Unsicher wegen dem Stillen

Hallo ihr lieben,
ich bin nun SSW 28 :-)
nun stelle ich mir die frage ob ich meinen Sohn Stillen soll oder nicht.

Ich höre nur Horror Geschichten....
Und zwar die Brüste würden sich Entzünden.....Da ich noch eine 10 Jährige Tochter habe die morgens ja auch zur Schule muss sprüche wie
"Stell dir vor dein Baby bekommt gerade um 7:30 Hunger dann musst du stillen was ewig dauert... und dein Kind kommt zu spät zur Schule und sie wird dann eifersüchtig weil du den kleinen dann stillst.

Mich Verunsichert das alles total :-(
ich würde es so gerne machen.

Vor allem es ist einfach das beste für dwn kleinen Schatz und danach soll man auch schneller wieder Abnehmen....
würde mich über Erfahrungen freuen
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du willst es so gerne dann hör nicht auf die Horror geschichten.

Stillen ist so praktisch. Du hast die Nahrung immer und überall dabei. Musst nicht ne wickeltasche mitschleppen mit allem kram drin für die Flasche.

Mach dich nicht vorher verrückt. Das wird sich alles schon einspielen. Morgens halt einplanen dass er Hunger hat wenn er wach ist dann muss man halt früher wecken.

Zu der Entzündung. Ja meine waren anfangs auch wund (nicht eitrig oder blutig oder sowas). Mir hat meine hebi und stillhütchen geholfen.

Abnehmen muss leider nicht unbedingt begünstigt werden.

2

Huhu,
Also wenn du gerne stillen möchtest, solltest du es unbedingt auch versuchen!

Lass dir doch etwas, was für dich wichtig ist, bitte nicht so madig machen.

Es kann teilweise mit Schmerzen verbunden sein, durch wunde Brustwarzen oä. aber dagegen gibt es einiges was Abhilfe verschaffen kann. Außerdem hat es dafür auch wieder den Vorteil, dass es bequemer ist. Baby und du könnt nachts liegen bleiben, wenn es hunger hat, statt dass du erstmal ein Fläschchen anrühren musst.

Und ich denke nicht, dass deine 10 Jährige Tochter aufgrund des Stillens Eifersucht entwickeln wird! Sie ist schon echt groß, nicht mehr lange und sie kommt in die Pubertät.

LG
Sophie mit Zwerg 4 j. und Prinzessin 36.ssw

3

Hi

Hast du deine Tochter gestillt?

Dann müsstest du ja Erfahrung haben?!?!

Ich denke jedes Kind ist verschieden. Auch das trinkverhalten.

Je relaxter die Mutter desto besser klappt es.

Ich würde es probieren. Klappt es nicht kannst du immer noch auf flasche umstellen.

LG Sweet die 7 kinder gestillt hat mit allen Problemen die es gibt

4

Hallo,

also meine Große kommt dieses Jahr in die Schule und wird den weg allein gehen. Ich versuche sie jetzt darauf vorzubereiten, sich morgens selbstständig fertig zu machen.

Ich werde vorraussichtlich Mitte Juni entbinden und demnach haben wir 1,5 Monate um uns einzugewöhnen :-)

Ich würde mir einfach nicht soviele Sorgen machen - unsere Großen sind meist erwachsener als wir es sehen. ;-)

Lg Schnatterinchen38108

5

Hör nicht auf den Schnodder den dir da irgendwelche Leute erzählen.
Ja natürlich, kann sich die Brustwarze auch mal entzünden, aber dann machst du lanolin drauf.
Lass dir bitte nicht solche Horrorgeschichten erzählen. Ich fand es toll zu stillen.

6

Hallo,

ich hatte anfangs nicht genug Milch deshalb hat unsere Tochter immer abwechselnd MuMilch und dann die nächste Mahlzeit fertige Milch bekommen.

Ich habe die MuMilch im Kühlschrank aufbewahrt und so konnte mein Mann auch einfach füttern und wenn nicht genug da war dann gab es die andre Milch.

Ich werde es beim 2. Kind wieder so machen für mich persönlich war das Stillen Stress und ich wollte auch unterwegs nicht meine Brüste auspacken ;) und ich habe gesehen wieviel meine Tochter trinkt.

Ich kenne aber viele Muttis die gerne gestillt haben und nie große Probleme hatten! Lass es am besten auf dich zukommen und schau wie du dazu stehst wenn dein Baby da ist :)

Alles Gute für deine Schwangerschaft

7

Guten Morgen.

Wenn du stillen möchtest, dann tu es.
Es ist für euch beide das Beste und das Schönste was es gibt.

Hör bloß nicht auf diese Horrorgeschichten.
Um nun nur mal dein geschriebenes Beispiel aufzugreifen....Wenn du weißt, dass dein Kleines genau um diese Uhrzeit Hunger bekommen könnte dann könntest du es auch vorher wecken und vorher entspannt stillen.So habe ich es auch gemacht und ich hatte noch 3 andere Zwerge zu versorgen und für Schule und Kindergarten fertig zu machen.
Nun bei Nr.5 wird es auch wieder so sein.

Deine Tochter ist bereits 10 Jahre alt schreibst du, also ist bei ihr auch schon ein gewisser Grad Selbständigkeit vorhanden.Baue auch darauf auf, mache sie stolz auf das was sie bereits schon alles alleine kann.Beziehe sie in die Abläufe mit ein und schon rutscht das Thema Eifersucht in weite Ferne.

Du wirst in diese Aufgabe hineinwachsen und ganz schnell selbst erkennen, dass die vorher aufgetischten Horrorgeschichten eben auch wirklich nur Geschichten sind und es an jedem selbst liegt wie diese Geschichte ausgeht.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Nochmal der Rat, wenn du stillen möchtest dann tu es, etwas Praktischeres gibt es gar nicht.

Ganz liebe Grüße

Sandra mit ihrer Rasselbande und Tro-Spi-Baby 19+1.ssw

8

Also.. ich hab 10 Kinder und slle gestillt. Leider nicht alle lange, die letzten 5 aber mind. 1 jahr.

Ich hatte auch schon wunde brustwarzen, milchstau und Entzündungen... aber nicht jedes Mal.

Meine kleinste ist 3 wochen alt, ich hatte gar nichts.

Und ich hab wieder extrem viel milch.

Auch habe ich ein kita kind und schulkinder. Niemand kam zu spät, niemand war/ist eifersüchtig. Vieles, worüber man sich den kopf zerbricht, hat sich in Luft aufgelöst.

Aber, ich habe mir nie die frage gestellt, ob ich stillen will. Ich hab es einfach getan...

Lg

15

Wow...zehn Kinder. Ich finde das ganz toll!
Darf ich fragen, wann du das erste Kind bekommen hast?

Es gibt nichts schöneres als Großfamilien und es ist sooooo selten geworden.

Wie machst du das??

Ganz toll, Hut ab!

18

Ich bekam meinen Grossen mit 16.

Dann schule fertig und lehre, arbeiten, wo ich meinen ersten mann kennenlernte.

Wir hatten 4 gemeinsame Kinder. Seit über 15 jahren bin ich mit meinem jetzigen mann zusammen, wir bekamen vor 3 wochen unser abschlussbaby. Er hat noch über 1 Woche elternzeit, ich kann es richtig geniessen.

Es leben "nur" noch 7 zu Hause. Die grossen stehen auf eigenen beinen.

Im August werde ich das erste mal Oma...

Man wächst mit den Aufgaben ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich stille seit 314 Tagen. Meine große Tochter habe ich 18 Monate gestillt. Für mir gibt es nichts besseres. Immer aufs Baby perfekt abgestimmt, immer da (auch nachts um 3) und dabei, kostenlos, natürlich, gesund und gut für die Abwehrkräfte, der Kontakt zum Baby ist intensiver! Keine chemische und teure Nahrung, auch wenn diese heute richtig gut ist.

Lass dich bitte nicht von anderen so verunsichern. Sammle deine eigene Erfahrung und verschließe dich nicht schon vorher! Mit Eifersucht hatten wir gar kein Problem! Im Gegenteil! Wenn ich stille wird auch gleichzeitig noch mit der Großen gekuschelt und ich lese zum Beispiel eine Geschichte vor! Geht alles und pendelt sich auch schneller ein, als du denkst.

Gegen Wunde Brustwarzen schwöre ich auf HPA Lanolin Brustwarzensalbe von Lansinoh. Ist die beste Creme die ich kenne. Direkt von Anfang an benutzen. Dann wird auch gar nichts erst blutig und Wund.

Also verliere nie den Mut!
-tinkalilly- mit Krümelchen 314 Tage alt und stolzer großer Schwester 6