Bitte Hilfe - keine Bakterien trotzdem Blasenentzündung?

Hallo ihr Lieben,

Die ganze Schwangerschaft über (bin heute 13+6) habe ich schon Probleme mit dem Wasser lassen und muss total oft gehen. Seit gestern abend habe ich das Gefühl, dass ich gar keinen Druck mehr beim Wasser lassen geben kann, also es kommt einfach total wenig und auch nur sehr langsam. Dazu kommt, dass es auf Höhe der Blase immer wieder piekst und zieht und ich alle 20 Minuten mindestens totalen Drang habe zur Toilette zu gehen. Dann kommt aber nicht viel. Wenn ich mich danach hinsetze habe ich wieder einen Druck als wenn ich schon wieder müsste und es brennt. Nun war ich, weil ich gleich in den Urlaub fliege, gerade im Krankenhaus da ich es zum Arzt nicht mehr geschafft hätte und ich Angst hatte, dass es im Urlaub schlimmer wird. Es konnten absolut keine Bakterien nachgewiesen werden. Ultraschall war auch alles gut. Sie hat mir jetzt ein Antibiotikum aufgeschrieben was ich zur Not, falls es schlimmer werden sollte, probieren kann. Jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll. Hatte das schon mal jemand, dass nichts nachweisbar war aber trotzdem eine Blasenentzündung kam? Soll ich das Antibiotikum trotzdem schon nehmen oder lieber warten? Mir graut es vor dem Flug gleich :(

Lieben Dank für eure Hilfe!

1

Guten Morgen, das habe ich auch. Wenn es keine Bakterien gibt und es nich brennt dann wird es auch keine Blasenrntzündung sein. Bei mir drückt die GM auf die Blase und das Baby hüpft. Bin in der 18 .ssw. lg und schönen Urlaub :)

5

Dankeschön :)

2

Hier ich!
Reinblase durch die Hormone!
Kein scharfes Essen, wenig Zucker, viel trinken, Vitamine tagsüber, nicht abends nehmen sowas hat bei mir Besserung verschafft.

3

Danke! Dann versuche ich es mal so!

4

Ach so, ich würde das Antibiotikum nicht nehmen. Angiocin anti Infekt hab ich außerhalb der SS genommen wenn sich was angebahnt hat, aber hier lieber nachfragen ob du das nehmen kannst.

6

Guten Morgen,

ich würde niemals Antibiotika nur auf Verdacht nehmen. Du tötest damit soviele gute Bakterien ab, die du in der Schwangerschaft definitiv benötigst.

Ich würde, wenn du nur den Verdacht hast, eher auf sehr viel Flüssigkeit setzen.

Wenn nichts gefunden wurde, kannst du erstmal beruhigt sein! Und so selten hört man deine Beschreibung in einer Schwangerschaft auch nicht. Ist zwar nicht so schön, aber scheint nicht untypisch zu sein.

Cranberry Saft kannst du auch vorbeugend trinken. Vielleicht bekommst du den ja auch vor Ort (100%tigen)

Ansonsten halt 4-5Liter am Tag trinken und somit die Blase ordentlich durchspülen.

In meinen Augen gibt es keinen Grund ein Antibiotika zu nehmen, wenn nichts gefunden wurde.

Einen schönen Flug und Urlaub wünsche ich dir :-)

7

Ich würde das Antibiotikum nicht nehmen. Der ständige Harndrang kann von dem Druck der Gebärmutter auf die Blase kommen. Wo keine Bakterien sind, können keine getötet werden. Und wenn man grundlos (am besten auch noch zu kurz) Antibiotika nimmt, führt das gerne zur Resistenzbildung.

Dass ihr jetzt in den Urlaub fliegt, ist natürlich doof. Pack das Antibiotikum für den Fall der Fälle ein, und probier's vielleicht erstmal mit viel trinken.

Die Blase gewöhnt sich irgendwie mit der Zeit daran, wahlweise wechselnd als Koofkissen oder Trampolin missbraucht zu werden.

Schönen Urlaub und alles Gute!

8

Moin,

ich möchte Dir nicht raten, das Antibiotikum auf Verdacht zu nehmen (wohl aber, es einzupacken).

Allerdings ist es bei mir auch so, dass ich extrem sensibel auf Bakterien in der Blase reagiere. Ich bin mal von zig Ärzten für bekloppt erklärt und als gesund heim geschickt worden, bis eine Ärztin eine Kultur angelegt hat. Und es waren tatsächlich Bakterien in der Blase, die da nix zu suchen hatten und die Symptome ausgelöst haben. Seitdem bestehe ich auf einer Kultur, wenn ich mit Symptomen einer Blasenentzündung zum Arzt gehe. Normalerweise wird da nämlich nur ein Teststreifen reingehalten, und der reagiert erst ab einer bestimmten Konzentration. Sollten also die Tipps, die Du hier bekommen hast, nicht zu einer Besserung führen, und solltest Du nach dem Urlaub immer noch die selben Probleme haben, dann bitte doch mal darum, dass eine Kultur angelegt und genauer hingeschaut wird.

Meine erste Hilfe bei Blasenentzündungen (hilft innerhalb kürzester Zeit zuverlässig) ist nix für Dich, denn das sind Tropfen auf Alkoholbasis und mit Belladonna. Bei Embryotox habe ich dieses Medikament nicht gefunden, also konnte ich nicht nachschauen, ob das vielleicht trotzdem okay ist.

9

Es gibt verschiedene Arten von Blasenentzündungen: bakterielle (gegen die das Antibiotikum hilft) und nichtbakterielle. Das ist dann, wenn die Blasenschleimhaut gereizt ist und es fühlt sich fast genauso an wie die bakterielle, das ist die Reizblase.

Es gibt auch noch andere Ursachen für diese Beschwerden.

In Urlaub fliegen würde ich da nicht. Was willst du denn tun, wenn es dir schlecht geht?

10

Ich kann ja schlecht ein paar Stunden vorher einen lange gebuchten Urlaub absagen :) ich freue mich ja auch drauf und meine Mutter steht mit gepackten Koffern da :) ich habe mir jetzt einen deutschen Gynäkologen an der Algarve rausgesucht, zur größten Not müsste ich dort nochmal hin. Aber hoffe, dass es es mit viel trinken und Entspannung hinbekomme. Vielleicht ist es auch nur von der Aufregung jetzt, weil man gerade jetzt Angst hat, dass es einem schlecht geht wo man in den Urlaub fliegt :)

11

Das ist allein deine Entscheidung, ob du fliegst oder nicht.