AU oder Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Zeitpunkt der Zeugung das Bein gebrochen. Ich bin seitdem krank geschrieben, da ich noch auf Krücken gehe und nicht zur Arbeit kommen würde. Meine Orthopädin wird mich auch noch weiter krank schreiben, da der Bruch noch nicht verheilt ist und auch nicht mehr geröntgt werden kann um die Heilung zu kontrollieren.
Aufgrund der weiteren AU werde ich aus der Lohnfortzahlung fallen, was sich wiederum negativ auf das Elterngeld auswirkt.
Das ist wirklich total ungünstig gelaufen!

Kann ich aufgrund des Bruchs ein BV erhalten?

1

Nein. Definitiv nicht.

2

Da es hier nicht um eine Gefahr für das kind oder dich geht. Nein.

3

Lass dir doch aufgrund der ss ein bv geben vom fa

6

Ich finde, dass die TE kein Anrecht auf BV hat. Das ist ja leider das schlimme heutzutage. Viele Frauen die eins haben müssten bekommen keins, weil zu viele Frauen eins bekommen die es nicht brauchen. Es wird für viele Frauen so immer schwieriger. Es besteht keine Gefahr ausgehend vom Beruf für Sie oder Ihr Kind, daher ganz klar... !!Kein BV!!

7

Und was sollte der FA da als Begründung angeben?
Manche stellen sich das mit dem BV irgendwie viel zu leicht vor. Oder ich habe eine strenge FÄ.

An die TE: Ein Beinbruch rechtfertigt leider kein BV, da es nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat und ja auch weder dich noch das Baby gefährden. Da musst du dich leider weiter krankschreiben lassen und hoffen, dass du bald wieder arbeiten kannst. :/

weitere Kommentare laden
4

Hey.

Also ich habe auch ein BV bekommen, obwohl keine direkte Gefahr für mich oder das Baby besteht. Ein Versuch ist es wert, rede mit deinem/deiner FA.

Lg
Christina mit Nevio (18 SSW)

14

Ja toll!

Ich war schon mehrere male im KH. Habe eine cerclage und renne jeden 2ten Tag zum FA zum ctg weil ich Wehen habe.

Und ich bin ins krankengeld gefallen! Und bekomme kein BV! Sowas kotzt einfach nur an, dass ich aufgrund Modeerscheinung: Jeder will ein BV, der es nicht nötig hat. Und ich, die es def. Brauch und kriegen müssze bekommt keins!

Seid doch froh, dass ihr eine schöne SS geniessen könnt oder schreibt sowas erst gar nicht hier dass ihr ein BV habt aber unrechtens! Das ist wie ein Schlag ins Gesicht für mich!

15

Gehts noch?

Ich arbeite auf einer Kinderintensivstation! Da habe ich anrecht auf ein BV, alleine aufgrund der pflegerischen Tätigkeiten. Ich kann michts dafür dass du kein BV hast, obwohl du Wehen hast.

weitere Kommentare laden
5

Hallo. Natürlich nicht! Du bist ganz klar Arbeitsunfähig aufgrund deines Bruchs. Du würdest ja schließlich auch ohne Schwangerschaft weiterhin krankgeschrieben sein. Das du nun ins Krankengeld fällst ist natürlich nicht so schön, aber so ist es nun mal.

Ich hoffe, dass du schnell wieder auf die Beine kommst und dann wieder normal arbeiten gehen kannst.

Alles liebe

9

Also ich würde versuchen ein BV zu bekommen. Wie schon gesagt wurde, viele bekommen einfach so eins... und bevor du ins Krankengeld fällst sprich es bei deinem FA an und sei ehrlich zu ihm. Die Ärzte sind da unterschiedlich, aber vllt hast du ja Glück!

Ich selbst halte von BV auch nichts, wenn nicht wirklich nötig. Aber man sollte dennoch auch ans Geld denken. Und wenn viele einfach so eins bekommen steht es dir auch zu! Alles Gute!

10

Das ist ungefähr die gleiche Argumentation wie: " Es lassen so viele was schwarz an ihrem Haus mache, also mach das auch!" oder "Jeder betrügt bei der Steuererklärung, das kannst Du ruhig auch!".

Ich wunder mich immer, wie unverblümt im Internet zum Betrug aufgefordert wird. Und in dem Fall soll der FA auch noch mit reingezogen werden.

11

Leider nicht.

Das würde sich auch sehr schwer gestalten.

Erst Wochenlang AU und auf einmal BV. Da könnte es sein das sich dein Fa rechtfertigen müsste .

Und da es ja kein Grund gibt. Wirst du auch keinen bekommen.

Was würdest du als Rechtfertigung sagen ?

Nur das du Krankengeld bekommen würdest ..

Und was arbeitest du denn ?
Ich meine sitzt du eher den ganzen tag oder bist du eher viel unterwegs ?

Lg

13

Aus welchem Grund ein BV?