Hallo an alle
Ich muss am Montag zu dem 75er Zuckertest.
Jetzt ist meine Frage in wie weit dieser Test aussagekräftig ist wenn man ihn trotz vorliegender Infektion (starke Erkältung und seit Monaten andauernder Allergie) durchführt?
Ich habe diesen Montag 8.5. Schon den 50 er test gemacht. Mit viel Mühe hab ich das zuckerzeug in mir behalten. Wurde während der Wartezeit sogar noch normal untersucht.
Zuhause kam dann der große Hammer mit übergeben, Schweiß Schüttelfrost und Kreislauf voll im Keller.
Jetzt rief heute die Praxis an und meinte der Wert wäre leicht erhöht und ich muss den 2. Test unbedingt machen. Die Erkältung und auch Allergie sind nach wie vor da und ich möchte nicht nochmal so einen tag wie Montag erleben.
Die Helferinnen in der Praxis sind nicht besonders freundlich und klären auch nicht wirklich auf. Es wurde auch gar nicht gefragt was ich evt. Gegessen habe oder es irgendwelche aktuellen Krankheiten gibt.
Kann ich nicht alternativ direkt zum Diabetologen und diese Langzeit "Piksmessung" machen?
Ich weiß das Schwangerschaftsdiabetes schlimm ist und ernst genommen werden muss. Darum würde ich lieber direkt zum Facharzt. Ohne diesen Horror Test.
Bitte um Tipps!
Danke!!
Luise mit Krümelchen 27ssw
Ogtt 75 Zuckertest
Hallo, auch beim Diabetologen musst du im Normalfall den großen Zuckertest machen. Und wenn der auch auffällig ist geht es weiter mit Tagesprotokollen (8 x am Tag musste ich Blutzucker messen).
Aber wenn du diesen Saft nicht verträgst würde ich tatsächlich mal beim Diabetologen anrufen und das schildern.
Der 2. Saft war übrigens bei mir ein anderer und keine pure Zuckerlösung, sondern hat eher wie Saft geschmeckt.
Alles Gute!
Hallo und danke für die schnelle Antwort
Muss nochmal blöd fragen hat denn so eine Erkältung + Allergie nicht auch negativen Einfluss (höhere Zucker werte) bei dem Test die man beachten sollte?
Oder wenigstens dazu schreiben wenn der Test läuft ?
Danke
Das kann ich dir leider nicht sagen. Hast du denn mal gegooglet? Oder einfach deine Ärztin gefragt?
Ansonsten ruf beim Diabetologen an. Ich brauchte dafür auch keine Überweisung. Ob die nicht trotzdem erst den Test machen wollen kommt vielleicht auf die Praxis an.
Ich fand aber den 2. Saft wirklich gar nicht so schlimm, auch wenn die Menge mehr ist.
Ich hatte ein ähnliches problem und hab mir einen "beratungstermin" beim diabetologen geben lassen.
Hatte eine woche meine werte gemessen und protokolliert- die werte waren durchweg gut bzw haben sich innerhalb der woche optimal verändert (hab keinen zucker und kurzkettige kohlenhydrate gegessen).
Bei mir wurde jetzt erstmal blut abgenommen (langzeitzucker), ich soll weiter messen und nächste woche zur kontrolle kommen.
Hallo,
soweit ich informiert wurde, können Erkältungen, Allergien etc die Zuckerwerte beeinflussen. Im Normalfall würde man dann nicht so genau hinschauen. Aber in der Schwangerschaft ist das wohl ein Sonderfall und die Werte sollten trotzdem "passen" da das Baby ansonsten zu schnell wächst etc. Ich wurde damals direkt nach dem kleinen Test von der FA zum Diabetologen geschickt. Ich bekam beide male einen "Traubensaft" der zwar süss aber ganz gut geschmeckt hat.
HI
ich würd beim Diabetologen anrufen und mit dem das gleich klären ...
ich hab in der zweiten Schwangerschaft z.B. gar keinen "großen" oder "kleinen" Test gemacht - mein NüchterBZ bei 4+ irgendwas hat gelangt zur Diagnosestellung
und ja, Erkältungen wirken sich auf den BZ aus
VG