Was bedeute trichter

Hallo Mädels ????
Ich bin neu hier und hätte da auch mal ein zwei fragen an euch !!!!
Ich bin in der 24 ssw und beim letzten FA Besuch hatte ich dann in mein mutterpass gesehen das da 4 cm Trichter steht kann mir einer sagen was es bedeute ... habe auch ständig also täglich immer wieder echt krasse unterleibsschmerzen aber meine FA geht da garnicht wirklich drauf ein kann das vielleicht mit den Befund zutun haben ... würde gerne mal eure Meinung und Erfahrung wissen...

Ganz liebe Grüße jessy

1

Meine Hebamme hat erzählt, dass man bei einem Trichter dringend Schonung angesagt ist, damit es nicht zu vorzeitigen Wehen kommt. Ich finde es ziemlich krass, dass dein FA dich gar nicht aufklärt. Schone dich auf jeden Fall. Es gibt hier bestimmt noch Mamas, die dir mehr dazu sagen und Tipps geben können.

2

Hallooo,
Also ich hatte bei der 2. Schwangerschaft auch gmh verkürzt und Trichter Bildung.
Das heißt einfach das der mumu von innen aufgeht oder bzw gedrückt wird wie ein Trichter eben.
So kann man sich das vill bildlich besser vorstellen .

Schön schonen .
LG

3

Ich habe in der 15 ssw einen gebärmutterhals von 1,9 cm gehabt mit Trichter. Ich habe auch ständig Wehen gehabt. Habe im KH dann einen Ring eibgesetzt bekommen und muss heute noch viel liegen und mich schonen.

Bin jetzt fast 23 ssw
Lg

4

Ich hatte auch in der 27 SSW beginnende Trichterbildung und vorzeitige Wehen + verkürzten GMH. Musste dann 10 Tage ins KH, wo sie 3x täglich CTG geschrieben haben. Glücklicherweise hatte ich durch die strenge Bettruhe dann keine Wehen mehr, der Trichter ist zurückgegangen und ich durfte nach 10 Tagen nach Hause.
Seitdem muß ich mich aber auch zuhause schonen. Nur liegen, auf Toilette und paar Schritte im Haus laufen. Mehr darf ich nicht...

Mittlerweile bin ich aber schon bei 31+6 angekommen.

Achso, Trichter heißt dass sich der Muttermund beginnt zu öffnen, was eigentlich so früb noch nicht sein soll. Erst zum Ende der SS. Deshalb ist so dringend Schonung angesagt. Verstehe nicht, wieso deine FÄ da nichts sagt bzw. unternimmt...

Lg Lu

5

Hey danke ihr Lieben... Ohh das es doch so schlimm ist hätte ich jetzt nicht gedacht ... meine FA ist aber auch echt blöd momentan fragen werden teils ignoriert oder nur kurz und knapp beantworte .. ganz zu schweigen von den Untersuchung hatte letzte auch die zweite große Untersuchung die Ergebnisse hatte sie nicht mal ins Heft geschrieben was mich auch ziemlich gewundert hatte... wollte auch schon wechseln aber leider nimmt mich kein FA mehr auf weil sie alle sehr voll sind ... na dann werde ich mich jetzt mal ausruhen und viel hin legen auf der Hoffnung das es besser wird ... hab mir sogar jetzt selber Magnesium geholt weil ne bekannte meinte das es wohl helfen soll wegen den Schmerzen sie echt teilweise schon recht schmerzhaft sind ...nochmal viel lieben dank für eure tollen Antworten die haben mir echt weitergeholfen

6

Ja, Magnesium ist nicht verkehrt. Nehme ich auch. Obs was bringt, weiß ich nicht. Aber schaden tuts auch nicht.
Wenn es dir aber zu komisch vorkommt mit den Schmerzen, bzw. du ein komisches Gefühl dabei hast, lass es lieber mal im KH abklären. Mich hat mein Gefühl damals mit den Schmerzen auch nicht getäuscht und zum Glück habe ich nachschauen lassen. Sonst hätte ich das ja auch nicht gewusst und das Baby wäre vielleicht ein Extremfrühchen geworden.

7

Ja ich denke werde mir doch mal ne zweite Meinung holen lieber nicht das das würmichin zu früh kommt .. viel lieben dank

8

Also Trichterbildung wäre nicht so gut. Komisch, dass da dein FA gar nicht drauf ein geht.
Gerade wenn du auch so krasse Unterleibsschmerzen hast.
Ich würde mal auf alle Fälle Magnesium nehmen und viel liegen und die Beine hoch lagern. Nicht schwer heben, keinen GV.
Und zur Sicherheit würde ich es im Krankenhaus abklären lassen.

Ich würde da nichts riskieren, 24 ssw ist noch verdammt früh, wenn da etwas schief geht.

Vielleicht ist es ja auch harmlos und der Befund völlig okay, aber bei Trichterbildung würde ich dennoch hellhörig werden.

Alles Gute