Mir geht zu viel durch den Kopf - Baby zu groß, tiefsitzende Plazenta, BEL

Hallo ihr Lieben,

ich glaub ich brauch einfach mal wieder Zuspruch von Gleichgesinnten!

Nachdem ich gestern beim Frauenarzt war, gehts mir irgendwie nicht so prickelnd.

Die FÄ hat folgendes festgestellt:
Bin jetzt bei 29+5, das Baby entspricht allerdings 31+2 - viel zu groß sagt die Ärztin. Außerdem liegt es wohl in BEL. Klar kann es sich noch drehen, sie wirkte allerdings wenig optimistisch.

Außerdem liegt die Plazenta tief, allerdings nur nah am MuMu und nicht davor oder dran.

Mir macht das alles Angst. Keine Ahnung warum. Nach der Geburtserfahrung mit meiner Tochter (die ok war, spontan, aber sehr fremdbestimmt und unter wenig Anleitung) wünsche ich mir sehr eine entspannte, spontane Geburt. Habe mich jetzt extra für eine antrophosopische Klinik entschieden. Diese Klinik führt auch BEL-Geburten spontan durch (ha eine Freundin von mir geamacht) und wenn es so sein sollte, will ich das unbedingt probieren. Allerdings hab ich Angst, dass die Plazenta tiefer rutscht!

Der Gedanke an einen Kaiserschnitt treibt mir die Tränen in die Augen - warum auch immer! Ich kann irgendwie gar nicht klar denken heute. Habe viel Zeug für die Arbeit daheim vergessen, muss mich mal wieder für diese Schusseligkeit entschuldigen! Ich möchte am Liebsten nach Hause gehen und gar nicht wieder arbeiten kommen...

Dazu macht mir die Symphyse schwer zu schaffen, der Ischias drückt. Ich bin so müde und erschöpft, total ausgelaugt!

Ich bin eigentlich total entspannt was die Schwangerschaft angeht, seit gestern kann ich das irgendwie gar nicht mehr! Das nervt mich!

Oh sorry fürs ausheulen. Kennt ihr diese Probleme? Diese Gefühle?

LG
Constanziii

1

Das mit dem KS geht mir genauso. Eine anthroposophische Klinik wäre mir zu esoterisch, aber ist ja deine Sache :)
Ich lag die letzten 8 Ssw perfekt und habe mich mit Einsetzen der Wehen in BEL gedreht - wenn das so rum geht (leider), gibt's auch die Chance auf ein Richtigherumdrehen.

2

Das tut mir so leid für dich, das das alles so läuft... Es kann sich aber auch alles noch zum guten wenden!

Wie groß ist dein baby denn jetzt? Vielleicht ist es auch einfach nur gerade gewachsen!?!

Die Position kann sich auf jeden Fall noch ändern!!!! Und ganz ehrlich das dein baby um 2 Wochen weiter ist finde ich gar nicht schlimm...

Meins war auch größer als der Woche entsprechend bei 28+3 da wog es schon 1500g... Ich selber bin aber nur 155 cm...

Du wirst sehen alles wird gut!

Kopf hoch!
Mipilienchen mit ü-Ei 31+0

3

Bin nahezu in derselben Lage wie du :-):
29+5, Kind zu groß, BEL, Plazenta liegt auch noch nah am MuMu, die Symphyse macht Probleme und Rückenschmerzen habe ich auch.
Morgen ist mein nächster FA-Termin mit dem 3. US, bin ja schon gespannt.
Allerdings hatte ich schon 2 schöne bzw wunderschöne, selbstbestimmte Geburten und sollte es bei BEL bleiben (BEL hat ja auch seinen Grund), möchte ich einen KS. Eine spontane BEL-Geburt traue ich mir nicht zu.

Ich finde, man darf sich nicht zu sehr auf eine bestimmte Geburt versteifen, sondern es einfach auf sich zukommen lassen und aus der Situation heraus entscheiden. So wird man nicht enttäuscht.

Alles Liebe!

incredible 30. SSW (29+5)

4

Hey, versteh' mich bitte nicht falsch, ich kann es schon nachempfinden. Meine Tochter ist auch ziemlich groß und als ich den Arzt gefragt habe, ob sie überhaupt durch mich durch passen wird, meine er nur, dass man das dann sehen wird. Natürlich würde ich lieber spontan entbinden, aber gleichzeitig: wir entbinden alle wie wir da sind unter annähernd perfekten medizinischen Bedingungen, wir selbst und unsere Babys sind gut genährt, wir wissen in etwa, was uns erwartet, ein ganzer Pulk hochqualifizierter Menschen kümmert sich um uns..Wir sollten dankbar sein, weißt du? Auch für einen Kaiserschnitt. Nur 20% davon sind in Deutschland medizinisch nicht unumgänglich, 10% der Kaiserschnitte sind Wunschkaiserschnitte, bleiben also 10%, bei denen tatsächlich ein Arzt entschieden hat, dass ein Kaiserschnitt durchgeführt wird und nachher stellt sich raus, dass es auch anders gegangen wäre. Aber ich persönlich finde das ok. Klar, eine spontane Geburt ist das, was man sich so landläufig vorstellt, wenn man daran denkt, wie man sein Kind auf die Welt bringen will. Aber better safe than sorry und bevor meiner Tochter oder mir irgendwas passiert, gehe ich auch lieber auf Nummer sicher. Beides hat Vor- und Nachteile und man sollte keine Art, ein Kind auf die Welt zu bringen überhöhen oder ein Schreckensszenario daraus machen. Ich mag übrigens deshalb auch den Begriff "natürliche Geburt" nicht. Ein Kaiserschnitt ist nicht unnatürlich, sondern nur eine andere Art zu gebärden. Gott sei Dank leben wir in Zeiten, in denen uns das so möglich ist und die Mütter- und Kindersterblichkeit so gering ist wie nie. Ich versuche es einfach auf mich zukommen zu lassen und locker zu bleiben. Ich kann es eh nicht beeinflussen, entweder sie nimmt Bezug zum Becken, oder ihr Dickschädel ist einfach zu groß. Beides ist mir recht, wenn ich und meine Tochter heil aus der Nummer raus kommen. Ich bin in keiner Position dir etwas zu raten, aber ich wünsche dir Gelassenheit im Umgang mit dem Thema. Und wenn Freundinnen und häufig auch Hebammen (nach meiner Erfahrung) gegen Kaiserschnitte wettern: links rein, rechts raus. Die Statistik und auch mein persönliches Sicherheitsbedürfnis sprechen eine andere Sprache. Vor allem sollten sich diese Frauen auch mal fragen, ob es notwendig ist, bei Frauen, die einen Kaiserschnitt brauchen das Gefühl hervorzurufen, nicht "vollwertig" entbunden zu haben. Den Entscheidungen des Arztes nicht unkritisch folgen zu wollen ist ja absolut nachvollziehbar, aber man muss ja nicht von einem Extrem ins andere ;-)

Alles Gute und ich wünsche dir eine Geburt, die du in guter Erinnerung behalten kannst, wie auch immer es ausgeht!

12

Super geschrieben und voll und ganz meine Meinung!!

5

Hallo!

Mein Kind war auch immer zu groß. Sogar drei Wochen! Auch ich habe eine tiefsitzende Plazenta. Naja. Ich lass einen ks machen, da ist mir wohler. Denn ich hatte wegen einem Riesenkind schon eine Not-sectio. Das war nicht schön. Dann lieber geplant.

Dein Kind ist nur eine Woche größer. Das ist doch nicht schlimm! Mach dir doch darüber nicht so einen Kopf!

Ich wünsche dir alles Gute!

Pitjula79 (35. SSW mit heutigem Termin zur Geburtsplanung :-) )

6

Kenn ich von meinem Dohn. Der hat sich spät gedreht und hatte in der 30. SSW ein riesiges Schätzgewicht. Ich musste mich deswegen sogar in der Entbindungsklinik vorstellen...

Ende vom Lied:
Ja, der junge Mann war groß, aber nicht sooo übermäßig wie gedacht. Er lag auf der 75. Perzentile und sein Kopf, passend zu seinem Papa, auf der 92.

Im Endeffekt war alles ok. Die Kinder haben theoretisch bis zur Geburt Zeit, sich zu drehen. Man hätte es halt gerne vorher, aber bis zur 36. SSW ist auf jeden Fall Zeit.

Alles Gute!

7

Das könnte ich vor 2 Jahren sein.

Tiefe Plazenta, dickes Kind in BEL :(

Im schlimmsten Fall dreht sich dein Kind nicht. Entbindung aus BEL ist nicht möglich, Plazenta macht Ärger unter der Geburt , ks wird gemacht. Bei der Vorstellung hatte ich damal auch immer Tränen in den Augen.

Aber wahrscheinlicher ist: Baby dreht sich noch (bei mir in der 35. Woche) und du entbindest auf normalem Weg ein großes Kind. Und da es deine zweite Entbindung ist, wird das wahrscheinlich noch nicht mal ein Drama sein. Und wenn die in der Klinik sagen, dass du dort natürlich auch aus BEL entbinden kannst, dann ist das auch so. Das sind die Experten.

Ich rate dir, dass du alles aus der Trickkiste machst, damit sich dein Baby noch dreht. Mir hat es damals das Gefühl gegeben, dass ich der Situation nicht machtlos ausgeliefert bin.

Die Chancen stehen sehr gut, dass alles klappt.

Alles Gute!

Ps: bei meinem Kind lag die FÄ beim schätzen des Gewichtes um 700 Gramm daneben.

8

Hallo,

Ich hoffe auch bei den Antros (in Herdecke) entbinden zu können.Im moment liege ich leider in einer Level1 Klinik, da eine Frühgeburt droht.

Ich glaube viele stellen sich das einfach falsch vor, in meiner AntroKlinik gibt es einen schulmedizinischen und einen antroteil. Beide Teile finden berücksichtigung. Die Kaiserschnittrate in diesen Krankenhäusern ist geringer, aber nicht weil sie mehr gefahren eingehen, sondern weil leider viele schulmedizinischen Klinken aus Angst vor Regressansprüchen schneller einen machen (besser nachvollziehbar und mehr Einnahmen)

Sprech doch am besten mal mit einer Hebi in der Klinik. Sie kann dir deine Angst bestimmt nehmen.

Es wird bestimmt alles gut. Und falls doch ein Kaiserschnitt medizinisch notwendig sein sollte, kannst du ihn auch bei den Antros machen und bist dir aber sicher das alles getan wurde doch evtl spontan zu entbinden.

LiebeGrüße,
efendie83 (29+5)

9

Meinst du zufällig die Filderklinik?

Lass dir dort nen Termin geben und dich beraten.

Ich hab dort meine ersten beiden Kids entbunden, die 2.te kam auch aus BEL.

Entgegen vielen Unkenrufen ist die Abteilung zwar sehr pro natürliche Geburt, aber nicht gegen deinen Willen oder mit Risiko.
Mir wurde sowohl PDA etc als auch Kaiserschnitt vorher und während der Geburt angeboten.

Deine Plazenta wird nicht tiefer rutschen. Lass das im KH bewerten, mit welchen Komplikationen du rechnen musst.

Die Größe des Kindes ist jetzt ohnehin noch nicht entscheidend. Meine Tochter war auch oft voraus, hatte aber am Schluß normale Maße.

Falls es auf BEL hinausläuft ist nur wichtig, dass der Kopfumfang nicht wesentlich größer als der Bauchumfang ist.

Übrigens hat sich meine Tochter in der 38. Woche und zum ET gedreht, Zeit ist also noch genug.

Alles Gute!

11

Ja genau!

Meine FÄ hat mir jetzt für den 27.06 nen Termin ausgemacht - das erscheint noch eeeeewig hin! Aber vllt. mach ich mir einfach zu sehr nen Kopf - wie immer :)