut Arzt mach ich nichts falsch, ich hab da einfach Pech gehabt - "ungünstige Kombination von Grunderkrankungen" hat er es genannt.