Hebamme in Köln? Wann suchen?

Huhu.
Ich habe jetzt mehrfach gehört/ gelesen, dass man sich in Großstädten sehr früh eine Hebamme suchen sollte. Habt ihr Erfahrungen wann man loslegen sollte? Wohne in Köln. Hat vielleicht jemand einen Ratschlag? Keiner meiner Freundinnen hatte eine Hebamme, ich möchte aber schon gerne eine. Bin erst in der 6 ssw.
Vielen dank schon einmal :-)

1

Hallo,

ich wohne in Köln und habe mir beide Male sehr früh eine gesucht. Also in der Zeit als ich so weit war wie du jetzt. Du solltest also tatsächlich schon mal anfangen. Es kann ja auch sein, dass die jemand nicht sympathisch ist und du weitersuchen musst.

LG und viel Erfolg

6

Ohje. Sooo früh
Vielen Dank

2

Huhu,
ich komme zwar nicht aus Köln aber meine FÄ hat mir bereits in der 9.SSW geraten, mit der Suche zu beginnen.

Und sie hatte Recht ;-) Da waren schon ganz viele ausgebucht und es hagelte reichlich Absagen.
Liebe Grüsse,
Sabrina mit Bauchmaus 17+5

3

Hi, also ich habe meine Hebamme in der 5. SSW angerufen. Ich wollte aber unbedingt eine Beleghebamme und da muss man so früh anrufen. In der ersten SS hab ich sie in der 7 SSW angerufen. Und Sie nicht mehr als Beleghebamme bekommen. War zu spät :-(

Ich würde mich jetzt schon drum kümmern. Ich komme aus Bergisch Gladbach, meine Hebamme aus Köln Dellbrück. Vielleicht ist das in deiner Nähe :-)

LG Lilli mit Pfläumchen 12+5

5

Hey.
Ich wollte schauen ob ich eine Hebamme in Nippes/ Riehl bekomme. Habe kein Auto und würde gerne auch einen Vorbereitungskurs machen. Macht man doch auch dort?!

8

Bei manchen kannst du das machen und bei manchen nicht. Es kommt drauf an ob sie richtige Räumlichkeiten hat. Ich hatte meinen bei Meiner Hebamme gemacht. In einem Partnerkurs.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn du eine Beleghebamme möchtest, dann wirklich sofort!

Suchst du "nur" eine für die Nachsorge, ist es nicht so super eilig, aber dennoch je früher desto besser - dann hast du eine ;).

Die Hebammen, die ich in Köln kenne, werden teilweise wirklich sofort mit pos. SS-Test angerufen...

7

Das ist ja heftig. Nachsorge reicht mir. Einen Vorbereitungskurs würde ich auch gerne machen. Macht man doch auch da?

9

Das gibt es verschiedene "Anbieter". Die meisten Krankenhäuser oder Hebammenpraxen bieten das an. Aber das kannst du bei deiner Hebamme oder auch unabhängig wo anders machen!

10

Ich habe direkt in der 6. Woche eine Hebamme gesucht, weil ET bei mir am 03.01. Ist und dann einige über die Feiertage im Urlaub sind. Es war nicht einfach eine zu finden. Ich würde dir raten, frühzeitig nach einer zu suchen. Zumindest, dich schon mal gemeldet haben bei ihr.

LG

12

Bei mir wird's wohl Ende Januar. Ich werde mich definitiv nächste Woche auf die Suche begeben. Bin mir vorher blöd vorgekommen, dachte die halten mich für verrückt wenn ich so früh anrufe ;-)

13

Ich suche seid der 6. Woche und bin noch nicht fündig geworden. ET 29.12. Ist da wohl einfach etwas unpraktisch...