Hallo liebe mitschwangere,
Ich war die Woche wegen Magen Darm Grippe im Krankenhaus.
Da ist aufgefallen das mein hb von 10,8 auf 9,4 gesunken ist.
Nehme seit gut 8 Wochen Tatdyferon, jetzt sogar morgens und abends mit o-Saft.
Nun hat mein Internist gesagt, das ich eine resorptionsstörung habe.
Was auch logisch ist, da ich ja eine chronische Darmerkrankung habe und mein hb auch vor der Schwangerschaft nur bei 11 lag.
er meint ich soll eisenspritzen nehmen.
Meine Frauenärztin macht das nicht, meine Hausärztin schon. Habe Dienstag einen Termin bei ihr und dann denke ich wird es los gehen.
Auch wenn ich nun in der 27 SSW bin habe ich Angst das meinem kleinen was Passieren kann.
Gerade weil die Woche im Krankenhaus soviel untersucht wurde, präklampsie maker,
Genetischefehler, Ferretin werte und und und ...
Ab wann wird denn ein Eisenwert gefährlich?
Eigentlich sollte er ja nicht unter 10 sinken in der Schwangerschaft. Habe ich gelesen aber ich konnte nichts finden wann es für die Würmer zu Schäden kommen kann.
Denke immer der kleine ist perfekt Geschütz in mir aber langsam kriege ich doch Zweifel ob es da drin wirklich gut ist.
In 10 Wochen ist der Kaiserschnitt geplant und ich will doch nur, das er durchhält.
Ich kann kein Fleisch essen. Versuche viel grünes zu essen aber bei Vollkorn wird es schwer weil ich das. Im Darm nicht Vertrage.
Mein kleiner ist schon proportional kleiner als normal, wo soll er auch groß sein bin ja auch nur 148 cm groß.
Er ist auch leichter, habe ja Diabetes und passe auf das ich nicht zu dick werde und ich bin super eingestellt. Also finde ich das nicht schlimm.
Ctg und co waren völlig normal.
Aber ich mache mir extreme Gedanken und bin heute ständig am weinen. Der kleine ist auch sehr ruhig heute... nach mir doch sorgen.
Könnt ihr mir sagen, ob das alles normal ist? Oder noch im Rahmen liegt?
Ich weis keiner von uns ist Arzt oder ich denke es zu mindest aber es war so eine blöde Woche und die wird gerade nicht besser....
Also Mädels, Aufmunterung ist hier sehr gerne angenommen....
Liebe Grüße
Karina
Ab wann werden schlechte hb werte fürs Baby gefährlich
Hi, also mach dir keine gedanken.
Mein eisenwert war letztens bei 7,4.. ich muss jetzt jeden Tag zwei eisentabletten mit o-sagt nehmen und meine Ärztin meinte aber ist alles gut ich soll einfach die Tabletten nehmen und mir keine Sorgen machen :)
Meine Bauchmaus ist auch bisschen kleiner und leichter ich bin nämlich auch nur 1,46 m groß und der Papa ist auch nicht der größte und mein Baby ist auch relativ ruhig.. die Ärztin meinte ich hab halt eine kleine faule :)
Aber ctg und alles ist auch immer gut bei mir. Also fühl dich gedrückt und mach dir nicht so viel sorgen alles wird gut :)
Viele Grüße
riialein + babymädchen (29+0)
Hallo!
Ich antworte jetzt mal direkt auf deinen Post. Erst vor kurzem habe ich (glaube hier im Forum) gelesen, dass der hb-Wert in zwei unterschiedlichen Einheiten angegeben wird und zwar entweder in mmol/l oder in g/dl. Dabei betragen die Normwerte für Frauen in mmol/l 7,4 bis 10 und die in g/dl 12 bis 16.
Ich denke, dass dein Wert von 7,4 in mmol/l und der der TE in g/dl angegeben wurde. Daher ist der hb- Wert der TE mit unter 10 (g/dl) schon recht niedrig im Vergleich zu deinem - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
An die TE: Mein hb-Wert kriecht auch seit einigen Wochen immer bei 10 g/dl rum und ich nehme schon seit längerer Zeit Eisentabletten (ferrosanol). Eisenpräparate sollten immer mit Vitamin C zusammen eingenommen werden, ich trinke dazu immer ein Glas O-Saft. Zusätzlich trinke ich seit kurzem den Amecke Saft + Eisen! Der schmeckt gar nicht schlecht, ist aber auch nicht ganz günstig. Hast du sonst schon mal Kräuterblut versucht? Gibt es in der Apotheke als Saft oder als Tabletten. Ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Ich fühle mich auch wie ein Schluck Wasser in der Kurve, bin ständig müde und schnell k.o. Dem Baby macht das laut meiner FA erstmal nichts - die kleinen nehmen sich, was sie brauchen !
Alles Gute!
lennismama (33.SSW)
Ach danke für die Info, das wusste ich nicht! :)
Ich wollte auch bloß weiter helfen :)
Schönen Abend euch noch
Hallo,
hab auch eine chronische Darmerkrankung. Hatte seit der SS einen Hb-Wert von 9,2. Habe aber auch eine Blutbildungsstörung.
Meine FÄ hat den Einspeicher kontrolliert, wenn der ok ist muss man kein Eisen spritzen. Ich war regelmäßig zur Dopplersonographie, da wurde die Versorgung der kleinen geprüft. Lass das doch erstmal kontrollieren. Kenne einige mit noch niedrigeren Werten.
Alles Liebe
Hallo
Ich hatte vor 2 Wochen mit einem Wert von 6.9 einen Kaiserschnitt.
Danach lag er bei 5.9 und ich bekam Eisentabletten im Krankenhaus. Hatte die ganze Ss damit zu kämpfen.
Meine kleine ist Topfit zur Welt gekommen.
Mein Arzt meinte zu mir das das fehlende Eisen deswegen nicht gut ist, Weil man unter der Geburt Blut verliert.
LG
Huhu, dein Baby nimmt sich, was es braucht. Meine Schwester war mit Zwillingen schwanger, Eisenwerte richtig mies. Den Zwillis ging es nach der Geburt super, hatten auch ein super Gewicht (2.7 und 3.3 kg) - meine Schwester sah aber aus wie ne lebende Tote!
Bei der Muttermilch später ist es ähnlioch, selbst bei Mangelernährung ist oft die Muttermilch noch in Ordnung (wenn auch nicht immer). Die Natur hat das sehr clever eingerichtet, dass das Überleben des Babys gesichert ist! Wichtig für dich, dass spätestens nach der Geburt das Problem in den Griff bekommt, z.B. Eiseninfusion oder ähnliches.
Der Kleine ist bestimmt so ruhig, weil er dir jetzt grad deine Reserven raubt und nen ordentlichen Wachstumsschub hat!
Also, keine Sorgen machen!
Hallo zusammen,
Danke fürs Mut machen.
Habe gerade mit dem Arzt gesprochen der mir gestern im Krankenhaus das Blutbild abgenommen hat.
Er meinte mein Hb liegt nun bei 10g/dl und der ferretin wert liegt bei 25 ( Einheit hat er nicht gesagt).
Meinte aber es liegt fast an der Grenze. Wobei er die auch nicht gesagt hat, also wenn einer die Grenze für dieses ferretin weis, bin ich sehr dankbar.
Er sagte, das die eisenspritzen in der Schwangerschaft nicht zugelassen sind.
Man kann es machen aber man weis nie was das Baby dazu sagt.
Ich bin jetzt etwas verunsichert.
Habe am Dienstag einen Termin bei meiner Hausärztin, da meine Frauenärztin die spritzen nicht geben will und die Woche im Urlaub ist.
Habe jetzt die Tabletten auf morgens und abends gesetzt bekommen, hole mir diesen Saft und probiere es erstmal damit.
Ich persönlich würde es probieren, mache mir nun aber Gedanken was es für Risiken geben kann für meinen kleinen Mann.
Eine andere Option wäre, warten und schauen wie es in ein paar Wochen ist.
Nur besteht da die Frage, welche Probleme das mit sich bringen kann.
Bin echt verunsichert. Meine Frauenärztin ist zwar gut und fähig auf ihrem Gebiet aber manchmal wirkt sie sehr ratlos.
Bin ein wenig genervt und verunsichert.
Was meint ihr?
Gruß
Karina