Neffe hat "maul und klauenseuche" - würdet ihr zu feier fahren?

Mein kleiner neffe hat die maul und klauenseuche wie sie auch unschön bezeichnet wird und damit auch seine eltern angesteckt.

Ich bin in der 9.ssw. am wochenende haben wir ne große familienfeier. Würdet ihr das risiko einer Ansteckung in kauf nehmen und fahren oder lieber nicht??

1

Also aus dem Bauch heraus würde ich nicht fahren. Das ist aber keine Entscheidung auf Faktenbasis, sondern nur Bauchgefühl.

Wenn du gerne hin möchtest, aber unsicher bist, frag doch am besten morgen beim Gyn nach. Oder ist die Feier schon heute?

Deine Hebi kann dir aber sicher auch weiterhelfen.

Alles Gute!

5

Ich hab gerade mal die Informationen vom Robert Koch Institut überflogen.

Der Erreger kommt wohl fast überall vor. Bisher gibt es keine Hinweise, dass Totgeburten oder Schäden beim Ungeborenen ausgelöst werden. Eine Ansteckung des Babys bei akuter Infektion rund um den Geburtstermin kommt aber wohl vor.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HFMK.html

Mein Bauch sagt trotzdem nicht hinfahren.

8

Danke für deine antwort. Feier ist am samstag. Aber ich denke ich werde nicht fahren. Ist mir zu riskant

2

Natürlich nicht!! Du hast ein unterdrücktes Immunsystem und kannst dir die Krankheit schneller holen als andere.

4

Hallo,

sie verläuft aber meistens viel milder in der Schwangerschaft und ist nicht gefährlich für das Ungeborene ( außer man steckt sich kurz vor der Geburt an). Mund-Hand-Fuß ist unschön, aber nicht gefährlich.

VG

9

Danke!

3

Hallo,

ich mach es kurz :-)

"Schwangere sind vor einer Ansteckung mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit nicht per se geschützt. Der Krankheitsverlauf ist meist mild oder verläuft ganz ohne Symptome. Direkte Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft sind bisher nicht belegt. Allerdings können Schwangere, die kurz vor dem Geburtstermin erkranken, das Virus an das Baby weitergeben. Bei Neugeborenen sind die Symptome meist eher schwach ausgeprägt, schwere Komplikationen treten nur sehr selten auf. Am meisten gefährdet sind Babys in den beiden ersten Lebenswochen."

Mein Sohn hatte es wo ich in der 10.Woche war. Ich hatte ein paar Punkte an der Hand und das wars.

VG

6

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso dein Neffe dabei sein wird... also ich denke, so lange du nicht von seinem Teller isst und Becher trinkst, kann nix passieren, aber wohlfühlen würde ich mich damit irgendwie auch nicht. Mach was dein Bauch dir sagt.

10

Naja mein vater hat 70er und mein neffe ist 1 jahr alt. Die wohnen alle im gleichen haus deshalb sind alle vor ort.
Nein ich fühl mich nicht wohl bei dem gedanken...

7

Meine Meinung: Ich würde nicht fahren und kann auch nicht nachvollziehen warum dein NeffeAuch wenn es nicht erwiesen ist das es Schäden/Auswirkungen auf das Baby habe kann, würde ich es nicht riskieren. Jeder muss es schlussendlich selber entscheiden, da ist klar.

11

sorry zu früh abgeschickt

....warum dein Neffe die Feier besucht. (hochansteckend)

alles liebe.. du wirst ganz bestimmt deine richtige Entscheidung treffen

12

Ja ich werd denk ich eh nicht fahren :)

13

Hi,

meine Großen hatten HMF während der Schwangerschaft des Kleinen.

Laut unserer Ärztin kein Problem.

Ich würde halt nicht aus einem Becher mit dem Kleinen trinken und gut ist.

Gruß Ornella

14

Eigentlich müsste die Ansteckungsgefahr bis dahin erledigt sein.

Dennoch - dein Bauchgefühl wird dir das richtige sagen :)

Grüße

15

Liebe Chiichi, #winke

ich würde dir empfehlen, nicht zu fahren. Die Keime sind ja nicht nur an deinem kleinen Neffen, sondern können sich überall "aufhalten" - ich weiß, das klingt jetzt paranoid, aber ich wäre in unserem "Zustand" sehr vorsichtig. #ei Bei uns in der Familie weiß noch niemand etwas von meiner Schwangerschaft (nur unsere Eltern haben es heute zum Muttertag erfahren), aber in dieser Situation würde ich ganz einfach absagen mit der Begründung, dass ich nicht gut fühle und mir übel ist/ich starke Kopfschmerzen habe - was auch immer. #drache Ich denke, jeder hat da Verständnis dafür, gerade da du dich bei dem Gedanken ohnehin nicht wohlfühlst.

Alles Liebe #blume

22

Ich hab die situation ergriffen und es meiner mutter auch gesagt - sie haben es sofort verstanden dass wir nicht dabei sein werden :) sie überlegen sich eine ausrede warum wir nicht dabei sind ^_^

16

Hallo,

HMF Krankheit ist sehr ansteckend, warum wird dein Neffe und seine Eltern zu der Familiefeier gehen? Meine Stiefmutter hatte das mal, war ätzend, sie hatte es 8-9 Wochen lange, ständig Bläschen im Mund und an den Händen, die sehr schmerzhaft waren. Meine Kinder hatten es auch schon, ging nur 2-3 Tage, sie waren bisschen knatschig, bisschen Fieber, das war es. Für Erwachsene kann das echt ätzend sein, die Gefahr, dass sie dort deine ganze Familie anstecken ist doch da, verstehe nicht, warum sie da hingehen?? Ich würde nicht hingehen, weder schwanger noch nicht schwanger!! Auch wenn es schade ist. Ich gehe mit meinen Kindern auch nirgends hin, wenn sie krank sind, macht man nicht! Der Kleine ist wahrscheinlich am Wochenende (also in einer Woche) nicht mehr ansteckend, aber die Eltern? Und vielleicht haben sich die Großeltern auch schon angesteckt, wenn sie im gleichen Haus wohnen?

LG

18

Wie gesagt es ist der 70er meines vaters - die eigene Tochter mit sohn - der zeitgleich das einzige enkelkind ist- wird wohl dabei sein... deshalb find ich es ja so schade selbst nicht zu fahren. Aber mir ist das risiko zu hoch... zumal unser würmchen durch eine KB entstanden ist. Das will ich nicht aufs spiel setzen.

23

Das verstehe ich, dass es für dich doof und schade ist nicht zu fahren. Und klar, es ist die Entscheidung deiner Eltern bzw. deiner Schwester, dass sie trotz Krankheit kommen, ich finde das aber unmöglich #nanana. Meine Mittlere hatte Weihnachten Windpocken, natürlich sind wir daheim gelieben, ist doch klar, braucht ja keiner, v.a. ältere Menschen nicht und wie gesagt, meine Stiefmutter hatte HMF ganz heftig. Nun ja, hoffe, es steckt sich keiner an. Ich würde auf jeden Fall da nicht hingehen, weder mit HMF Kind noch wenn ich es selbst habe ... #schwitz Aber klar, wenn deine Eltern sagen, sei ok ... Hoffe, du kannst dann wann anders hin, auch wenn es nicht das selbe ist ...

LG

weiteren Kommentar laden