40 ssw - geburtsunreif

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 40. Ssw (2. Kind). Gestern war ich beim FA und leider ist noch alles ruhig. Der Gebärmutterhals noch komplett erhalten, keine Wehen, die Kleine ist noch nicht mal fest im Becken. :-(

Normalerweise wäre das ja kein Problem, aber wenn sich bis ET nichts tut, wollen sie die Kleine per KS holen. Ich hatte bei der Geburt meiner ersten Tochter eine Atonie, deshalb wollen sie nicht so lange warten. Die Ärzte sagen, dass die Gefahr einer erneuten Atonie größer wird je größer das Kind ist.

Jetzt warte und warte ich, dass sich irgendwas tut. Kann mir jemand was positives berichten. So à la "ich war auch komplett geburtsunreif und am nächsten Tag war mein Kind da" ... das würde meine Laune etwas heben :-)

1

Dazu kann ich dir nichts sagen, kann mich an die Details nicht mehr so erinnern, aber ich hab ein paar gute Tipps:
Damit das Kleine ins Becken geht, hab ich folgende Tipps: halte dich ab j
trink mal Himbeerblättertee,

2

Ja von mir kannst du so einen positiven Bericht à la "ich war auch komplett geburtsunreif und am nächsten Tag war mein Kind da" ... haben ;-)

An 39+5 beim Frauenarzt gewesen - "hier sieht nichts nach bald anstehender Geburt aus" #nanana

An 39+6 morgens 4:30 Blasensprung - 17:15 Baby im Arm #verliebt

Alles ist möglich :-)

Alles Gute Dir für die Geburt, schniepmaus mit Finn (2) & Bauchsohn 32.SSW

6

Danke, genau sowas möchte ich hören :-D #pro

3

Blöde App, also nochmal:

Fürs Köpfchen ins Becken:
Halte dich aufrecht, kein zurücklehnen mehr auf der Couch
gehe täglich eine Weile in den 4-Füßlerstand, lies so ein Buch oder so.
Schlaf nicht auf dem Rücken, nur auf den Seiten.
Lass deine Beine möglichst nie eng zusammen, damit das Kleine dort Platz hat.

Zur Geburtseinleitung:
Himbeerblättertee (Apotheke)
Ingwer (Wehen auslösend) zB in Scheibchen in Wasser legen, Wasser trinken
Scharfes Essen
Sex
Spaziergänge

Wichtig ist, dass du dich jetzt nicht vor Sorg verspannst. Glaub fest daran, dass alles gut wird für dich und dein Kind und du keine Angst haben musst. Rede mit deinem kleinen Schatz, dass es kommen soll und du dich freust und ihr beide keine Angst haben müsst.

Wünsche dir alles Gute. <3

4

Bei mir war es zwar nicht so, aber bei meiner Cousine...morgens gesagt bekommen es kann noch gut 3 Wochen dauern (war erst 37+ irgendwas), abends war die kleine Maus da. Auch das zweite Kind.

Ich finde die Begründung aber etwas komisch. Das Kind wächst ja in 3 Tagen über ET nicht mehr so massiv, das ist etwas fadenscheinig zumal es doch nach einem KS ein noch höheres Risiko für eine Atonie gibt. Hast du dir da mal eine Zweitmeinung geholt?

5

Das gleiche hat meine Hebamme auch gesagt. Sie hat über 10 Jahre als Beleghebamme in dem KH gearbeitet, in dem ich entbinden will und kennt den Arzt daher ziemlich gut. Wenn es soweit ist, möchte sie nochmal mit ihm sprechen, ob das wirklich notwendig ist.

Ich hab so eine Angst vor einem KS :-( Bin mal gespannt, am liebsten wäre es mir, die Kleine würde einfach rechtzeitig kommen und wir müssten uns darum keine Gedanken machen.

7

Hallo,

auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben

Aber

Du musst einem Kaiserschnitt doch nicht zustimmen! Anscheinend hättest du ja sogar Rückendeckung von deiner Hebamme.

Ich glaube, dass ich in der Situation eher auf den Rat meiner Hebamme vertrauen und nicht vorschnell einen KS durchführen lassen würde.

Liebe Grüße und alles Gute!

weiteren Kommentar laden
8

Ja, hier :) 2015 hieß es in meiner ersten Schwangerschaft am Dienstag im 16 Uhr “alles unreif, wir sehen uns nä. Woche wieder“ - das war bei 39+3. In der Nacht drauf hatte ich relativ viel Rückenschmerzen, hab mir nix dabei gedacht und um 10 Uhr vormittag ist die Blase gerissen, am abend war meine Kleine da. Man steckt nie drin, selbst die Hebamme war baff, als ich ihr geschrieben hab die kleine sei da...

Kopf hoch, positiv denken :)

Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn due Laune erstmal deutlich sinkt bei solchen Aussagen...

9

Hallo,

Ich war bei 38+0 nachmittags zur Kontrolle bei der FA. Geburtsunreifer Befund, genau wie bei dir. GMH und MM fest verschlossen/unverkürzt, Kopf nicht fest im Becken, keine Wehen, Bauch noch oben. O-Ton meiner Ärztin: ""das dauert noch".

Am nächsten Morgen hatte ich einen Blasensprung und um 18:42 Uhr war mein Sohn auf der Welt :-) wer hätte das gedacht :-)

LG und alles Gute

11

Bich würde den kaiserschnitt nicht zustimmen so lange es dir und deinem baby gut geht.

Vertraue deiner hebamme die weiß es besser

Bei den ärzten ist es meist das selbe und wollen alles medizinisch lösen.
Vertraue deinem bauchgefühl und deiner hebamme.

Lg. Gollilein (38+0)

12

Na dann erzähle ich dir mal meine Erfahrung.

Ich war bei 39+5 beim frtc

13

Sorry meine Kleine hat einfach abgeschickt????

Also ich war bei 39+5 beim Gyn und es war alles unreif. Kaum Wehen, alles zu, sie war nur schon fest im Becken. Ich war so mega angefressen da ich dachte es geht bald los... Bin dann erstmal zu meinen Eltern und hab verbal meinen Frust abgelassen...

Dann nachts um 4 begannen die Wehen, um 11 sind wir ins Krankenhaus und um 21:15 durfte ich meine Tochter in den Armen halten.

14

Hi,
an einem Mittwoch, vormittags so gegen 11:00, beim Doc: absolut nichts, null (40 + 9!) - Donnerstag wieder kommen und hier: schon mal vorab Ü-Schein für Samstag in die Klinik, dann muss eingeleitet werden.
Rundruf meinerseits per Tel. an Alle: es tut sich NICHTS, Samstag ist Einleitung.

Am gleichen Tag, Mittwoch, am Abend gegen 19:xx: uuups, Schleim geht ab.
Klinik.
Donnerstag gegen 15 Uhr Baby da (allerdings Kaiserschnitt nach über 14 Stunden Wehen.)

VG
Gael