Vorz. WT.. Verunsicherung

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment irgendwie so durch den Wind und manchmal weiß ich nicht, was "richtig" ist und ab wann es bedenklich wird.

Zu meiner Geschichte:

Seit der 20. SSW habe ich vermehrt einen harten Bauch. Es war auf dem sichtbar, nur waren die Wehen glücklicherweise nicht MuMu und cervixwirksam.
Ich schob alles auf unseren Umzug und dachte, wenn der gröbste Stress rum ist, wird das wieder.

Nun lag ich bei 24+6 stationär, da die Wehen häufiger und auch schmerzhaft wurden. Aufnahmebedingungen: Cervix 4,8 cm, MuMu nicht erreichbar. Ich bekam Wehenhemmer (adalat) und musste es nach 3 Tagen absetzen, da ich es nicht vertragen habe. Verbessert hatte sich Wehentätigkeit aber nicht.

An 26+0 wurde ich entlassen.. mit folgendem Befund:

Cervix 3,5 cm, Mumu fingerdurchlässig und weich.

Ich habe mir natürlich extreme sorgen gemacht und bin dann hier (lag in meiner Heimatstadt stationär weil ich meine Eltern besucht habe) direkt in die Uniklinik ( meine FÄ war krank) und habe mir eine 2. Meinung eingeholt.

Die Ärztin hier sagte es ist alles gut.. Cervix 4,8 cm, vaginal hat sie zum Glück nicht untersucht.
Sie sagte mir, ich kann ganz normal weiter machen, es sind harmlose Übungswehen.. ich soll nur nicht schwer heben oder mich anderweitig belasten.

Gesagt getan.. das ging dann bis Sonntag gut und ich bekam Abend alle 3 Minuten Wehen.. Nichts hat geholfen.. kein Bryophyllum, kein Magnesium.

Also bin ich am Montag wieder zu meiner FÄ.. die untersuchte wiederum nur vaginal, was mich eh schon stört. Sie sagte, der MuMu ist verschlossen aber weich und die cervix laut Tasten verkürzt (?)

Ich soll mich ausruhen, sie kann nichts mehr für mich tun "sie sind austherapiert".. in der Klinik hätte ich wohl auch nur gelegen.

Nun liege ich hier und habe wieder regelmäßig einen harten Bauch, in sehr kurzen Abständen. Ich merke die Wehen auch.. es fühlt sich an wie Regelschmerzen aber ich muss sie nicht veratmen.

Was mach ich denn jetzt? Ich komm mir blöd vor, wieder in die Klinik zu gehen - geschweige denn zu meiner Fä. Was ist denn nun richtig? Warte ich jetzt einfach zu Hause ab, was passiert und mache mir Vorwürfe, wenn irgendwas ist oder geht vielleicht doch alles gut?

Ich bin heute erst bei 27+4.. mein Mäuschen ist noch viel zu klein..

Was würdet ihr machen?? Ich bin wirklich verunsichert..

Aktuell nehme ich Magnesium, Bryophyllum und Progesteron.. nichts hilft.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal

1

Hallo,

Ich würde ganz klar und umgehend in die nächstgelegene Level 1 Klinik fahren.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Nane

2

Hast du eine Hebamme? Dann frage sie am besten um Rat!
Drücke dir die Daumen dass alles gut geht!!!!

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe hier leider keine Hebamme mehr.. durch den Umzug. :-(

Viele Gedanken

6

Und hattest vorher eine Hebamme, die du zumindest fragen könntest wohin du dich noch wenden kannst? Oder eine Hebamme einer Freundin oder so?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Oh man, da machst du auch was durch. Viel ausruhen ist immer gut. Wenn du sehr schlank bist kann es auch sein dass du bei starken Kindsbewegungen merkst dass der Bauch hart wird. Wenn du so unsicher bist würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall noch eine Meinung einholen. Es geht schließlich um dein Baby und da sollte man kein Risiko eingehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Als Tipp vielleicht noch, Bauchmassagen und Bauchreiben oder Bauch eincremen weg lassen. Das kann auch Wehen auslösen. Lg und alles Gute

5

Infektion ist mittels Abstrich ausgeschlossen?

9

Umgehend in die Klink fahren.
Du hast wehen une das schon in kurzen Abständen, bei einer weichen zervix.

Bitte fahr ins kh, dort können Sie dir in jedem Fall irgendwie helfen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück

10

Hallo, du bist doch nicht austherapiert.., auf dem CTG sind regelmäßige Wehen und die lassen dich in der Woche Heim?

Find ich in der Woche unverantwortlich!

Ich lag zwei Mal stationär wg Wehen in der 26. und 33. SSW. Bei beiden Malen habe ich Lungenreife und Wehenhemmer per Infusion bekommen. Beim 1. Mal wurde ich entlassen als keine Wehen mehr da waren.

Beim 2. Mal bei 33+5 weil unser Kleiner jetzt kommen darf.

Du hast doch Fachwissen, lass dich nicht verunsichern! Geh ins nächste KH.

Wie argumentieren die denn, dass nichts unternommen wird? Aber Lungenreife hast du?

LG Lefi 35+6

11

Oh mann du arme!! Lass dich mal knuddeln! Mir gings genauso! Ich lag ab der 20.ssw mit vztg wehen u gbmh verkürzung von 4.5cm auf 3.5cm! Wie oft ich daheim panik hatte weil regelmässig ca 2 Std mei bauch hart wurde um 2 min takt!! Dann war kurz ruhe dann gings wieder los...ich war bestimmt 4 mal im kh weil i so angst hatte! ( erstes baby kam bei 35+1 nach tokolyse) wurde jede woche kontrolliert und langsam wurde der gbmh kürzer! In der 32+0 ssw dann bei 1.7cm! Es folgten 2 wochen tokolyse wieder und lungenreife! So richtig ernst nahm des im kh keiner... bei 34+0 wurde der wehenhemmer nach 14 wochen bettruhe abgedreht und 12std später kam mein sonnenschein bei 34+1 zur welt! Ich wünsch dir alles liebe, du packst das! Ich weiss des is Psychoterror :( versuch viel zu liegen dann schaffst dus nu ganz lange bestimmt!

12

Aja der Oberarzt sagte immer i soll net hysterisch sein und er wettet a kiste bier das ich übertrage! Wie kommt man sich denn da bitte vor :( ich hab bei der 1. Ssw eben a andre erfahrung gemacht und keiner konnte mich beruhigen! Lass net locker das ist wirklich ernst zu nehmen!

13

Huhu,

mein Bauch wird auch seit der 18.ssw hart und dabei spüre ich ein mensartiges ziehen im Unterbauch..
Meine Hebi meint, dass es okay ist solange MuMu fest und zu ist, sprich die Wehen muttermundsunwirksam sind.
Dazu hat sie mir viel erklärt, woher der harte Bauch kommt...wenn du magst kannst du mir gern eine Nachricht schreiben, dann erkläre ich dir das ausführlich ;)
Sie schiebt zum Bsp vieles auf meine Konstitution, also das ich so schlank bin und dadurch diese sachen stärker fühle..und das die Gebärmutter ein Muskel ist..wenn wir uns bewegen spannen sich unsere Muskeln auch an..und meine Gebärmutter reagiert auf stärkere Bewegung vom kleinen mit einem hart werden..oder wenn ich aufstehe..
Den Rest gern per Nachricht ;)

Meine Hebamme hat mir zu Magnesium und Bryophyllum noch Toko-Öl gegeben zum einreiben..und ich soll 3×2 Tabletten von den Schüssler Salzen Nr 7 nehmen (Magnesium phosphoricum)..alles voll homöopathisch. ich muss sagen, dass das bei mir einiges verbessert hat ;)

Liebe Grüße

Jemalu

27+3ssw