Berufsverbot

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot.

Ich muss aber erstmal ein bisschen ausholen.

Ich hatte 2015 eine FG in der 9. SSW mit Ausschabung.

In 2016 habe ich meine Tochter in der 23. SSW still zur Welt bringen müssen.

Nun bin ich wieder schwanger, aber erst in der 5. SSW. Ich arbeite in der Physiotherapie vorne an der Anmeldung und gebe Rehasportkurse.

Wir haben kranke Menschen bei uns und ich bin ein absoluter Stressmensch. Ich mache mir selbst immer viel zu viel Stress... Leider! Mein FA möchte mir kein BV geben. Auch nicht, wenn ein Herzschlag da ist. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich möchte dieses mal keinen Stress haben damit ich mich auf meine Schwangerschaft konzentrieren kann. Kann das auch der Hausarzt verordnen?

Sorry für den langen Text!

Wünsche Euch einen schönen Tag

6

Meinst du nicht, du solltest erst einmal den korrekten Weg gehen und dem AG Bescheid sagen??

Wieso jetzt schon über BV nachdenken?

9

Vielleicht hat sie das ja schon! Nicht immer gleich Urteilen ohne was zu wissen!
Ich an ihrer Stelle würde auch über eins Nachdenken (bei der Vorgeschichte) weil man einfach alles machen will um das kleine Würmchen zu behalten! Na klar ist ein BV keine Garantie dass alles gut geht aber der Stressfaktor sinkt um einiges bei Stressmenschen!

17

Also:

Mein AG ist bereits informiert.!

Er würde aber niemals ein Berufsverbot aussprechen. Meine andere Kollegin damals, Physiotherapeutin, musste sogar noch Hausbesuche fahren und die Patienten aus dem Bett hiefen. Das zum Thema AG!

weitere Kommentare laden
1

Ja auch der Hausarzt kann ein BV verordnen!

2

Okay, vielen Dank für Deine Antwort :)

40

Aber auch der Hausarzt braucht eine medizinische Indikation und kann für ein Gefälligkeitsattest in Regress genommen werden.

3

Hey :-)

Tut mir sehr leid was du schon hinter dir hast.

Jeder Arzt kann dir ein BV ausstellen. Ich habe auch eine endlose Reise hinter mir was das BV angeht und habe es Gestern in der 22 ssw vom Betriebsarzt bekommen.
Meine FA und HA wollten und durften (Ansage vom Chef) keins ausstellen. Dort hätte ich nur ein Teil BV bekommen.

Es ist irgendwie teilweise sehr komisch was das angeht, ..... Einige Frauen bekommen es wegen Nichts ausgestellt und Frauen die wirklich Probleme/Komplikationen haben müssen kämpfen dafür.

Es kann also durchaus schwer werden für dich eins zu bekommen, allerdings weiss ich nicht, ob es nicht sogar sinnvoll bei dir wäre, wegen deiner schlimmen Vorgeschichte.

LG #winke

11

Guten morgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, es ist sehr komisch was das angeht. Wundere mich auch immer für was manche Frauen ein Berufsverbot ausgestellt bekommen.

Ich werde dann am Montag mit meiner Hausärztin sprechen und dann mal schauen ob ich es bekomme

38

Naja, mal objektiv betrachtet wäre es auch komisch, wenn Dir ein Beschäftigungsverbot vom Arzt ausgesprochen würde. Da würde sich manch andere Frau auch drüber wundern.

Aber genausowenig, wie Du in den Schuhen der Frauen steckst, über deren BV Du Dich wunderst, steckt hier jemand in Deinen Schuhen.

Deine Geschichte tut mir sehr leid, und ich kann auch gut verstehen, dass Du massive Ängste davor hast, noch ein weiteres Kind zu verlieren.

Dein Arbeitsplatz scheint, Deinen Schilderungen zufolge, aber mutterschutzgerecht. Und Du schreibst selbst, "ich bin ein absoluter Stressmensch. Ich mache mir selbst immer viel zu viel Stress." Es ist also nicht mal Dein Arbeitsplatz, sondern tatsächlich Deine (keine Ahnung, ob man das so sagen kann) Persönlichkeitsstruktur, die Dich unter Stress setzt.

Unabhängig von der Frage, ob und wenn ja welcher Arzt Dir ein BV ausstellen kann, könnte es Dir evtl. helfen, Entspannungstechniken zu erlernen/anzuwenden. Denn auch wenn Du den ganzen Tag zu Hause bist, wirst Du ja vermutlich ständig Sorgen haben.

Alles Gute für Dich!

4

Also so wie ich das nun aus vielen Beiträgen mitbekommen habe gibt es wegen Stress den man sich selbst bei der Arbeit macht kein BV. Solange mit der Schwangerschaft bzw. Dem Baby alles gut ist! Wie sich das wegen den FGs verhält weiß ich allerdings nicht.

Die Patienten bei euch haben wahrscheinlich auch nichts ansteckendes was deinem Baby gefährlich wird,oder?

Ich denke eine Möglichkeit ist, sich einfach immer wieder für lange Zeit krank zu melden. Für immer eine andere Diagnose damit du nicht ins Krankengeld fällst falls es bei euch keine Lohnfortzahlung gibt?! (Bei uns soweit ich weiß Lohnfortzahlung 4 Monate lang).
Aber klar, das ist natürlich auch nervig wenn du immer wieder zum Arzt musst damit der dich krank meldet.

Und prinzipiell natürlich nicht die feine Art, aber bevor es dir doch schlecht geht - scheiss auf die feine Art :D

Von deinem AG aus gibts wahrscheinlich auch kein BV? Hast du rest Urlaub? Dann kannst du den vielleicht direkt vor den Mutterschutz hängen, dann ist die Zeit die du arbeiten musst schon mal weniger.
Ich bib mit Mutterschutz und Resturlaub dann 3 Monate vor ET daheim. Die Zeit verfliegt.

24

Die Diagnosen in der SS werden zusammen genommen, als Komplikationen in der SS und man fällt def nach 6 Wochen ins Krankengeld.

EInzig gut, das Krankengeld, welches man ss bedingt erhält mindert nicht das spätere Elterngeld.

35

Also meine krankenkasse sieht das anders.
Musst ja nicht immer Schwangerschaftsbedingt daheim sein.
Anfang der SS war ich 3 Wochen wegen SS-Erbrechen daheim und gleich danach habe ich 2 Wochen Grippe bekommen.

War dann 5 Wochen daheim. Für meine Krankenkasse zählte nur 2 Wochen Grippe, hatte Sicherheitshalber nachgefragt.

5

Auf Grund der Schwangerschaft kann dir der Frauenarzt ein BV ausstellen. Wenn aber kein Risiko vorliegt darf er das nicht. Es ist nicht mehr so einfach. Auch nicht mit deiner Vorgeschichte. Ich weiß echt blöde

Hausarzt kann muss aber nicht. Vielleicht hast du Glück.

Ansonsten geh zum Betriebsarzt. Wenn deine Gefahrensbeurteilung schlecht ausfällt. Isst du eh ins BV durch die arbeit.

Alles Gute und stress dich nicht so

7

Am allerbesten wäre wenn dein/e Chef/in dich zu einem Betriebsarzt schickt und es darüber zum BV kommt. Denn dein Vorgesetzter ist eigentlich für sowas zuständig. Die Gynäkologen machen das nur noch ungern weil die Krankenkassen da unglaublich hinter her sind!
Deswegen machen das die Gynäkologen nur noch ganz selten!!!!
Das wäre wirklich das beste, das du mit dem Chef sprichst und er das ins rollen bringt, wenn es wirklich nicht geht mit arbeiten.
Aber ich denke mal das trotz deiner Vorgeschichte ein BV nicht so leicht wird. Solange du eine intakte gesund aussehende Schwangerschaft hast, ist das eigentlich nicht nötig!
So siehts nunmal leider aus!
Alles liebe dir trotzdem!

10

Kommt halt immer auf den AG an.
Mein AG würd sich vorher beide Arme abhacken bevor der mir ein BV über den Betriebsarzt gibt.
Der hasst Schwangere ("kann nie verstehen wie man sich durch Kinder das Leben ruiniert") und daher muss ich noch besch***** Arbeiten machen. Null Rücksicht. Betriebsrat hilft mir da leider auch nicht, da sich alles grad noch so im Rahmen des MuSchuGesetz hält.

Manche AG sind einfach fies.:(

14

Das finde ich schrecklich!:-(
Unter aller Kanone!

weitere Kommentare laden
8

Hey :-),
Also ich persönlich denke das es keine Probleme bei dir geben wird ein BV zu bekommen auf Grund deiner Vorgeschichte!! Eine Kollegin von mir hatte auch FG und wurde vom AG sofort ins BV geschickt (arbeiten als Krankenschwester).. wenn es weiterhin nicht klappt würde ich den FA wechseln , hat eine Freundin von mir auch gemacht .. den sie vorher hatte wollte ihr keines aussprechen und der neue FA hat dies dann ausgesprochen ..: ja schon sehr komisch manchmal wie das so abläuft ...
Ich arbeite auf einer gastroenterologischen Station mit vielen infektiösen Patienten ... jetzt wo ich 3x den Fall hatte das die Patienten die ich betreut hatte isoliert werden mussten hat mir meine FA auch das BV ausgesprochen .. also nicht nur deswegen soll auch nur mit einer einzigen Kollegin alleine arbeiten und solchen Sachen - geht gar nicht !!!!

Alles Gute für dich :-) #klee

12

Wird man als Krankenschwester aber nicht immer gleich ins BV geschickt?
Eine Freundin von mir wurde bei beiden Schwangerschaften ab dem Zeitpunkt an dem sie den pos.Test in der Hand hielt (und der AG Bescheid bekommen hat) sofort ins BV geschickt.

22

Der AG hat deine Freundin nicht wegen der Fehlgeburt ins BV geschickt, sondern weil der Arbeitsplatz nicht Mutterschutz-gerecht war. Schwangere dürfen keine Arbeiten mit erhöhten Infektionsrisiko, keine Arbeiten mit spitzen Gegenständen (Spritzen usw.), keinen Nachtarbeit (Nachtschichten) mehr machen, und so weiter ... die normale Arbeit einer Krankenschwester kann/darf man zur Sicherheit von Mutter und Kind nicht mehr machen. Also entweder muss dann ein Muschu-gerechter Arbeitsplatz her, z.B. nur am Empfang sitzen oder Bestellungen machen, oder man wird ins BV geschickt.

weitere Kommentare laden
13

Bei mir machte es damals auch der HA.Da du aber auch "nur" an der Anmeldung arbeiten könntest, kommt ein BV (aufgrund psychischer Belastung) evtl nicht in Betracht oder er könnte es ablehnen. Dann bleibt dir nur der Weg der Krankschreibung.

19

Es tut mir sehr leid, was du schon alles durchmachen musstest!

Aber ich sehe bei dir keinerlei Gründe für ein Beschäftigungsverbot! Es sei denn, es gäbe medizinische Gründe!

Wünsche dir alles Gute und dass du dein Kleines dann gesund in den Armen halten darfst!