Erzieherin - wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo ihr Lieben, ich durfte heute, einen Tag vor meinem NMT positiv testen. Werde am Montag morgen noch einen Bluttest in der Kinderwunschklinik machen lassen um zu schauen, ob die hCG werte in Ordnung sind. Hatte letztes Jahr einen frühen Abgang in der 6ssw und dort wurden schon alle relevanten Tests durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass ich hätte weiter arbeiten können.
Nun meine Frage: ab wann würdet ihr es an meiner Stelle eurem Arbeitgeber erzählen?

Trotz ausreichendem Impfschutz darf ich ja bestimmt Sachen nicht mehr machen bzw. Nicht mit den Kindern allein sein. Und Anfang Juli gäbe es eine Woche, in der ich mit einer Kollegin und 17 Kindern zu zweit wäre.
Habe halt sorge, dass es wieder abgeht und es dann wieder alle wissen..

1

Heii :)

Also bei mir hat mein Frauenarzt mich erstmal krank geschrieben, 2 Wochen, bis ich beim BetriebesArzt war wegen der gefähdungsbeurteilung. Da hab ich es noch niemanden gesagt, ich war halt krank... und dann ergab die GB dass ich nicht arbeiten darf und mir die Chefin ein BV aussprach...

2

Solltest du gegen alles immun sein würde ich noch bis zur 13. Ssw. warten #winke

14

In der 13ssw würden halt neue Eingewöhnungen anfangen.. es dann erst zu sagen ist den Familien gehenüber nicht so toll. Die planen ja auch alle.. wüsste es meine Arbeitsstelle schon früher könnten Sie gleich jemand anderen dafür einplanen..

17

Ok dann würde ich es früher sagen.

3

Ich würde es auch erst nach der 12. Woche sagen. Du schreibst ja, dass du immun bist.
Ich fand es auch schrecklich, als es damals alle wussten, dass ich es verloren habe. Hab deshalb diesmal auch bis zur 8. Woche gewartet, dann musste ich es sagen, weil es ein BV von meiner Gyn gab. Wenn das nicht gewesen wäre hätte ich bis mind. 12+0 gewartet...
Alles Gute dir!

4

Huhu, ich arbeite im Haus für Kinder (3-8 Jährige) im Kiga und Hort.

Da ich im Bp bin, habe ich es bis zur einschließlich 17. Ssw geheim gehalten weil da dann meine Abschlussprüfung war. Ich hatte alle nötigen Immunitäten und Impfungen(Masern ,Mumps, Röteln, Windpocken, Keuchhusten 4 fach I. und sogar Zecken , Hepatitis A und B, Thypus und Ringelröteln)- Zytomegalie habe ich allerdings nicht testen lassen(nur relevant für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren)....

Direkt nach meiner Prüfung habe ich es gesagt, musste dann nicht mal zum Betriebsarzt (da ich ein Fa attest hatte)und durfte ganz normal weiterarbeiten.

Schau mal bei Google unter GEW Schwangere Erzieherin, da findest du alle Infos.

Nach der Gefahrenbeurteilung gab es für mich folgende Einschränkungen:
* nichts schweres heben/tragen/keine kinder heben
* nicht auf Leitern und Kinderstühle/ man darf bur noch auf Erzieherinnen Stühle

* keine bodenspiele spielen(Fußboden)
* keinerlei Reinigungsmittel anfassen(nicht mal Spülmaschinenmittel einfüllen )
* keine Arbeit bei extremer Kälte/Hitze und auch nicht wenn es regnet
* kein Kontakt mit Urin/Blut/Speichel - heißt kein verarzten und keine Toilettengänge für die Kinder/bzw kein Wickeln/Saubermachen beim einnässen

* übermäßig laute Räume meiden( zB Kinderdisco in der Turnhalle)
* wenn ich es brauche, muss mir ein Ruheraum gegeben werden, falls es mir zu viel wird um mich auszuruhen

* kein Aufenthalt auf Wiesen/Wäldern oder ähnliches.

Jetzt arbeite ich noch bis zur 31+1 (genau noch 4 Wochen:) und dann habe ich meinen Resturlaub und Mutterschutz.

Lg sweetcakes mit Bauchperle 27+2

15

Guten Morgen, also als ich deine Liste grad gelesen hab dachte ich mir: oh, ich darf in der Ecke sitzen und zuschauen.^^ deine Liste ist auf jeden Fall eine super Orientierung, macht für mich aber deutlich, dass es bei uns nicht umsetzbar ist..

18

Ja, ich weiß wie das klingt. Man darf gar nix mehr - oder so in der Art :-D also wenn es dir gut geht und du gegen alles immun bist würde ich nichts sagen.

Ich habe ohne diese Einschränkungen ja auch bis zur einschließlich 17. Ssw gearbeitet. Ist natürlich kein Muss und natürlich ist es besser, wenn alle Bescheid wissen um dich zu schützen aber wenn es so schlimm für dich ist, dass es alle wissen und du Angst vor einer Fg hast, ist es auch möglich abzuwarten.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles gute, dass dein Baby dieses Mal fest im Bauch bleibt und eine schöne Kugelzeit!

Schönen Sonntag!

5

Hi du!!
So einfach ist das mit dem immun sein bei uns Erziehern leider nicht oder wurdest du schon mal gegen Zytomegalie und Ringelröteln (kann man gegen beides nicht impfen, bedeutet aber in den meisten Fällen BV)? Uns wird ans Herz gelegt sofort zu kommen, damit man dann zum Betriebsarzt kann um zu testen! In der Zeit bis das Ergebnis da ist, durfte ich auch nicht arbeiten... ich hab gewartet bis zu meinem ersten Arzttermin in der 7. SSW... nachdem man den Herzschlag gesehen hat, hab ich es dann meiner Chefin und Kollegen gesagt! Ist halt blöd... Ansonsten kannst du dich noch krankschreiben lassen, bis die Ergebnisse da sind!?

Liebe Grüße

Arlia09 mit Babygirl 24. SSW

6

Huhu

Ich bin auch in kindegarten tätig und kann dir nur raten erst was zu sagen wenn beim kleinen alles gut ist u d die Schwangerschaft bestätigt wird. Sonst hast du ein tierisches umhin und her .

Warte den bluttest noch ab u d wenn da alles gut ist würde ich es sagen . Mit einer direkten schriftliche Bestätigung vom Frauenarzt. Damit die dem Träger was vorlegen können

Lg :-)

16

Ich würde letztes Jahr im mai schon auf alles notwendige getestet, auch zytomegalie und ringelröteln. Ich bin gegen alles erdenkliche immun. Eine meiner größten sorgen ist, dass in meinem Blut keine immunität auf Röteln nachweisbar ist, aber die gesundheitsvorschriften sagen, dass ich auf Grund der 3 Impfungen die ich erhalten habe bestimmt immun bin.. nur halt nicht nachweisbar.. absoluter Mist..

7

Ich hab es auch erst in der 12 ssw gesagt.
Ich hatte letztes Jahr in der 8ssw eine Abgang und wollte diesmal warten.
Ich bin auch gegen alles immun ,wäre scharlach ausgebrochen hätte ich es gleich gesagt.
Scharlach und influenza sind die zwei Sachen wo ich ein vorübergehendes BV bekomme.

8

Hi,

ich würde kein Risiko eingehen und direkt Bescheid geben sobald du weißt das das Herzchen schlägt, denn letztendlich hast du auch keine Garantie dafür das nicht nach den 12 Wochen was passiert. Denn nur wenn du was sagst hast du auch Mutterschutz ansonsten nicht! Ich weiß wie stressig es schnell im Kita Alltag werden kann und wie oft man für Stunden mit allen Kids allein da steht, das wär mir zu riskant. Ich gebe einer Vorrednerin auch recht was Cytomegalie etc. angeht, dagegen gibt's keine Impfung und es gibt leider genug Eltern die gerne mal das ein oder andere Krankheitchen verschweigen weil sie außer der Kita nicht wissen wohin mit ihrem Kind. Leider auch schon zu oft erlebt. Von daher würde ich es lieber recht schnell sagen.

9

Also ich muss sagen:

Ich habe da sofort gesagt! Denn ich wollte einfach kein Risiko eingehen da ich schon vorher wusste das ich nicht gegen Ringelröteln und cytomegalie immun bin! Der Betriebsarzt hat es dann noch mal bestätigt! Und bei beiden ist man sofort raus! Denn auch bei cytomegalie ist es so das man selbst bei älteren Kindern eingeschränkt ist und integrativ arbeitet ist man ebenfalls sofort raus, egal wie alt die Kinder in der Kita sind!

Bei großen Trägern die zum Beispiel eine Verwaltung haben werden die meisten Erzieherinnen dort eingesetzt und bekommen eben Verwaltungsaufgaben!

Sinnvoller ist es es sofort zu sagen, aber das muss eben jeder für sich selber entscheiden! Wir arbeiten schließlich mit Kindern die wirklich alles anschleppen können ;-)

Aber wie gesagt: entscheide du für dich selbst wie du es handhaben möchtest!!!

Liebe Grüße und eine schöne kugelzeit!!!

10

So wie ich es verstanden habe,hast du doch alle Tests machen lassen. Was bedeutet du hast einen ausreichenden Schutz?

Ich würde es an deiner Stelle mit deiner Frauenärztin abklären. Die wissen da eigentlich bescheid.

Ich würde,wenn du einen Schutz hast und es auch sonst keine Einschränkungen in deinem Arbeitsfeld gibt bis nach der 12 Ssw abwarten.

Ich habe im U 3 Bereich gearbeitet und musste es gleich sagen. Für mich war es ne Horrorvorstellung, im schlimmsten Fall auf meine mögliche Fehlgeburt angesprochen gu werden von Kollegen,Eltern oder sogar den Kindern....

13

Guten Morgen, da ich zwar einen ausreichenden Impfschutz habe, aber im U3 Bereich arbeite würde es für mich allerdings schon Einschränkungen geben. Alles dürfte ich halt nicht mehr machen. Zudem würden, wenn ich grad in der 13ssw bin die Eingewöhnung wieder losgehen. Es also dann erst zu sagen ist den Familien und meinen Kollegen gegenüber Mist.. die müssen ja alle planen..