Muttermund ertasten oder mit zange nachschauen??

Hallo mädels. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich war vor 2 tagen im kh weil ich so starke schmerzen hatte. Die ärztin hat gebärmutterhals gemessen (4,9cm). Ubd meinte es sei in ordnung. Ausserdem hat sie nach dem muttermund geschaut mit einer zange reingegangen dann hat es geblutet. Sie meinte es wäre nicht schlimm.

Meine frage ist ich will wissen ob muttermund offen ist oder nicht. Nirmalerweise tasten die doch immer und schauen nicht mit der zange nach. Ist das das selbe. Sieht sie auch alles mit zange und nachschauen?? Ohne es zu ertasten ???

1

mit zange habe ich dass noch nie erlebt, weder jetzt noch in den anderen 4 Schwangerschaften, vielleicht wollte sie ihn dehnen aber das sollte man nicht grundlos machen, und schon gar nicht mit ner Zange...mich erinnert deine Beschreibung an das was der Arzt bei mir gemacht hat, als ich eine Gebärmutterentzündung bekommen habe nach der Geburt, er machte das damit der Wochenfluss besser abläuft

2

Hallo,

Ich glaube ich weiss was du meinst. Zwei "Metallleisten" die in die Vagina eingeführt werden? Damit kann tatsächlich der Mumu angeschaut werden, häufig wird so ein Abstrich vom mumu genommen.

Dein Gebärmutterhals hat eine perfekte
Länge. Habe noch nie gehört das sich der Mumu bei einem komplett intakten Gebärmutterhals öffnet. Halte es also für seeeeehr unwahrscheinlich das der Mumu offen ist.

Lg

3

Genau. Mein frauenarzt hat ganz am anfang so einen abstrich genommen. Lao eine zange eingeführt und mit einem stäbchen abstrixh genommen. Und die ärztin im kh hat so nach dem muttermund geguckt. Wo es dann leichte schmierblutungen kam. Denke war eine kontaktblutung.

Meinst du das ist das selbe wie das ertasten. Also wenn da was wäre. Offen oder weich sieht sie das dnn auch ??? Weil getastet hat sie nix

4

Sie hat ja deinen Gebärmutterhals gemessen, ich denke mal das hat sie mit einem Ultraschallgerät gemacht, oder? In dem Fall hätte sie gesehen, wenn der Mumu offen wäre.

Es gibt einen inneren und einen äußeren Muttermund. Sie sitzen an den Beiden Enden des Gebärmutterhalses. Der äußere ist bei vorhandenem Gebärmutterhals logischerweise noch zu. Der innere öffnet sich meist auch erst, wenn der Gebärmutterhals sich stark verkürzt.

Ich habe z.b. nur noch einen Gebärmutterhals von 0,5 cm und einen großen Trichter. Das bedeutet das der innere Muttermund sich geöffnet hat (kann man auf dem Ultraschall seeehr gut erkennen).

Wie kommst du darauf das dein Muttermund sich geöffnet haben könnte? Wie weit bist du?

weiteren Kommentar laden
6

Das ist doch bitte keine Zange sondern ein Spekulum...
Wenn sie per Ultraschall gemessen hat, muss sie nicht zusätzlich tasten, weil sie einen offenen Mumu im Ultraschall gesehen hätte. Dein Gbmh hat 5 cm, da passiert so schnell erstmal nichts. Warum vertraust du dem Arzt nicht?

7

Ich bin sehr ängstlich. Und muss alles selber nochmal kontrollieren und nachforschen. Das interessiert mich alles auch. Sollte frauenarzt werden :-)) danke für deine antwort.

8

Das ist auch grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings sollte man vom Mumu möglichst die Finger lassen wegen Infektionsgefahr. Die meisten Ärzte tasten auch nicht mehr nach dem Mumu, sondern messen per US, weil das schonender ist und man ohne Beschwerden so wenig wie möglich manipulieren sollte.

weiteren Kommentar laden