Friseurinnen wer arbeite noch und wieviele Stunden und wie lange???

Hallo ich bin aktuell 12+6,arbeite Vollzeit als Friseurin und möchte gerne wissen wer das auch noch so macht und wie es euch dabei so ergeht???wie handhaben euere Chefs das???
Glg lottawolke mit Blaubeere 12+6????

1

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Was soll der Chef denn da "handhaben?

LG

2

Ich gehe zum Teil den ganzen Tag und hätte gerne gewusst ob das bei anderen auch so ist.

3

Huhu bin 28 und Vollzeit als Friseurin 8 1/2 std (9 1/2 std ) auf der Arbeit . Ich arbeite bisher wie gehabt ich steht fast die komplette Zeit und blondiere farbe Strähne ect. Es geht mir recht gut . Hin und wieder bekomme ich abends nen harten Bauch wo ich merke das Pause angesagt ist ... bin jetzt 12+1 und ich denke mir immer mein Körper kennt es nicht anders und wenn es Zuviel wird werde ich das schon merken .. :)

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

11

Ich denke mir halt immer solange es noch geht werde ich so arbeiten ;) wenn nicht lasse ich mich mal krank schreiben .. ich liebe meinen Beruf und meine Kunden haben jetzt schon Angst wenn ich mal weg bin :D aber Baby geht vor ,keine Frage :) aber mein Körper wird mir schon sagen was möglich ist :)

4

Hallo,

ich habe von meinem Arzt damals ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen, wegen der Chemikalien und dem langen Stehen. Ich war damals 30Jahre und er stufte mich als Risikoschwangere ein.

Habe dann aber meinem Chef zuliebe stundenweise noch gearbeitet.

Heute würde ich das nicht mehr machen, weil es letztendlich nicht gedankt wird.

Du kannst Dir aber auch ein Beschäftigungsverbot aussprechen lassen, bei dem Du generell nur noch stundenweise arbeiten gehst.

So würde ich es an Deiner Stelle machen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es immer schwer ist, seinen Kundenstamm komplett aufzugeben.

Liebe Grüße

Simone :-)

9

Ich bin 36 und möchte klar solange arbeiten wie es geht,mich hat halt interessiert wie es bei anderen ist.

5

Hi,

Ich bin 38 Jahre, in der 28 ssw mit Kind nr 5 ist aber meiner 11 ss, gehe den ganzen Tag arbeiten 8-15. Bei dem Wetter gibt es schöneres aber was soll man machen?

Öfters mal Pause, das steht dir zu. Ansonsten muss man da wohl durch.

Lg

6

Die Frage hat einen Haken. Wenn es eine Art Umfrage sein sollte, dann haben diejenigen, die voll weiterarbeiten keine Gelegenheit sich zu äußern, da sie jetzt gerade den Kunden die Haare schneiden und abends müde ins Bett fallen. Also melden sich nur die, die im Beschäftigungsverbot sind und sich hier gelangweilt im Forum die Zeit vertreiben. So entsteht ein ganz falsches Bild von der Lage.

In der Regel arbeiten die meisten Schwangeren normal beim Friseur weiter. Beschäftigungsverbote nach MuSchG § 4 greifen kaum. Wer schwangerschaftsbedingte Beschwerden hat, kann ein Teil-BV oder auch ein vollständiges bekommen, wenn ihm die Arbeit zu beschwerlich wird.

Probleme gibt es dann, wenn eine Friseurin schwangerschaftsbedingt häufig krank ist und der Laden nur wenige Beschäftigte hat (Familienbetriebe). Das gibt natürlihc Stress. Und es gibt auch dann Probleme (Spannungen), wenn man gerade erst angefangen hat an der Stelle und gleich schwanger ist.

Bei den Friseuren kann übrigens eine Schwangerschaft einer Mitarbeiterin ein Geschäft, das hart an den roten Zahlen ist, zum Konkurs und zur Ladenschließung führen. Das kommt immer wieder mal vor.

7

Sollte keine Umfrage sein,wollte nur wissen wie das bei anderen ist und wie ihr das so handhabt,wie es euch geht.Ich Danke euch.

10

Also ich bin keine Friseurin, aber generell ist es ja so, dass wenn keine gesundheitlichen Probleme oder eine Gefährdung für dich und das Baby durch den Job ansich da sind, wirst du auch weiterhin Vollzeit arbeiten "müssen", egal wie andere das handhaben.

Mach es dir einfach so angenehm wie eben möglich. Bei so vielen Arbeiten wie möglich am Kunden sitzen, mehrere kleine Pausen einlegen um (wenn möglich) die Beine kurz hochzulegen - vor allem bei dem Wetter, immer viel trinken, vermehrt Handschuhe tragen wo es nötig ist, wenn dich der Geruch beim Färben etc. stört vielleicht einen leichten Mundschutz tragen. Da du viel stehen musst auch abends dann viel die Beine hochlegen.

Über ein BV oder Teilzeit-BV muss ansonsten dein Arzt oder dein Chef entscheiden wenn es nötig ist.

12

Ok da weiß ich Bescheid und Danke Euch für euere Antworten.????????????