5. ssw Abgang durch Fahrrad fahren?

Ihr Lieben, bisher habe ich Stunden damit verbracht, in Foren nach verschiedenen Infos zur Schwangerschaft durch icsi, Anzeichen der Schwangerschaft und für alles drumherum zu recherchieren. Ich selbst habe eine icsi mit Ausbeute = 9 befruchtete Eizellen in 2014 gehabt. In 2014 dann Transfer von 3x 2 Befruchteten Eizellen, 1x biochem. Ss, Rest negativ.

Nun wollten wir es noch einmal wagen und haben eine Kryo mit 2 befruchteten Eizellen im Spontanzyklus gemacht, da ich die ganzen Medis nicht gut vertragen habe.

Der erste BT nach Transfer+11 war positiv (hCG 340). Ich habe mich auch zum ersten Mal schon richtig schwanger gefühlt, wenn man das so sagen kann, mit Ziehen im Unterbauch und Brustspannen. Gestern war ich mit dem Fahrrad unterwegs (ca. 6km) und bekam ein heftigeres Ziehen im Unterbauch, einmal fast schon krampfartig.

Danach habe ich mich zu hause sofort auf's Sofa gelegt und Ruhe gehalten.

Über Nacht ist das Brustspannen weniger geworden, und auch sonst spüre ich kaum noch Anzeichen. Mache mir jetzt große Sorgen, dass es mit dem Radfahren zu tun gehabt haben könnte und wieder alles vorbei ist.
Ich weiß, es kann alles und nichts heißen... Aber vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt und kann berichten? Dieser psychische Ausnahmezustand bis zum nächsten BT ist euch bestimmt bekannt. Für uns ist es außerdem die letzte Chance, da ich nun (schon) 43 bin. Danke euch für eure Erfahrungen!

1

Liebe Mohnblume,

ich kann dir natürlich leider nicht sagen, ob alles okay ist. Aber das es mal zieht ist normal, es muss ja alles wachsen.
Um dir aber die Angst zu nehmen, durch das Fahrradfahren einen Fehler gemacht zu haben: eine stabile Schwangerschaft kann so leicht nichts erschüttern, sollte die schwangerschaft aber labil sein, können verschiedene Sachen eine Fehlgeburt auslösen. Wenn dies so ist, dann wäre es aber sowieso passiert, so dass man selber nicht wirklich was hätte ändern können.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass deine Beschwerden nicht sonderlich komisch klingen. Heftiges krampfartiges ziehen hatte ich zwischendrin auch, trotzdem war alles in Ordnung. Schwangerschaftszeihen wie brustspannen usw kommen und gehen, das heißt gar nichts.

Ich würde dir empfehlen morgen mal beim Arzt anzurufen, da ich weiß, dass einen das Thema sonst eh nicht loslässt und man sich sonst nur unnötig bekloppt macht.

Ich wünsche dir alles gute, und auch dass du dich jetzt noch ein bisschen entspannen kannst.

Liebe Grüße Awina 27+5

5

Liebe Awina, danke für deine aufmunternden Worte. Ich wünsche mir so sehr, dass es endlich klappt. Es hat sich bis dahin gerade so gut angefühlt...

Durch das Progesteron, das ich zusätzlich nehme, wird ja sicher eine Abbruchblutung verhindert, so dass man auch dadurch keine Gewissheit bekäme.

Hat es bei dir auf natürlichem Wege geklappt?

LG Mohnblume

8

Liebe mohnblume,

Wir hatte Glück und mussten nicht lange auf unser Wunder warten.

Progesteron muss ich mittlerweile auch nehmen und mich besonders schonen, da der Gebärmutterhals verkürzt ist. Noch nicht dramatisch, aber das soll jetzt eben verhindert werden.

Ich möchte mir gar nicht anmaßen mir vorzustellen, dass die sorgen viel größer sind, wenn man so lange warten musste, wie du. Aber sorgen kenne ich auch. Wenn die einen Weg sind, kommen andere sorgen. Angefangen von verstärktem Ausfluss, bei dem man immer denkt, dass es hoffentlich keine Blutung ist, über hoffentlich bekomme ich keine listeriose/toxoplasmose ( da muss ich mir dann klar machen, dass die Wahrscheinlichkeit echt gering ist) über hoffentlich sind die ersten 12 Wochen bald rum, usw. Usw. :-)

Ich glaube wir müssen damit leben, dass die sorgen nur immer größer werden, auch wenn die Kekse da sind.

Und eben musste ich feststellen, dass ich erste streifen bekomme, die habe ich von oben gar nicht auf dem Bauch gesehen, aber halt eben gerade vor dem Spiegel. Naja, so sind es die kleinen und großen sorgen, die uns umtreiben.

Alles gute weiterhin,
Awina

2

Eine intakte ss übersteht sogar einen bungeesprung. Zitat meiner Fä

Anzeichen kommen und gehen.
Mach dich nicht verrückt.

3

Lieben Dank euch Beiden für die schnelle Antwort. Ihr habt so recht, man macht sich viel zu sehr einen Kopf... Wenn man den abschalten könnte, wäre alles schwer in Ordnung! :-) Ich kann leider erst am Mi. Klarheit durch meinen Doc schaffen lassen, dann ist der nächste BT.

Alles Gute für euch! Lief denn immer alles reibungslos?

4

Hallo :)
Also erstmal sagen Anzeichen nichts über eine stabile Schwangerschaft aus. Ich hatte zu Beginn fast gar keine, dann kamen sie und gingen wieder und manchmal hätte ich mir gewünscht keine zu haben. Ziehen und drücken hatte ich auch und das ist normal, deine Gebärmutter dehnt sich in den nächsten Wochen von der Größe eines Faust bis zu der einer Melone aus, stell dir mal vor was das für Muskelkater gäbe, wenn ein andere Muskel sich so ausdehnen würde/könnte :)
Vielleicht ist es auch ein Zeichen deines Körpers, mal Ruhe zu suchen. Ich hatte das die ganze Schwangerschaft über, wenn ich mal Hausputz gemacht hatte, auf der Arbeit oder ich sonst irgendwie Stress hatte, war das mein Zeichen jetzt Pause zu machen.

Und Radfahren ist in der Schwangerschaft kein Problem, so lange es dir natürlich sonst gut geht. Ich bin so lange Rad gefahren bis ich nicht mehr konnte, weil das sitzen auf dem Sattel für mich dann einfach zu unangenehm war. Das war so ca. 30 SSW. Ich hab kein Auto und bin so jeden Tag von A nach B gekommen. Da kann man sich also wirklich keinen Vorwurf machen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute !

LG Lilie ET-1

6

Liebe Lilie, vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, ich dachte natürlich auch, dass Fahrradfahren während der Ss gut ist, habe selbstverständlich auch das vorher akribisch recherchiert.:-) Ich fahre nur leider sonst nicht so wahnsinnig viel Fahrrad, bin aber auch nicht unsportlich. Es ist verrückt, wie man sich in Spekulationen versteigen kann und am Ende doch nicht mehr weiß als vorher. :-/

Alles Gute dir:-)

7

Das Progesteron das du nimmst würde keine abbruchblutung verhindern ;)

Ich denke aber auch das alles in Ordnung ist, hatte in der 6.ssw auch ein ständiges ziehen und drücken im Bauch und hatte Angst aber ist alles in Ordnung... :) dafür plagt mich jetzt schreckliche Übelkeit :(

9

Unterleibsziehen ist absolut normal, da würde ich mir keine Gedanken machen. Und Radfahren löst sicher keine fg aus. Meine fä meinte mal, wenn man durch bettruhe fg verhindern könnte, würde sie gerne die gefährdeten Frauen krank schreiben. Nützt nur leider nix. Außerdem: eine intakte ss lässt sich nicht so leicht stören. Also: du hast nichts falsch gemacht!!! Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

Ich drücke dir die Daumen das dein fa dich ganz schnell beruhigen kann.
Alles liebe!

10

Hallo ihr Lieben, danke noch mal für eure aufmunternden Worte! Das hatte mich schon etwas beruhigt. :-*
Nun wollte ich gleich noch auflösen, was beim heutigen BT herausgekommen ist (konnte ihn noch einen Tag vorziehen):
Der hCG-Wert hat sich unglaublicherweise innerhalb von 4 Tagen von 340 auf 3570 erhöht. :-) Ende nächster Woche folgt der erste Ultraschall.
Btw: Wer ist zur Behandlung in einer Kinderwunschklinik und hat ein positives Ergebnis? -> Wie handhabt ihr das mit den Vorsorge- / Kontrollterminen? Nur in der Klinik oder gleichzeitig auch bei eurer Gynäkologin?

Liebe Grüße und viel Glück allen!