Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Hallo ihr lieben, ich verzweifel und brauche Rat!

Heute Abend sind wir zu einem Vorgespräch zur Nackenfaltenmessung und von Anfang an bin ich diesem Besuch eher kritisch. Zum einen würde sich für mich nichts ändern auch wenn eine negative Diagnose vorliegen würde, was sich ändern würde wäre die ständige Sorge.

Aber vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken und würde gern von Euch wissen was dafür spricht und was dagegen?

Ich höre mir das heute Abend auf jeden Fall mal an wäre aber über Feedback sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal :)

1

Wenn sich für dich durch eine eventuelle positive Diagnose nichts ändern würde, würde ich mir an deiner Stelle den Test sparen.

2

Hallöchen,
also mein Partner und ich haben uns dagegen entschieden. Bei einer Freundin kam eine negatives Ergebnis raus und würde zur Abtreibung geraten. Sie hat sich dagegen entschieden und hat ein kerngesunden jungen auf die Welt gebracht.
Wenn was auffällig ist dann würde der FA doch dazu raten oder?
Meine persönliche Meinung: ganz klar nein. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

LG Melly 13. ssw

5

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich kenne eben auch eine Mami die trotz negatives Ergebnis eine wundervolle und kerngesunde Tochter auf die Welt gebracht hat.
Ich wüsste dass ich niemals ein Kind wegen einer Behinderung abtreiben würde / könnte, ich wüsste aber dass es mir mein Herz brechen würde und ich voller Sorgen durch die Schwangerschaft ginge.

7

Lass dich nicht verunsichern. Wenn es für dich eh nicht infrage kommt dann genieß deine Kugelzeit und kauf von den 100€ schöne Sachen für dein Wurm oder mach was anderes damit

LG :)

weitere Kommentare laden
3

Kann mich da nur der Vorposterin anschließen. Kommt drauf an ob ihr daraus Konsequenzen bzgl eines Abbruchs ziehen würdet. Falls das ohnehin nicht in Frage kommt würde ich es lassen.

4

Ich habe in beiden Schwangerschaften nichts machen lassen, da ein Abbruch nie in frage genommen wäre.

6

Wir haben es nicht machen lassen. Es gab bisher nie irgendwelche Auffälligkeiten und von daher haben wir es sein lassen.

Liebe Grüsse,
Sabrina mit Nele inside 20+4

8

Also ich habe da auf meinen Arzt gehört .... er sagte es sieht alles in Ordnung aus also habe ich mich nicht dafür entschieden, denn wie du schon sagst was würde das ändern ? Nix ....

10

Ja richtig,... Man ist nur so hin und her weil man einfach alles bestmögliche machen möchte aber umso näher der Termin kommt wird mir immer klarer dass ich es eigentlich nicht möchte. Möchte aber auch nicht den falschen Eindruck erwecken die 250€ für die Untersuchung sparen zu möchten.

12

Eben und was bringt es einen dann wenn man es weiß ? Mehr sorgen etc. etc. .... ich denke ich würde auf dein Gefühl hören was es sagt .... für mich erweckst du auf keinesfalls den Eindruck ...

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

Wir haben es machen lassen. Neben der Nackentransparenzmessung werden ja bei dem Ersttrimesterscreening auch die Entwicklung des Fötus und der Organe kontrolliert.

Unsere Werte waren alle gut und das hat uns beruhigt.

Nehmt das Info-Gespräch einfach mit und entscheidet dann was für euch das richtige ist. :-D

Liebe Grüße, Elli (33. SSW)

11

Vielen Dank Elli, so werden wir es auch machen.
Ich lasse mich aufklären, spreche meine Ängste und Sorgen an. Anscheinend geht die Untersuchung 1h also wird vermutlich mehr gemacht. Ich lass das Gespräch auf mich wirken und entscheide. Mir ist es nur wichtig gewesen, was andere Mamis davon halten und ob es vielleicht etwas gibt an das ich vor sorge nicht gedacht habe :)

23

Wir wollten die NFM nicht, der Arzt hat trotzdem gemessen und uns dann wegen verdickter Falte zum Spezialisten geschickt. Dort das Gleiche und der Rat den Praenatest zu machen. Haben wir getan, um Gewissheit zu haben, auch wenn wir nicht abgetrieben hätten. War grauenvoll die Wartezeit und absolut unnötig, das Baby hat keine Trisomie.

13

Also ich habe den Test gerade machrn lassen und es sieht alles super aus.
Bin da extrem erleichtert.
Ob es anders was geändert hätte weiß ich nicht, darüber wollten wir nachdenken wenn wir Bescheid wissen, weil ich denke sowas kann man vorher nie genau wissen.

Dass ich den Test mache war von vorne rein klar. Habe es nicht bereut, einfach weil ein großes Stück Unsicherheit weg ist.

14

schön, dass bei dir alles bestens ist #klee
Ja, hat alles seine Vor und Nachteile...

16

Das ist eine sehr individuelle Entscheidung!

Wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen, da ich im Falle eines Befundes woanders entbunden hätte! Allerdings hätte ein Befund unsere Entscheidung für das Kind in keinster Weise beeinflusst!