ganz frisch schwanger... wie und vor allem wann auf Arbeit Bescheid geben?

Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag in dieser Ss in diesem Forum :) ich habe am Donnerstag positiv getestet nachdem die Mens ausblieb und der Test zeigte positiv. Mein Frauenarzttermin habe ich erst am 20.6. nun stellt sich mir die Frage ob ich trotzdem nächste Woche schon auf Arbeit Bescheid gebe oder nicht ? Mmh bin mir unsicher... ich arbeite in einem med. Beruf und habe habe Kontakt zu Mrsa- Patienten, Kindern unter 6 Jahren und Schlaganfall- Patienten die gestützt werden müssen... was mach ich denn? Und wie ist sowieso der Werdegang? Danke für eure Antworten. Lg :)

1

Hallo

Also ich habe es heute mein Arbeitgeber gesagt. Arbeite auch im med. Bereich. In einer Praxis. BIn jetzt in der 5-6 ssw. Gestern beim FA gewesen und alles zeitgerecht. Na klar kann noch viel passieren. Aber ich darf ja eben keine spritzen usw mehr geben. Deshalb habe ich es direkt gesagt.

2

Aber ich würde den erste FA Termin vllt abwarten. Bis man die Bestätigung hat

3

Hallo :)
Erstmal Glückwunsch :)

Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe es so gelöst (Betriebsleitung Gastronomie) das ich
Derweil die Zeit im Büro verbringe. Küche bei 38 grad mit dem ganzen schweren heben ect käme für nicht in frage.
Das geht aber nur im Moment und ist betriebsbedingt nicht bis zum Mutterschutz durchziehbar. Ich hoffe jetzt das ich es noch 2-4 Wochen durchhalten kann und werde es dann meiner Firma mitteilen. Bei mir ist das Problem das wenn jemand in der Küche krank wird natürlich ich nachrutsche. Und dann muss ich halt eher mit der Sprache rausrücken.

Bei dir würde ich so schnell wie möglich mit dem fa reden und dann evtl erst mal 2 Wochen krank schreiben oder mit deinem Chef sprechen ob du eine angepasste Tätigkeit bekommen kannst. Kommt natürlich auf deinen Chef an, je nach Verhältnis würde ich entscheiden.
Aber was ich auf keinen Fall riskieren würde ist die gesundheit vom Baby.

Meinst du du bekommst noch eher einen Termin beim FA? Kannst du den Damen am Telefon nicht die Lage mit deinem Job erklären?

Liebe Grüße und alles gute

6

Dankeschön:) wir haben einen sehr sehr netten Chef und er sagte schon immer mal dass er denkt das ich bald mal wieder schwanger werde ;) habe da natürlich nix drauf gesagt. Ich habe vor dem Gespräch keine Angst oder so. Die Sprechstundehilfe sagte mir am Telefon dass wir keinen Termin eher machen, weil man da ja sowieso noch nix sieht. Ich weiß halt nicht ob ich es vor dem Termin schon meinem Chef sage oder nicht, bin mir da so unsicher... ich muss ja bestimmt auch zum Betriebsarzt und meinen Impfstatus überprüfen lassen?

7

Wissen sie Damen vom fa das mit Infektionen und so in der Arbeit?
Also normal sollten die da schon gleich einen Termin haben. Muss ja nicht gleich zum Ultraschall sein. Wenigstens nur zum besprechen wegen deiner Arbeit.

Aber wenn das Verhältnis zu deinem Chef so gut ist, würde ich mit ihm mal ein Vertrauensgespräch führen und nach einer lôsung suchen.

Gab es schon mal so eine Situation mit einer Kollegin? Evtl kannst du dir da was abschauen. :)

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin an 4+1 zu meinem Chef gestiefelt und hab ihm gesagt, dass ich einen Schwangerschaftstest gemacht hab, und der positiv war. Er hat mich in den Arm genommen und gesagt, dass ich mir keine Gedanken um irgendwas anderes, als um mein Kind machen soll.

Ich hab aber, zugegebenermaßen auch einen ganz tollen Chef und muss mir zudem keine Sorgen darüber machen, dass mir gekündigt wird, wenn mein Kinderunsch bekannt wird (mein Chef wusste auch von meinen KiWu-Behandlungen und hat mich aus dem Tagesgeschäft rausgehalten).

5

Ich würde das mit meinem FA abklären. Wenn du nicht gleich einen Termin bekommst dann rufe doch gleich Montag an und bitte um telefonische Auskunft.

Alles Gute!

8

Das stimmt ich werde einfach am Montag noch einmal anrufen und meine Situation kurz schildern. Mal sehen was sie sagen. Danke dir :)

10

Ich habe es dem Chef erst in der 8ssw gesagt da ich drei Wochen krankgeschrieben wurde wegen Blutungen. Habe davor ganz normal meine Wundvisiten gemacht (auf eigenes Risiko, der FA war nicht begeistert) und eben ganz besonders auf die Hygiene geachtet. Habe Patienten mit MRSA und MRGN5 in den Wunden, da hatte ich so gut es ging versucht trotz Vermummung Abstand zu halten.

Nun ist leider das Regierungspräsidium eingeschalten worden da mein Chef meint ich könnte wenn ich wieder aus dem Krankenstand komme ganz normal weiter arbeiten... das geht natürlich nicht so einfach wie er sich das denkt...

11

Danke für deine Antwort. Oh je ich hoffe es klärt sich alles gut bei dir auf Arbeit. Musstest du zum betriebsarzt?

12

Danke :-) das wird schon. Hab einen super FA der total engagiert ist.

Wir haben leider keinen Betriebsarzt, er muss also extra einen kommen lassen und bezahlen. Genau so wenig hat er ein Gefahrengutachten jemals machen lassen bei Schwangeren. Das Problem ist einfach dass er nicht weiss was seine Pflichten sind und auch das Mutterschutzgesetz nicht kennt. Er sieht nur die Kosten die nun auf ihn zu kommen werden, dass er alles von der Steuer aber absetzen kann wusste er nicht... naja. Die nette Dame vom Regierungspräsidium hat mit ihm schon Kontakt aufgenommen und ihm seine Pflichten aufgezählt. Die klären das nun und solange werde ich zuhause bleiben.

Ich kann nur jedem Raten sich ans zuständige Präsidium zu wenden der ähnliche Probleme hat. Hätte ich ohne meinen FA nicht gewusst.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
bei solch einem Beruf würde ich es immer sofort dem AG sagen, damit das Mutterschutzgesetz sofort greift.
Ich verstehe immer nicht so recht, warum man z.B. warten sollte, bis die kritische Phase vorbei ist, bis man es dem AG sagt. Denn gerade IN dieser Zeit ist es ja besonders wichtig, dass man selber und das Leben in einem geschützt wird. Gerade in medizinischen Berufen oder bei Umgang mit Kindern oder in chemischen Berufen etc.
:)
Liebe Grüße

18

Hallo, Danke für deine Antwort. Du hast recht aus diesem Blickwinkel hatte ich es noch gar nicht gesehen.

19

Hallo Franzi,

Ich arbeite bzw. habe beim Zahnarzt gearbeitet Und dort Prophylaxe gemacht. In meinem Beruf gibt es auch sofort BV es sei den man kam an der Anmeldungen weiter arbeiten. Als ich den positiven Test in der Hand hatte war ich im Urlaub und für die darauf folgenden Tage hatte ich mich erstmal krankschreiben lassen. Mir ging es sehr blümerant. Am Tag wo ich mich bei dem Chef melden sollte war ich vorher noch beim Frauenarzt und mit der Info das ich beim Zahnarzt arbeite um die Bitte einer Bestätigung der Schwangerschaft die noch nicht im Ultraschall zu sehen war nur per Test festgestellt wurde Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt bis zur 12 ssw zu warten. Das hat sie mir ausgeredet alleine schon weger der Ansteckungsgefahr. Bin dann am nächsten Tag normal zur Arbeit, mein Chef war negativ begeistert und schickte mich gleich wieder nach Hause.

Nun hoffe ich halt einfach, das alles da bleibt wo es ist, weil sonst könnte ich wohl mit Kündigung rechnen. So ist da halt leider bei mir.

Wünsche dir alles gute.