Erzieherin aber kein Beschaeftigungsverbot?

Hallo habe da mal eine Frage an die Erzieher hier im Forum. Ich war vor einer Woche beim Ba. Am Montag 12.07. Soll das Ergebnis da sein. Da ich von einigen gehört habe das sie bis zum Ergebnis ein vorläufiges Bv erteilt bekommen habe, habe ich mal blöd beim Ba und bei der Chefin nachgefragt wie das ist. Da kam die Antwort das sie mich nicht freistellen müssen. Jetzt habe ich im MuSchG gelesen das der AG verpflichtet ist mich frei zu stellen? Zudem war meine Chefin Freitag ganz komisch zu mir und hat so etwas angedeutet wie “auch wenn du nicht Immun bist, entscheidet immer noch der Träger und der Ba. Ob du weiter arbeitest“, dann hat sie noch weitere Bemerkungen gemacht, die darauf hindeuten das ich weiter arbeiten soll... Wie soll ich mich da jetzt verhalten? In Prinzip haben sie ja schon jetzt das MuSchG nicht beachtet, oder wie seht ihr das?

1

Hallo

Warst du denn schon bei deinem Frauenarzt?

Bei mir ist es gerade so, dass ich erstmal alle nötigen Immunitäten, also Röteln etc. habe. So war laut meiner Ärztin erst mal kein Problem mit der Arbeit. Arbeite in der Krippe und mache vorsichtshalber keine Windeln mehr.

Am Dienstag erst habe ich einen Termin bei unserem Betriebsarzt und der will auch noch mal die Immunität testen. Und nach den Ergebnissen werden wir schauen wie es weitergeht.
Bin aber auch selber Mama von einem Krippenkind und arbeite nur 4 Stunden täglich, das ist für mich absolut okay.

Lg arija

4

Die Immunität gegen Zytomegalie und irgend erwas mit P.... fehlt mir, also das Ergebnis kommt Mo. Wie gesagt laut MuSchG muss der AG bis zum Ergebnis frei stellen. Hat er aber nicht gemacht. Meine Chefin sagt so etwas wie “das ist alles übertrieben, im Supermarkt kann man sich ja auch anstecken...“ Ich habe wie gesagt das Gefühl sie sagt mir Montag das ich trotz fehlender Immunität weiter arbeiten soll, aber darf sie das?

9

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Warst du schon bei deiner FA? Was sagt die denn dazu?
Bei mir war es so:

Ich war bei meiner FA und die hat mich direkt krank geschrieben für eine Woche bis die Ergebnisse da waren. Hab keine Antikörper gegen Pertussi (Keuchhusten, wäre aber nicht so dramatisch) und Cytomegalie.
Meine BÄ hat mir daraufhin ganz seltsame Auflagen erteilt (kein Körperkontakt, den ganzen Tag Handschuhe tragen, keinen Toilettengang begleiten, nicht beim Nase putzen helfen und nicht mit Kindern unter 4 arbeiten).

Die Auflagen sind im Kindergarten ja schlicht und ergreifend nicht durchführbar, aber ein BV wollte meine BÄ nicht ausstellen. Daraufhin bin ich mit den Ergebnissen zu meiner FÄ gegangen um mir ihre Meinung ein zu holen. Sie war regelrecht schockiert über die Auflagen und hat dann das BV ausgestellt.

Ich denke, dass der Arbeitgeber ein BV nicht so gerne ausstellt, weil er ja deinen Lohn zahlen muss ohne das du arbeitest, da wird dann natürlich möglichst versucht dich zu halten.

Berichte uns doch bitte wie es bei dir weiter geht.
LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, das habe ich auch schon mehrmals durch. Meine Frauenärztin hat mich jedesmal bis die Ergebnisse da waren krankgeschrieben. Bei mir ist es so das ich kein immunschutz bei mehreren Sachen habe und da darf man soweit ich weis nicht arbeiten. beim erstenmal hatte ich auch solche Probleme ein beschäftigungsverbot zu bekommen. Aber nur weil keiner so recht wusste wer es nun aussprechen muss. Der Betriebsarzt erstellt nur ein Gutachten wo dann darin steht das man mit Kindern in der Alter von... bis ... nicht arbeiten kann. Und deine Chefin muss dafür sorge tragen das das eingehalten wird und entweder geben Sie dir ein ein Arveitsbereich wo du dann nicht mit den Kindern in Kontakt kommst. (Was ja nicht möglich ist) oder bei mir war es der Träger der dich dann ins Berufsverbot schickt.

Nach meiner 2 FG will selbst meine Chefin das alles gut wird und will das ich nicht arbeite. Lass dir das nicht gefallen. Denk daran es geht hier um dich und dein Baby, auch wenn schwanger sein keine Krankheit ist. Aber die Testergebnissr müssen abgewartet werden. soweit ich weis könntest du das auch melden.

3

Ich bin keine Erzieherin, lese das, was du denkst, hier aber sehr häufig. Wenn sie schon vom Träger spricht, dann würde ich da auch mal nachfragen. Also eine Ebene höher als bei der Leitung des Kindergartens.

5

Hallo. Ich wußte schon vor der ersten SS, dass ich keinen Schutz gegen Cytomegalie hatte. Mit Bekannt werden der SS habe ich ein BV bekommen.

Theoretisch können auch Kinder über 3,5 Jahren sog. Ausscheider sein. (Ein Grund, warum ich mich in folgenden SS auch hätte bei den eigenen Kindern hätte anstecken können.)

Eine Bekannte hat sich in ihrer SS angesteckt. Sie "hatte Glück", dass nur ein Zwilling Schaden genommen hat, und NUR einen Höschen hat. Bis jetzt.

Ich will keine Panik machen, aber lass dir nicht alles gefallen. Es geht um die Gesundheit deines Kindes.

Ganz liebe Grüße!

6

Genau ich arbeite im Kindergarten, aber die nächsten Wochen kommen immer mal wieder die Krippenkinder zu uns (Übergang) also auch U 3 Kinder.

7

Guten Morgen,
ich wurde bei meiner 1. SS sofort zum Betriebsarzt geschickt nachdem ich es gesagt hatte. Und bis die Ergebnisse vom Arzt da waren durfte ich nicht arbeiten.
Ich habe alle Immunitäten und bin dann wieder (in der Krippe) arbeiten gegangen.
Wenn ich diesen Schutz nicht gehabt hätte, hätten sie mich ins BV schicken müssen oder mir arbeiten geben müssen, bei denen ich kein Kontakt zu Kindern habe (Bürokram etc).
Mittlerweile hat sich mein Arbeitgeber aber entschieden jede Mitarbeiterin die schwanger ist ins BV zu schicken, unabhängig vom Immunschutz...

Alles Gute weiterhin!

8

Guten Morgen,

erstmal Glückwunsch zum Bauchling. Ich bin keine Erzieherin, aber Lehrerin... Der Betriebsarzt ist verpflichtet dich bis zur Vorlage der Ergebnisse freizustellen. Schau mal ins Mutterschutzgesetz oder lass dich bei z.B. Profamilia/ Jugendamt beraten lassen.

Hast du keinen Immunschutz und du steckst dich nachweislich bei der Arbeit durch ein zu betreuendes Kind an und dein Kind hat dann Folgeschäden, haftet dafür dein Arbeitgeber... Das zu dem rechtlichen. So einen Fall hatte eine Kollegin von mir. Der Arbeitgeber hat dir gegenüber eine Fürsorgepflicht... das soll deine Chefin mal nicht vergessen!

Lass dich beraten und suche das Gespräch.

Alles Gute...
Maria mit kleinem Astronaut 25 +4

11

Wieso denken immer alle das man als Erzieher direkt ind BV kommt....wenn du immun bist kannst du weiter arbeiten, fertig. Wenn nicht geht es ins BV.

12

Das ist mir doch auch klar. Mir ging es darum das ich bis zum Blutergebnis keinen Schutz habe auf Arbeit ind laut MuSchG man bis zum Ergebnis freigestellt werden muss, da sich ja bei evtl. Fehlender Immunität der Fötus anstecken kann... zudem habe ich das Gefühl meine Chefin will mich auch mit fehlender Immunität weiter arbeiten lassen. Ich wollte nur einen Rat wie ich damit umgehe. Ich bin gerade sehr dankbar über alle Antworten.

13

Sobald ich auf Arbeit von meiner Schwangerschaft erzählt habe war ich freigestellt. Das ging dann sogar noch eine Woche über die Bekanntgabe der Ergebnisse hinaus, da ich erst eine Gefährdungsbeurteilung bekommen habe. Da haben wir dann Auflagen festgelegt die ich einhalten muss. Meine Chefin hat diese auch unterschrieben, weil es ihre Pflicht ist dafür zu sorgen das ich sie einhalten kann. Ich darf nicht mehr wickeln, keine Toiletrengänge begleiten, keine Kinder geben, darf keinen früh oder Spätdienst alleine machen, es muss immer ein Erzieher in ruf nähe sein, ich darf nicht auf dem Boden rum krabbeln und soll mich auch nicht die ganze Zeit bücken. Viele Auflagen, aber irgendwie kann man trotzdem arbeiten und die Kinder sind meistens wirklich zauberhaft. Gehen an mir vorbei und streicheln meinen Bauch. ????

Deine Chefin ist übrigens an das MuschG gebunden. Da hat persönliche Meinung einfach mal nichts zu suchen!Wenn etwas passiert kann der Arbeitgeber bei nicht einhalten auch verklagt werden. Das sollte ihr klar sein.

Hab eine schöne Kugelzeit

weiteren Kommentar laden
15

Hallo san.de.ra!
Da ich gerade erst so eine ähnliche Situation hinter mir habe, kann ich dir mit Sicherheit sagen, das deine Chefin gegen das Muschu Gesetz verstößt. Gerade wenn sie dich bei unklarer Immunität weiter arbeiten lässt. Mit Bekanntgabe der SS bist du frei gestellt, bis die komplette Immunitat abgeklärt ist.
Es ist nicht bei allen fehlenden Immunitäten so, das immer ein BV ausgesprochen werden muss. Mit einigen Sachen müssen spezielle Bedingunen eingehalten werden. Der Arbeitgeber spricht eigentlich gerne das BV aus, alleine weil ihm die ansteckungssgefahr zu groß ist. Er darf damit ja auch jemand neues für dich einstellen. Aber in meinem Fall war auch mein Träger nicht begeistert und ich sollte trotz fehlender Immunität gegen CMV und Keuchhusten weiter arbeiten. Auch der Betriebsarzt war dafür. Das hat mein FA überhaupt nicht verstanden und da meine SS zusätzlich noch mit einigen Risiken verbunden ist, hab ich ein induviduelles BV vom FA bekommen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Schreib mir ruhig wenn du noch Fragen hast.
Alles liebe weiterhin für deine SS
Gruß rosablume + Mini 15 SSW inside