Es kommt keine Freude auf das Baby 23. Ssw

Ich bin so traurig, kann mich einfach nicht auf das Kind freuen. Eher hab ich Gedanken, dass es besser nicht hätte klappen sollen. Dabei haben wir uns dringend noch ein Geschwisterchen gewünscht. Beim letzten Kind konnte ich es kaum erwarten Sachen zu kaufen, aber in dieser Ss nehme ich etwas in die Hand und will es dann nicht. Kaufe nur für meine Tochter ein. Mich berührt schon auch die Bewegung im Bauch, aber es löst kein Glück und keine Freude aus.

Jetzt fühle ich mich auch schuldig, denn das Mäuschen kann ja überhaupt nichts dafür.

Wer kennt diese schweren, traurigen Gefühle und kann mir Mut machen?!?

Danke

1

Also ich kann dir das Gefühl nicht nehmen, nur 2 Tipps geben:
1. Ich hab in der Verhaltenstherapie gelernt, dass es oft auf die bewusste Einstellung ankommt. Ob du es glaubst oder nicht, du kannst die Gefühle quasi hervorrufen, anstatt darauf zu warten, dass sie zu dir kommen. Fang einfach an dich zu freuen, kauf was süßes, mach Pläne, wie du alles Babygerecht machst. Gefühle sind viel mehr Kopfsache, als wir denken.
2. Hol dir Hilfe. Sprich mit deinem Haus- oder Frauenarzt, wende dich an Caritas oder pro Familia oÄ. Du hast sowas ähnliches wie eine Depression, dafür brauchst du dich nicht zu schämen und niemand, der sich auskennt, findet es komisch. Nur lass es nicht so stehen, weil es dir peinlich ist, sonst fällt es dir vielleicht schwer eine Bindung aufzubauen, wenn es da ist. Je länger man in einem solchen Zustand bleibt, desto schwerer wird es, also such dir Hilfe.

Alles alles Liebe, du bist damit nicht alleine!

6

Vielen Dank für die Offenheit und die guten Ratschläge. Denke auch dass ich in einer Depression stecke und sehe irgendwie kein Licht. Ich traue mich irgendwie nicht meine Ärztin darauf anzusprechen. Im Umfeld erwarten ja alle unsere Freude über die SS, wer sich nicht freut, hat es automatisch nicht verdient.. Aber so einfach ist es nicht. Hab es wieder versucht Babysachen zu kaufen, aber es ging nicht. Ans Umräumen und Anschaffen für das Baby ist nicht zu denken. Eine bereits besorgte Wickelauflage habe ich wieder abgegeben, sie erschien mir falsch.

Vielleicht kann ich mich überwinden mit meiner Hebamme zu sprechen, aber sie wird mich auch an einen Psychologen verweisen. Hatte auch eine schwere Wochenbettdepression vor 4 Jahren..

Danke in jedem Falle für den Zuspruch!!!

10

Wie gesagt, wer sich mit dem Thema wirklich auskennt, wird nichts erwarten, klar, Freunden oder Verwandten kann man es wirklich nur schwer vermitteln, aber du sollst es ja nicht jedem erzählen, sondern Fachkräften. So musst du dich einfach nicht fühlen, das passt ja auch eigentlich nicht zu dir, also such dir Hilfe. Grad mit vorhergegangener Wochenbettdepression hast du einfach eine Art Veranlagung. Jeder Profi (Arzt, Hebamme) wird dich ernst nehmen, du bist ja auch hilflos deinen negativen Gefühlen gegenüber.

Nochmals alles Gute, wenn du mal reden magst, gern auch via PN.

2

Die angst es noch nicht zutun habe ich auch, auch wenn mein mann und ich uns noch ein Geschwisternchen wünschen. Ich hab keine ausbildung, denoch geht es uns finanziell gut und wir brauchen keine hilfe vom staat, aber die angst mit 2 Kindern keine Ausbildung obwohl ich sehr ehrgeizig bin ist denoch da.

5

Danke für die netten Worte. Wir wollten es so gerne, hatte deshalb zwei Gebärmutterspiegelungen und dann hat es plötzlich geklappt.

Komisch...

Dir auch alles Gute!!

3

Hi,
Ich kann dir erzählen wie ich mich gefühlt habe. Beim ersten Kind voller Vorfreude, Sachen gekauft, Zimmer eingerichtet, etc.

Beim zweiten nix der gleichen... ABER sobald die Kleine da war ist die Liebe von Tag zu Tag gewachsen und jetzt habe ich sie genau so lieb wie meine Große und sie bereitet mir sehr viel Freude.
Jetzt bin ich mit dem dritten in der 27ssw und Vorfreude ist auch nicht wirklich da...
Ab und zu habe ich solche Momente wo ich mir das leben mit 3 Kindern vorstelle und bin glücklich, aber die meiste Zeit eben nicht.
Ich denke wir erwarten einfach zu viel - wir sind gehirngewaschen von Zeitschriften und Medien die uns ständig mit Bildern von überglücklichen werdenden Müttern überschütten.... Und fühlen uns schuldig wenn wir solche Gefühle bei sich nicht wiederfinden.

Alles gute dir????

4

Vielen Dank für den Zuspruch.

Hab es heute wieder versucht, etwas für das Baby zu kaufen. Es ging nicht. Und für die Grosse hab ich dann auch nicht mal geguckt. Mich macht das wahnsinnig, wo ich schon traurig genug bin. Ich dachte echt, dass die Freude täglich zunimmt.. Na ja..

Dir auch alles Gute!!!!

7

Etwas verstehen kann ich dich. Mir geht es ähnlich allerdings bin ich optimistisch das es noch kommt. Bin auch erst 14.ssw. Aber unser kleinster ist 16 Monate und wir vermuten das die fehlende Euphorie und Freude damit zusammen hängt das er mich den ganzen Tag braucht. Wir fühlten uns auch noch nicht komplett und dennoch war ich sehr überrumpelt vom positiven Test. Wie alt die dein 1. Kind? Wochenbettdepression hatte ich auch vor 5 Jahren... weiß nicht ob man da bisschen vorbelastet ist. Bitte hol dir Hilfe damit du nicht tiefer rutscht. Dein Baby braucht dich auch jetzt schon. Alles gute

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann zwar in Hinblick auf eine Schwangerschaft und deinen beschriebenen Gefühlen nicht aus eigener Erfahrung sprechen... aber ich habe eine schwere Depression hinter mir.
Und das was du beschreibst, die Unlust etwas zu kaufen, etwas schön zu machen für dein 2. Baby, die fehlende Freude klingen wirklich sehr nach Depression und das muss man nicht aushalten!!! Vor allem wir Frauen neigen dazu immer alles auszuhalten und bloß nicht jemand anderem zur Last fallen... weil wir doch alles hinkriegen (müssen)! Aber NEIN... sprich auf alle Fälle mit deiner Hebamme und/oder deinem Arzt und hol dir die Hilfe die du brauchst!

Ich finde es übrigens toll und sehr mutig, dass du hier deine Gefühle beschrieben hast. Das war ein wirklich wichtiger erster Schritt!!! Niemand wird dich dafür verurteilen!

Ich drück dir fest die Daumen, dass bald auch bei dir nur noch die Sonne scheint!

11

Hallo,

wenn keine Freude aufkommt, dann versuche das zu akzeptieren.

Ich bin auch in meiner Schwangerschaft durch sämtliche Höhen und Tiefen , von "Jeeepeeeee" bis "ICHWILLKEINKIND". Ich glaub dass die Hormone auch drastisch mitspielen, uns dass man da in Tiefen fällt, die man vielleicht sonst gar nicht kennt.

Ich habe auch kein einziges Kleidungsstück vorher gekauft. Ich konnte nicht. hab nicht am Geburtskurs teilgenommen. Ging nicht.

Als sie dann da war war es auch erst ein fremdartiges Gefühl, und am zweiten Tag die große Liebe :)

Vielleicht hilft es ja wenn du dich an einen Psychologen oder an die Diakonie oder so wendest? Einfach mal mit jemandem zu quatschen kann da weiterhelfen, mit leuten die dann eben auch vorurteilsfrei sind.

Ansonsten wird man ja oft blöd angeguckt wenn man sagen würde: ich freu mich nicht.

Ich würde einfach deine Gefühle wie sie so gerade sind annehmen, aber nicht bewerten. Also nicht denken: oh mann, was stimmt nicht mit mir, ich freu mich nicht. sondern ganz einfach: gut: ich freu mich halt gerade nicht. Was aber nicht heisst dass du dich nicht freuen wirst wenn das Kind da ist.

Klamotten kann man auch später kaufen, konzentrier dich doch einfach auf sachen die dir spaß machen würden wenn du jetzt gerade nicht schwanger wärst. Mal käffschen trinken gehen mit freunden oder so, im garten rumbuddeln, für dich klamotten kaufen. irgend sowas. das streichelt ja dann auch die seele.

lg anna

12

Kurze Frage...weist du schon was es wird? Hattest du ein Wunsch Geschlecht?

13

Ich glaube, genau die Sache mit dem Geschlecht hat es so extrem ausgelöst. Wir hatten uns schon ein zweites Mädchen gewünscht, wobei mein Mann noch viel mehr. Für mich war es nur ein kleiner Wunsch da ich auch schon einen lieben Sohn habe und in mir nur der Wunsch nach einem gesunden Kind da war. Rückblickend hat mich die Reaktion meines Mannes schwer getroffen als ich ihm sagte es soll ein Junge werden. Insgeheim hab ich versucht ihn zu trösten, aber ich hab ihm bis heute nicht verziehen. Ich habe mich mit Baby im Bauch schlagartig ungeliebt gefühlt.

Ich habe ihm das auch gesagt, aber es tröstet mich nicht und ich bin bis heute gelähmt. Seit dem pos Test konnte ich keine Freude aufbauen, erst die schwere Übelkeit und die Angst und dann das..

Ich hoffe auf eine schnelle Veränderung dieser traurigen Situation..

Vg

14

Ok kam mir nämlich bekannt vor von mir.

Ich bin ganz ehrlich. Ich wollte auch ein zweites Mädchen und keinen Jungen. Ich war auch fast die ganze Schwangerschaft total depri. Wollte doch so gern wieder rosa glitzer etc kaufen und auch für die Zukunft kann ich mehr mit Mädchen interessenmäßig...so hab ich gedacht.
Ich habe mich auch voll schlecht gefühlt deshalb weil er kann ja nichts dafür.

ABER jetzt kommts....bei meiner Tochter bei der Geburt (1.Kind) war es so dass ich mich nicht sofort verliebt habe. Hab mich nicht wohl gefühlt mit der Situation und mit ihr.

ABER BEI IHM...er kam zur welt und ich war hin und weg. Ich bin so verliebt in ihn und komme so schwer weg von ihm. Er ist mein Liebling. Und ich kaufe für beide swhr gern und finde es seit der Geburt sogar toll dass er ein junge ist und würde wenn ich die wahl hätte ihn auch nicht mehr hergeben und mir wieder einen Jungen wünschen. Er ist so ein Goldstück.

Fazit was ich sagen will. Warte ab bis er da ist. Mein Mann wollte ja auch ein zweites Mädchen und nun ist er unsere..psst..."heimliche Nummer eins"...wahrscheinlich weil seine Schwester voll die Zicke ist xD