Geburtsvorbereitung 3. Kind

Hallo liebe Mitschwangere,
Ich war das letzte mal vor knapp sechs Jahren schwanger. Ich überlege, ob ich einen weiteren Geburtsvorbereitungskurs machen soll.
Könnt ihr mir Erfahrungen berichten oder Meinungen, was spricht für, was dagegen?
Auf der einen Seite habe ich Sorge, dass es Zeitverschwendung ist, doch auf der anderen Seite der Kontakt zu Gleichgesinnten...
Wäre schön von vielen Erfahrungen zu lesen :-)

1

Hey :)

Bin ebenfalls mit kind nr3 ss und auch liegt die letzte Geburt knapp 6 Jahre zurück.

Ich habe mich diesmal gegen einen GVK entschieden. Aber ich mache eine Schwangerengruppe jeden Donnerstag mit ab Juni. Das ist von meiner Hebamme aus. Da quatschen wir. Atemtechnik wird besprochen, Entspannung, yoga, akkupunktur. Das reicht mir völlig aus auch um kontakte zu knüpfen. Nach der Geburt werde ich dort auch rückbildung machen.

Ich hab ja nun 2 mal ein GVK gemacht. Ich denke das reicht :)

Lg

2

Ich würde es machen. Es ist dann der Termin in der Woche, der dir und dem Baby gehört. Außerdem fand ich das Zusammensein mit den anderen Kugel-Ladys sehr schön. Gerade als Mama mit schon 2Kids kann man sicherlich auch gute Erfahrungen beisteuern.

Außerdem ist es ja eine KV-Leistung, die dir zusteht. Es wäre doch irgendwie blöd, wenn man es sich durch die Lappen gehen lässt.

Alternativ kannst du auch Geburtsvorbereitendes Yoga mit der kV abrechnen. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Also ich werde auf jeden Fall wieder einen Kurs machen.

Liebe Grüße

3

Hallo,

ich habe mich dagegen entschieden,weil
-ich mich nicht von der Nervosität der Erstgebärenen nicht anstecken lassen möchte
- ich mich von Geburtserlebnissen der Mehrgebärenden nicht verunsichern lassen möchte
- ich mich nur auf mich konzentriert möchte

- mein Körper jetzt weiß wie es geht

Ich werde hoffentlich im Rückbildungskurs auf Gleichgesinnte treffen :-)

4

Hallöle,

ich habe meine Jungs 2002 und 2011 bekommen.
Bin nun in der 25. SSW und besuche gerade den 3. GVK.
Bin ein Laie, wäre ich FÄ oder Hebamme würde ich den Kurs vielleicht trotzdem besuchen eben wegen der Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen...

Außerdem ist mir wichtig die ganzen Fakten nochmal aufzufrischen!

Alles Gute,
fekoko

5

Ich wollte bei Nr.3 jetzt doch noch mal mitmachen, ist bei uns dann das letzte mal, da will ich einfach alles noch mal genießen #verliebt

Hauptsächlich geht es mir um die Zeit für MICH und das Baby, um Gleichgesinnte zu treffen :-) wie man ein Kind bekommt weiß ich nach zwei spontanen Geburten mitlerweile schon gut genug #schwitz

6

Bekomme Ende November Baby Nr.4 und mache jetzt das erste mal nen Geburtsvorbereitungskurs :D

7

Ich bekomme unser 3. Kind und habe mir sogar schon bei Kind Nr. 2 einen GVK erspart, da dieser meiner Meinung nach Zeitverschwendung ist. Und jetzt sowieso :-).
Mir bringt theoretisches Gelaber nichts was eine Geburt betrifft :-)

8

Ich danke euch für eure vielen Antworten, ich gehe nochmal in mich und frage noch einmal meine Hebamme:-)