Hallo ihr lieben,
heute hab ich auch mal wieder eine Frage. Es lässt mich einfach seit ein paar Tagen nicht los. Ich bin jetzt bei 27+2 und habe bisher noch keinerlei Vormilch. In letzter Zeit habe ich hier öfter gelesen, dass manche schon ab der 20 ssw Vormilch haben. Ich möchte unbedingt stillen und mache mir jetzt Sorgen, dass ich das nicht kann, da keine Milch kommt.. Ich hab immer so ne weißlich gelbe Kruste auf der BW aber das hatte ich auch schon öfter als ich nicht schwanger war, denke also nicht dass das was mit der Milchproduktion zu tun hat. Kann mir einer Mut machen bei dem es auch so war und der trotzdem normal stillen konnte?
Vielen Dank und LG Tashi
28ssw noch keine Vormilch
Hey
Ich bin fast in der 35 ssw und hab auch noch gar keinen Tropfen, muss aber sagen dass mir das egal ist da ich nicht vorhabe zu stillen
Also ich habe noch 25 Tage bis ET und keinen Tropfen Vormilch. Darüber habe ich mir auch nie einen Kopf gemacht, ist auch nicht schlimm. Meine Hebamme meinte im GVK" etwas Milch ist da immer da, bei manchen kommt sie eben schon raus, bei anderen erst zur Geburt". Der Startschuss für die Milch ertönt ja auch erst zur Entbindung.
Also abwarten undTee trinken. Es gibt wirklich wenig Frauen die nicht Stillen können.
LG Lilie 37 SSW
Huhu, ich bin jetzt in der 30ssw und habe so gut wie keine Vormilch. Ab und zu kann man mal einen tropfen erahnen aber mehr auch nicht meine Hebamme sagt das das garnichts darüber aussagt ob das mit dem Stillen nachher klappt oder nicht, sie sagte manche Frauen hatten garkeine vormilch, aber als der milcheinschuss dann kam hatten die manchmal sogar mehr als andere Frauen. Also keine Panik
Lieben Gruß
Ok, super danke Dann wart ich einfach mal ab
Ich bin in der 37.SSW und mir wurde gesagt das diese gelbe Kruste sehr wohl was mit der Vorsicht zu tun hat, aber wenn du sagst du hattest das vorher schon mal....
Also bei mir tut sich sonst auch nix. Meine Brüsten sind sehr schnell sehr in die Breite gegangen, dann hatte ich das Gefühl sie schrumpfte wieder etwas. Diese Woche wirken sie wieder praller!
Zu mir hat die Hebamme im GV-KURS gesagt die meisten Frauen sind nicht geduldig genug, man muss sich mit dem Stillen bis zu 6Wochen Zeit geben, um sich richtig aufeinander einzuspielen, dann klappt das auch. Die Babys verhungern in der Zeit nicht!
Und ja der Milcheinschuss kommt erst nach der Geburt, durch häufiges Anlegen bestimmt sich dann im Normalfall die Menge.
Hallo,
mach dir keinen Kopf. Ich hatte bei meinen Sohn auch keine Vormilch. Gestillt habe ich ihn dann aber ohne Probleme. ;)
Komme morgen in die 32. SSW und habe auch jetzt noch keine.
Eine schöne Restkugelzeit!
Lg
Hallo Tashi, da mach dir mal gar keine Sorgen. Das hat gar nix zu bedeuten. Letzendlich ist es mit dem Stillen ein Angebot-Nachfrage Prinzip. Sobald das Baby saugt, kommt auch MIlch und der Milcheinschuss ist ohnehin erst drei Tage nach der Geburt.
Lg dingens, die vier Kinder gestillt hat.
>>In letzter Zeit habe ich hier öfter gelesen, dass manche schon ab der 20 ssw Vormilch haben<<
Und wie oft liest man, dass Frauen auch gar keine Vormilch haben und dennoch stillen?
Ich würde dir raten, weniger zu lesen und dich dadurch verunsichern zu lassen! Jede Frau ist anders. Du machst dich dadurch nur (unnötig) verrückt.
Woher weißt du das denn? Friemel mal nicht so viel an dir rum, das kann Wehen auslösen. Der Milcheinschuss wird hormonell nach der Geburt eingeleitet. Hab bei meinem ersten auch in der SS keine Vormilch bemerkt während der SS. Da brauchst du dich echt nicht zu sorgen. Das macht dein Körper schon, nur davon musst du jetzt noch nichts merken.
wo hab ich geschrieben dass ich an mir rum friemel?? Das mach ich nicht, dafür ist meine Brust, insbesondere die BW, zu empfindlich. Zudem ist es mir bewusst, dass es Wehen auslösen kann. Die Kruste sieht man ohne die Brust anfassen zu müssen. Ich meinte eher dass es z.B. Nachts rausläuft beim schlafen, wenn man drauf liegt o.ä.
Hab ich nie gehabt und hätte 12 Kinder stillen können vor lauter Milch.
Mach dir keine Sorgen darum, es ist nicht die Regel, dass Milch vor der Geburt rauskommt.
Ich bin in der 29ssw und habe auch noch nichts. Meine brust scheint sowieso noch garnicht mitbekomme zu haben dass ich schwanger nin
Hallo!
Bitte mach dir keinen Kopf. Ich hatte nichts. Keine vormilch, keine krusten oder weiße Krümel in bh (all das liest man hier ja oft). Mir taten in der ganzen Schwangerschaft nicht ein mal die Brüste weh, sie sind auch nicht gewachsen oder waren jemals prall.
Vor 11 tagen ist mein Sohn geboren. Und 3 mal darfst du raten was ich grade mache - stillen.
Also entspanne dich und lass alles auf dich zukommen. Die Natur hat es vorgesehen dass jede Frau stillen kann (von Krankheiten mal abgesehen, aber wenn du schwanger sein kannst, sollte auch stillen klappen )
Und geb dir auch nach der Geburt Zeit. Stillen ist etwas, dass Mutter und Kind erst lernen müssen. Wir sind auch noch auf dem weg zum perfekten Stillteam Tränen, Angst und Druck sind nur schädlich.
Genieße deine restliche Schwangerschaft und gönne dir und deinem Freund/Mann noch ein bisschen Quality Time und lässt es euch für gehen.
Alles Liebe
LG Caroline