Essen - roher Schinken

Hallo :)

ich habe mal eine Frage da hierbei die Meinungen ja sehr auseinander gehen.

Kann man rohen Schinken in der Schwangerschaft essen?

1

Meine Hebamme und meine Ärztin empfehlen darauf zu verzichten sofern man noch keine Toxoplasmose hätte.

2

Du wirst hier aber wahrscheinlich auch unterschiedliche Meinungen hören ;-)

Im Grunde ist es ganz einfach, roher Schinken ist roh, also sollte man darauf verzichten.
Du wirst hier aber sicher einige Leute finden, die das nicht so eng sehen und es vielleicht doch essen, weil es "ihr ganzes Leben lang nicht geschadet hat".

Am Ende muss man das mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren und machen wie man meint. Ich würde darauf verzichten.

3

Als Spanierin kann ich dir sagen, dass ich viele kenne die nicht darauf verzichten.

Einige frieren den vorher ein, wie Salami auch.

Ich esse kein Fleisch, muss mir darüber also keine Gedanken machen.

4

Hallo

Ich denke das es jeder für sich entscheiden muss. Der eine will, der andere braucht es, wieder andere wollen es nicht.

Ich denke das sich vor 30jahren keiner Gedanken drum gemacht hat...irgendwie sind wir ja auch alle gesund auf die Welt gekommen.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ob ja oder nein...Vielleicht auch nur wenig. Ich denke in Maßen ist immer besser wie in Massen :-D

Ausserdem sollten wir dann gar nichts mehr essen....Da alles irgendwie ungesund oder gefährlich sein könnte ;-)

LG yvi

5

Ich vermisse Serano, aber ich lasse es. Nichts rohes oder geräuchtertes. Ich sag auch nicht, dass was passieren kann, aber Ich möchte mir einfach keine Sorgen machen. Ich würd dann darüber nachdenken, ob das jetzt gut war oder nicht...

6

Hallo,

So langsam kann ich dieses vor 30 Jahren nicht mehr lesen.

Meine Mutter hat damals vor 30 Jahren ihr Kind in der 19.ssw verloren auf Grund von toxoplasmose und es lag an rohem Fleisch und nicht an unserer Katze die immer nur drin war. (Haben die Katze testen lassen)

Ich persönlich bin jetzt auch nicht extrem pingelig aber auf rohes/geräuchertes Fleisch verzichte ich schon. Arbeite selbst in einem Labor und weiß welche keime überall drauf sein können und das man sich nicht wild machen sollte.

Aber man kann denke ich ein paar Monate mal auf heißgeliebtes mett oder eben serano verzichten.

Liebe Grüße Finja

7

DAS denke ich mir auch IMMER, wenn der "früher" Vergleich bei irgendetwas aufkommt.
Klar sind WIR gesund zur Welt gekommen. Aber wer weiß, wie viele Kinder früher noch während der Schwangerschaft oder danach gestorben sind oder krank wurden, weil irgendetwas nicht bekannt war. Es wurde über einige Sachen früher nicht gesprochen oder nachgedacht, weil man es einfach nicht besser wusste. Dieser Vergleich ist (egal bei welchem Thema - nicht nur bei der Ernährung) einfach total unpassend. Heute weiß man, was man wenn möglich meiden sollte oder zumindest größtenteils drauf verzichten solle, dann ist es doch egal ob Omi dass vor 60 Jahren noch genüsslich gegessen oder getan hat.

8

Wie auch schon andere gesagt haben - das muss jede für sich entscheiden.

Ich würde rohen Schinken auch nicht mehr pur essen.

Letzte Woche hatte ich aber total Lust drauf und habe mir eine Pizza mit rohem Schinken belegt. Ab damit in den Ofen, danach ist dies kein Problem mehr und ich hatte meinen Schinken :)

9

Also ich esse seit zwei Wochen täglich Serano Schinken ( bin Toxo. Negativ )..

Und ich genieße es richtig :D morgens uns Abends ein Brot..

LG Pauli 32 Woche :)