Dringende Frage Blasenentzündung

Hallo zusammen,
da ich gestern doch ein deutliches brennen empfunden habe( nicht beim Wasser lassen)
Bin ich noch kurzfristig zum Hausarzt.
Dieser hat per Urintest eine Blasenentzündung festgestellt und mir Antibiotika ( CEC 500 ) verschrieben.
Nun ist es den ganzen Tag über schon doch recht deutlich noch. Teilweise auch ein Druck direkt in der Scheide und in den Seiten. Natürlich kann es von 3 Tabletten nicht weg sein...

Ich möchte einfach nichts übersehen :-(
Ich habe morgen Abend ein Frauenarzttermin, vorher ist er noch
Im Urlaub. Sollte ich ins Krankenhaus oder kann ich bis morgen warten?

Vielen Dank!!!

1

Also nochmal lamgsam, hast du eine Antibiose gemacht und hinter dir oder hast du erst frisch was angefangen zu nehmen?

Eine Blasenentzündung ist jetzt zunächst nicht gefährlich, sie wird ja behandelt, unentdeckt mit Nierenschmerzen schon. Ich denke, du kannst auf Morgenabend warten, allerdings kannst du auch heute/Morgen nochmal zum behandelnden Arzt, wenn du Nach(!!) der Antibiose noch Schmerzen hast

Trink viel, wärme Unterleib und Schritt und entspann dich, das hilft am meisten. Wenn du jetzt furchtbar Angst hast, verkrampfst du und hast allein dadurch Schmerzen.

Ich wünsche dir gute Besserung!

2

Danke für die Antwort!
Ich hab erst gestern Abend angefangen Antibiotika zu nehmen. Hab auch blasentee getrunken und mit Wärmflasche probiert.

Es ist noch keine Besserung eingetroffen, daher die Sorge, dass es vllt doch etwas "Schlimmeres / Anderes " ist, wo das Medikament eben nicht greift.

3

Nee du, Antibiotika brauchen auch einfach ihre Zeit. Es gibt eins, das über Nacht wirkt, aber bei anderen dauert es meistens bis zum letzten Tag, manchmal noch länger, bis die Schmerzen weggehen.

Leg dir eine Wärmflasche in den Schritt, versuch zu schlafen und ruh dich viel aus. Du kannst, bis Ende der Antibiose, erstmal nichts machen, das sollte man fertig nehmen.

Es ist aber bestimmt nichts anderes und wenn das Antibiotikum nicht wirken sollte (in 3-4 Tagen) kannst du ein anderes bekommen.

So lange die Schmerzen nicht erheblich schlimmer werden oder sichtbar Blut im Urin ist oder deine Nieren weh tun, ist alles im Rahmen. Trink nicht zu viel Blasentee, ich glaube 3-5 Tassen sind ok.

Alles Gute!

4
Thumbnail

Hallo! Ich kann dir versichern dass dir auch Blasen und Nieren Tee genauso hilft.Noch bevor ich schwanger wurde hatte ich oft blasenentzündung und habe noch nie Antibiotika genommen.Spätestens am 2 Tag ging's mir deutlich besser!

5

Kommt drauf an, wie weit fortgeschritten die Blasenentzündung schon ist... Ich hatte selbst schon Entzündungen, bei denen ich es erst 2-3 Tage mit viel Blasen-Nieren-Tee versucht habe und dann letztlich doch Antibiotika nehmen musste.

Aber wie oben schon geschrieben, dauert es meist eine Weile bis das Antibiotika anschlägt, das passiert nicht über Nacht. Also in Die Notaufnahme musst du deswegen jetzt nicht. :-)

6

Hallöchen,

ich möchte dir gerne noch auf deinen Beitrag antworten, ich bin leider Gottes eine Expertin in Sachen Blasenentzündung. Ich hatte diese in meiner Schulzeit vom 15 bis zum ca. 21 Lebensjahr jeden Monat einmal, mittlerweile alle halbe Jahre wieder. Ich renn auch nicht mehr zum Arzt weil das einfach eine Entzündung im Körper ist, die man ganz locker ohne Medikamente behandelt bekommt. Sobald ich merke da fängt was an zu brennen, SOFORT eine heiße Wanne, aber wirklich heiß, am besten du setzt dich rein und lässt das heiße Wasser dann rein, denn andersrum kommt man denn meist nicht mehr rein. Dann nehme ich mir eine Flasche Cranberrysaft und zwing mich die zu trinken, auszutrinken, nicht auf Ex. Jetzt kommt der für viele vielleicht nicht ganz angenehme Teil und zwar musst du versuchen alles wieder auszupullern, in die Wanne und weiter trinken, pullern, trinken, pullern, trinken. Glaub mir nach zwei Stunden geh ich aus der Wanne und mir geht es deutlich besser. Natürlich ist nicht alles verschwunden aber so schlimm wie vorher auch nicht mehr. Dann noch Körnerkissen, guter Tee aus der Apotheke und spätestens nächsten Tag ist bei mir alles weg.

Das habe ich im übrigen mal vor einem Arztbesuch gemacht, danach musste ich Urin abgeben und der Arzt meinte es seinen keine Bakterien mehr im Urin. Ich kam mir richtig blöd vor, aber das zeigte mir das ich mich nicht mehr mit Medikamenten zupumpen muss.
Auf baldige Genesung
Liebe Grüße
Lilli (18 SSW)