neugeborenes im elternschlafzimmer oder im kinderzimmer und wenn warum?

Frage steht schon im Betreff :)
Wie handhabt ihr das und Vorallem warum?

5

Ähm... 1.000% Elternschlafzimmer... weil ich es absolut merkwürdig fänd ein so kleines abhängiges Lebewesen, welches 9 Monate in meinem Bauch lebte an einen so einsamen Ort nachts abstellen könnte! Außerdem ist es bewiesen, dass Co-Sleeping für gesündere Schlafphasen bei beiden führt, weil man sich aneinander anpasst und dass es das Risiko für den plötzlichen Kindstod senkt.

Ich persönlich wäre zudem zu faul, nachts zum stillen aufzustehen und gar in ein anderes Zimmer zu gehen!

Aber ehrlich mir reicht einfach auch der erste gedanke. Ich könnte kein Auge zu tun und würde mich elend fühlen. Ein Neugeborenes weiß nicht, dass du überhaupt noch existierst oder zurück kommst, wenn es dich nicht wahrnehmen kann.

12

Ganz genau so!!!

1

HI

beide waren im Schlafzimmer ... Grund? ganz einfach weil ich zufaul war ständig aufzustehen.
Nr. 1 hat Tag & Nacht alle 2h gestillt (bis es "richtiges" Essen gab)
Nr. 2 war zwar etwas genügsamer, trotzdem bin ich einfach zu faul 10x pro Nacht mein Bett zu verlassen.

Der Kleine ist nun 14 Monate und wenn er krank ist (wie aktuell) und er nicht alleine schlafen mag / kann ... dann leg ich mich entweder zu ihm vors Bett oder er schläft bei mir im Bett ... ich finde das tausendmal entspannter und kann wenigstens etwas dösen

VG

P.S.
offiziell ist Nr. 1 nach 6 Monaten in sein Zimmer gezogen (da hatte ich auch abgestillt),
Nr. 2 nach 7 Monaten

2

Im Elternschlafzimmer. Weil ich sonst kein Auge zubekomme :)

3

Ich versuch es auf jeden Fall mit dem eigenen Zimmer.

Denke einfach das sie Schlafqualität für uns beide höher ist. Mein Mann und ich sind beide sehr unruhige (Schnarchen, sprechen und viel Bewegungen) Schläfer und im eigenen Zimmer ist es sicher angenehmer.

Glg sumsi 23+1

4

Beide Kinder haben anfangs bei uns im Bett geschlafen (bzw im Beistellbett)

Warum? Weil es sich für uns richtiger angefühlt hat, als das Baby alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen und weil es bei Stillkindern einfach praktisch ist :-)

Muss jeder schauen wie es sich gut und richtig anfühlt und zu einem passt...

LG

6

Hallo,
Es ist unser erstes Kind und ich habe beschlossen dass der kleine anfangs bei uns in einem Beistellbett schläft. Erst wollte ich ihn im eigenen Zimmer schlafen lassen aber nachdem ich von mehreren Mamis gehört habe, dass sie das auch probiert hatten und nach spätestens einem Monat alle ihr kleinen zu sich genommen haben hab ich mich umentschieden. Es ist laut ihnen angenehmer, da man die Krümel einfach nur zu sich rüber holen muss zum stillen und nicht extra mit Licht, Aufstehn und Kind aus dem Bett holen und dann ewig in der Gegend rumsitzen belastet wird.
Wir werden es einfach mal testen wies läuft und ihn tagsüber ins Gitterbett zum schlafen legen.
Liebe Grüße

Die Grisu mit Krümelchen Korbinian 26+2

7

Unsere schläft seit 1 Jahr bei uns im Schlafzimmer.

1. Konnte ich immer als sie Mini Baby war gucken ob sie noch atmet

2. wollten wir beide nah bei unserer Tochter sein

3. Sind wir sofort da wenn sie wach wird oder schreit. Denn ihr Kinderzimmer ist eine Etage über dem Schlafzimmer

Und ja ich steh dazu das sie immer noch in ihrem Bett neben meinem Bett schläft. Ichgeniesse es sie nachts oder morgens zu mir ins Bett zu holen und zu kuscheln :-)

14

Mein sohn wird im august 2 und ich schlafe mit ihm in seinem zimmer auf einer matratze. Erstens schläft er wenn ich in der nacht da bin nahezu durch und zweitens bis ich mich von meinem bett rüberschleppe, ist er hellwach und schläft nicht mehr. Aaah ja und drittens - das wichtigste- wir können kuscheln. <3

Mich stört das gar nicht. Ich habe den ganzen abend "frei" und lege mich nur zum schlafen zu ihm.

8

Im Eltern Schlafzimmer im beistellbett. Warum? Weil ein Baby nachts erstens zig mal aufwacht und gestillt werden möchte und zweitens weil es konstante Nähe braucht. In den ersten Monaten wirst du nachts kaum mehr als 4 Stunden schlafen und die auch nie am Stück. Baby nehmen, an die brust legen und im Halbschlaf stillen ist um einiges bequemer wenn man sich dazu kaum bewegen sondern nur die Hand ausstrecken muss. Und glaub jeder Mutter die dir sagt, dass du im jede MINUTE Schlaf dankbar sein wirst.

9

Nummer 1 im Beistellbettchen bei uns im Schlafzimmer, weil ich das einfach mega praktisch fand mit dem Stillen in der Nacht. Geplant ist es bei Nummer 2 mal genauso. Wie es dann kommt... mal sehen :-)