Wie oft zur Blutabnahme und Kontrolle?

Hallo, zusammen,

dies ist zwar nicht meine erste SS, aber da ich schon 3 FG hinter mir habe, ist es wieder eine aufregende Zeit.

Heute kamen zum ersten Mal positive Ergebnisse. Zum ersten Mal hieß es, dass der hCG Wert normal ist und es nach einer normalen Schwangerschaft aussieht.
Nun bin ich vorbelastet und habe große Angst, dass wieder etwas schief geht.

Wie oft sind die Kontrollen normalerweise? Ich muss erst in 10 Tagen wieder hin. Ist der Abstand normal? Vorher wurde öfter kontrolliert, aber da war auch der Blutwert nicht okay.
Ich bin jetzt 4+5, also noch ganz am Anfang und es kann noch so viel passieren in den Wochen die noch bevorstehen.

Worauf muss ich mich einstellen, was werden die noch alles mit mir machen, was gehört dazu, was muss evtl. extra angefodert werden?

Danke und VG
Steffi

1

Ich muss alle 4 Wochen zur Vorsorge: Blutabnahme, Gewicht, Urin, Blutdruck.

Und Ultraschall gibt es 3 Stück am Anfang, in der Mitte und zum Ende der Schwangerschaft.

Was bei der Vorsorge dann noch mit gemacht wird weiß ich nicht. Ich bin jetzt in der 15. Woche, also abtasten und so kommt dann wohl noch.

Ich bin als Risiko eingestuft und werde noch nach einer Überweisung für die Feindiagnostik fragen.

2

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur SS :-)

Also normal ist eine Blutkontrolle am Anfang, dann nochmal so ab der 20ssw.

Mehr Blutkontrollen werden eigentlich nur bei auffälligen Werten gemacht um diese zu überprüfen.

Ansonsten ist bei den Terminen normal, dass jedes Mal Urin, Blutdruck und Gewicht gecheckt wird.

Ultraschall kommt auf den FA an. Meiner macht jedes Mal einen und zwar, weil er es möchte, ich brauche es nicht wirklich.

Und andere bekommen ab Herzschlag nur die 3 großen US Untersuchungen.

Die meisten setzen wegen SS Diabetes einen kleinen Blutzuckertest um die 23ssw an (da wird dann das Blutbild mit verbunden), wenn der auffällig ist, gibt es noch einen großen Test.

Ansonsten kannst/solltest du dir rechtzeitig eine Hebamme suchen, einen ersten Termin kann man ja dann für nach der 13ssw ansetzen, aber überhaupt eine zu finden kann ein ziemlicher Akt werden.

Wenn du dann eine hast, können die Untersuchungen alle 4 Wochen auch im Wechsel statt finden.

Ich glaube jetzt hab ich alles.

Achso CTG wird erst im letzten Drittel geschrieben, außer du beschreibst früher Wehenartige Schmerzen, dann kommst du da auch vorher mal zur Überprüfung dran. :-)

Termine sind am Anfang alle 4 Wochen ab Herzschlag und dann später alle 3 Wochen und dann alle 2 Wochen, wenn es aufs Ziel zugeht. Und wenn man drüber ist alle 2 Tage :-)

Alles Gute :-)

3

Achja Nackenfaltenmessung ist extra und muss man sich überlegen, ob es einem überhaupt etwas bringt.

Toxoplasmose fragt dich dein Arzt auch, manche machen es mit. Nicht alle KK zahlen diesen Test.

Feindiagnostik bekommt fast jeder eine Überweisung mit einem "Grund" für die KK aber meistens ist es nur, weil der FA nicht so genaue Geräte hat wie die Feindiagnostik. Bei mir wurde damit der 2te große US gemacht.

Jetzt hab ich glaube ich alles :-D

4

Danke euch :)

Bie mir wurde bislang nur einmal Blut abgenommen. Bei den ersten Malen musste ich (bei meinem alten FA) auch Urin abgeben, der Blutdruck wurde gemessen und ich wurde gewogen. Das passiert bei dem jetzt alles nicht.
Irgendwie habe ich da eh das Gefühl, dass alles so auf Schnelldurchlauf gestellt ist, Hauptsache man ist die Patientin schnell wieder los.

Da ich bereits 3 FG hatte, ging ich davon aus, dass die dann doch etwas mehr hinterher sind und vielleicht öfter kontrollieren, so wie mein alter FA.

Aber gut, hilft jetzt nichts. Jetzt heißt es abwarten und hoffen. Bis jetzt stehen die Zeichen ja sehr gut. Und ich bin so furchtbar schlecht im Warten #zitter

Eine Hebamme habe ich schon gefunden :) In 2 Wochen haben wir das erste Gespräch und ich bin schon sehr gespannt.

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen. Deine Geschichte klingt ein bisschen nach meiner. Das ist nun meine vierte Schwangerschaft. Ich hatte 3 Fehlgeburten, habe keine Kinder. Ich bin heute 7+2. Ich hatte zufällig an meinem NMT einen Frauenarzttermin. Bis jetzt musste ich wöchentlich zum Frauenarzt und mir wurde jedes Mal Blut abgenommen und jedes Mal Ultraschall. Auch für mich sehr ungewöhnlich ist es, dass diesmal alles ist, wie es sein soll. HcG steigt super. Beim 1. Ultraschall sah man zeitgemäß eine gut aufgebaute Schleimhaut, beim 2. Ultraschall eine zeitgemäße kleine Fruchthöhle, beim 3. Ultraschall eine Fruchthöhle mit Dottersack und Embryo und beim 4. Ultraschall einen Dottersack mit Embryo und Herzschlag. Am Donnerstag (8+0) ist mein nächster Termin. Ob das nun erstmal so weitergeht, weiß ich nicht. Ich muss aber sagen, dass ich mich mit dieser engmaschigen Betreuung gerade ganz gut fühle. Die Ängste sind halt da. Dazu ist einfach schon zu viel passiert in den letzten Jahren. Ach und ich spritze in dieser Schwangerschaft seit positiven Test Clexane (Heparin).

Ich wünsche dir alles Gute