Gewicht schätzen Hebamme

Hallo

Ich bin jetzt in der 36.ssw

Meine Frauenärztin macht nur 3 Ultraschall Untersuchungen , das heißt ich hatte schon lange keinen Ultraschall mehr sondern nur ctg und abtasten / messen bei Hebamme

Nun meine Frage : die Hebamme drückt paar mal am Bauch rum und sagt mir dann wie es liegt und was es wiegt .. kann dem irgendwie keinen Glauben schenken das man durch drücken das Gewicht weiß.

Hatte das jemand auch ?

1

Habe das gleiche. Würde mich auch mal interessieren...

2

Ich kann es mir zwar auch nicht vorstellen, aber die " Messungen" von den Hebammen sollen teilweise genauer sein, als die errechneten Werte beim Ultraschall.

Aber ich selber habe damit keine Erfahrung, habe das von der Hebamme nie machen lassen.

lg Lu 31+0

3

Meine Hebi most auch noch den Fundusstand. Und auch ein US Gerät hat eine Abweichung von +-500g,d.h. 1kg Unterschied von gemessen zu real ist möglich. Mit würde kurz vor der Geburt gesagt mein Kind kommt laut US mit wir über 4kg. Die Hebi im KKH tastete und sagte mir sie schätzt auf etwa 3700g. Genommen ist die maus mit 3780g. Ich würde der Hebi da vertrauen, mehr als den US

4

Ich habe mir ein paar zusätzliche US "gegönnt "... das letzte reguläre wäre nämlich in der 29.ssw gewesen und ich hatte immer Angst es ist was nicht in Ordnung was man im US ganz leicht erkennen könnte..und damit dann rechtzeitig gehandelt werden kann.
Zu den gewichtschätzungen denke ich mir das beide Methoden ganz gute Abweichungen haben können. Ich könnte mir aber vorstellen dass eine gute und erfahrene Hebi da schon näher dran kommt, einfach weil sie das ganze Kind betrachtet. Das US Gerät berechnet das Gewicht aus nur 3 maßen... da werden so Sachen wie wiebreit rücken ist oder wieviel Speck an armen und Beinen nicht mit einbezogen....

Abweichungen +/-400g sind normal.
Ich hatte an 37+4 das letzte US und meine Hebi hat am gleichen Tag auch eine Schätzung abgegeben.. laut US 3000g und laut Hebi 3200-3400g.
Ich bin gespannt wer besser liegt :-)
LG wizzi mit kleinem Prinz 37+6

5

Also ich kann dir von meinem Sohn berichten, da habe ich die letzten vus nur noch von meiner hebi machen lassen.
10 Tage nach et musste ich ins kh zum Ultraschall, ob alles ok ist, und dort wurde mein Sohn auf maximal 2600g geschätzt.
Und auch nicht mehr als 48cm.
Meine hebi meinte aber nee, auf jedenfall über 3kg und bestimmt so um die 50cm.
Zierlich und einen kleinen Kopf.
So, wer hatte Recht?
Mein Sohn kam 11 Tage nach et mit 3200g, 51cm Länge und 34cm kopfumfang zur Welt.
Und ja, sie hat auch nur ein paar mal meinen Bauch abgetastet und könnte das dann so sagen.
Ich traue mehr den Händen einer Hebamme, als dem Ultraschall eines Arztes wenn es darum geht.

Alles liebe Janina 8+4