Nächster Termin erst 14ssw

Guten Abend ihr lieben,

ich bin aktuell in der 11 ssw (10+4) mit dem ersten Kind und beim letzten Ultraschall an 9+3 war alles zeitgerecht entwickelt und das Würmchen hat fleißig gezappelt :-)
Der nächste Termin ist erst in 3 Wochen in der 14ssw. Außer meiner besten Freundin und meinem Chef weiß noch niemand von der Schwangerschaft. Da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt in der 9ssw hatte bin ich vorsichtig mit dem euphorischen Erzählen :-(
Jetzt zu meiner Frage.
Meint ihr ich kann nach Ablauf der 12 wochen schon unsere Familien einweihen? Wir erfahren ja wie gesagt erst in der 14ssw ob tatsächlich alles glatt gelaufen ist.

Wie hoch ist das Risiko, dass jetzt noch was schief geht?

Sorry für das blabla, aber ich hoffe ihr versteht mein Problem. Will nicht alle einweihen und dann in 3 wochen wieder zurück rudern :-(
Einen schönen Abend noch :-)

1

Bei uns war es genau das Gleiche Problem, aber ich habe einen US selbst bezahlt und bin in der 12. SSW nochmal hin. Den Eltern würde ich es erzählen, der restlichen Familie und den Freunden erst danach. Wir haben da sogar den nächsten Termin noch abgewartet.

3

ABER: das Risiko sinkt mit jedem Tag! Und meine FA hat in der 10. SSW gesagt, dass wir schon bei unter 5% sind für eine FG.

5

Das mit dem Ultraschall ist eine gute Idee! Ich werd mal am Montag mit meinem FA telefonieren. Man will ja nicht panisch rüber kommen aber ich denk es würde mich schon sehr beruhigen :-)

weitere Kommentare laden
2

Haja klar mach es so!!!Und ganz viel Freude dabei!!!!Lg

6

Vielen Dank :-) das werde ich machen

4

Hallo erst mal und Glückwunsch,

Ich denke schon das du nach dem ersten viertel Jahr es erzählen kannst, denn ohne dir angst zu machen aber passieren kann immer was ,egal wie weit du bist, aber nach zwölf Wochen ist es so gefestigt das es erst mal sicher ist,
Mache dich wegen deiner schlechten Erfahrung nicht zu sehr fertig und genieße es

Schöne Zeit und viel Glück

7

Ja, die Angst wird wahrscheinlich nie ganz weg gehen. Mein Mann meinte auch, selbst wenn was schief geht wissen unsere Familien dann Bescheid und können uns unterstützen :-)

10

Ich hatte auch diese 12 Wochen im Kopf. Meine Kollegen wussten es ziemlich früh, wegen Einhaltung des MuschG musste ich komplett anders eingesetzt werden, das war schon auffällig. Unseren Eltern wollten wir es erst Weihnachten sagen, das wäre dann 15. SSW gewesen. Ich hab die Handbremse langsam gelöst und angefangen, Freundinnen einzuweihen. Und dann in der 13. Woche beim UD erfahren, dass unser Kind keinen Herzschlag mehr hat. Ich hab dann den Freundinnnen quasi in Woche verkündet, dass ich schwanger bin und dann, dass das Kind tot ist. Und meine Mutter hat erfahren, dass sie beinah noch mal Oma geworden wäre, als ich sie gebeten habe, mich zur Untersuchung ins Krankenhaus zu begleiten.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du nach einer FG das allein mit Deinem Mann durchstehen willst, dann sag es noch nicht. Aber vermutlich würde Dich eine erneute FG ja mitnehmen, und dann fragen vielleicht die Leute, was denn mit Dir los ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe keinen Sinn mehr darin, bis nach der 12. Woche zu warten. dass man es vielleicht nicht direkt nach dem "auf den Test pinkeln" an die gnaz große Glocke hängt, okay. Aber die 12 Wochen sind nun mal auch nichts, was wirklich Sicherheit bietet.

weitere Kommentare laden
12

Neuste Erkenntnisse sagen, dass das FG Risiko ja allgemein bei 15-20% liegt, wenn das Ei sich eingenistet hat (unbemerkt gehen ca. 50% aller Schwangerschaften als spätere Mens ab).

Jetzt kommt das erlösende ABER: Mit acht Wochen ist das Risiko noch geringer. Wenn der fetale Herzschlag bei einer Untersuchung festgestellt werden kann (kann er meist ab 7 Woche sogar), sinkt das Risiko einer Fehlgeburt auf 3%. Mit der vollendeten 10 Woche gilt die Schwangerschaft als stabil. Der Embryo heißt jetzt Fetus. Jetzt sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 1%. Nach 12 Wochen ist sie sogar knapp unter 1%. (Quelle: Meine Schwangerschaft von Prof. Regan).

16

Das hört sich gut an :-)

Vielen Dank für die Info.

13

also ich war diesmal vorsichtig und habe wirklich gewartet bis zum us nach der 12. ssw

vorletztes Jahr war da kein Herzschlag mehr und war schon dabei sich auf zu lösen.

Hör auf dein Bauchgefühl kann ich dir nur raten

17

Wie heftig. Tut mir leid, dass dir sowas passiert ist. Man wird wirklich vorsichtig nach so einem Erlebnis

18

Wir haben es in Woche 8 schon verkündet. Zumindest Freunden und Familie.
Mein Sohn hat sich vorige Woche in der Schule verquatscht... weil er sich so freut! :)
Natürlich lief am Nachmittag das Handy heiß und Mütter haben sich informiert ob das Gerücht stimmt! :D

Bin jetzt 11.ssw.... und FG haben wir auch schon durch. Da wusste die Familie auch schon Bescheid.
Für mich wars gut so... so konnte ich mich austauschen und es besser verarbeiten.

Sollte jetzt was passieren wäre es natürlich schlimm, aber ich hätte Menschen mit denen ich darüber sprechen kann. :)

19

Wie süß von deinem kurzen :-) ist ja auch spannend für ihn. Wir gehen jetzt einfach positiv an die Sache und gehen vom besten aus. Wenn ich nächste Woche ein schlechtes Gefühl hab, werd ich mal beim FA vorbei gehen.
Alles Gute für dich :-)

20

Also die "kritische" Phase ist ja quasi erst ab der 13 ssw vorbei und dann ist es ja nur noch eine Woche bis zu deinem Termin :-) wir haben es der Familie davor schon erzählt obwohl ich auch eine FG hatte.. ich war Raucherin und sie haben es sowieso gleich kapiert :D außerdem hätten wir es nicht schlimm gefunden wenn es wieder nichts geworden wäre denn die Unterstützung der Familie ist in so einem Moment ja nicht verkehrt.. Freunden haben wir es auch in der 14 ssw erzählt.. also im Endeffekt würde ich an deiner Stelle aus dem Bauch heraus entscheiden, man ist einfach soooo glücklich und will es der ganzen Welt erzählen :D

21

Ich denke auch, dass wir den Familien schon vorher etwas sagen. Sonntag ist ja Muttertag und nächste Woche hat mein Schwiegervater Geburtstag. Das wären schöne Gelegenheiten :-)
Der Rest (Freunde, Kollegen etc) definitiv erst nach dem Termin!

Alles Gute für dich :-)

22

Stimmt ja Muttertag ist natürlich der perfekte Tag dafür, den würde ich auch nutzen :D wünsche dir auch alles alles gute!

23

Zur Beruhigung bevor du es erzählst könntest du ja mal deinen Gyn nach einem Ultraschall fragen das du selbst bezahlst :)

LG sara mit babyboy inside 26 ssw