1. Hebammengespräch

Ich treffe morgen meine Hebamme zum kennenlernen.
Sie sagt ich soll mir am besten fragen die ich habe notieren.
Da es meine 1. SS ist bin ich etwas einfallslos und weiß nicht so recht was mich bei der Hebamme erwartet.
Welche fragen habt ihr eurer Hebamme so gestellt ?
Ich suche etwas Inspiration

1

Ich bin auch das erste Mal schwanger, nach dem ersten FA-Termin werde ich mich auch dieser Frage widmen, daher hefte ich mich mal ran #huepf
Mich würde vor allem interessieren, ab wann man dort "auflaufen" kann :-)

2

Ich war jetzt schon 3x bei meiner Hebamme und hatte eigentlich bisher nie so konkrete Fragen. Durch das Internet liest man ja auch so schon viel nach, wenn man dann mal eine Frage hat und irgendwie gab es nichts, was mich zu dem Zeitpunkt dann gerade interessiert hat.

Wir haben dann immer geplaudert, sie hat von sich aus dies und das gefragt, ob ich diese Wehwehchen schon habe oder hier und da was merke. Ansonsten immer in den MuPa geschaut und den Herzschlag abgehört. Man könnte schon mal klären, wie das mit einem Geburtsvorbereitungskurs und einer Beleghebamme aussieht, falls du das machen möchtest. Ansonsten einfach was dich gerade beschäftigt.

Ich denke die Fragen kommen meistens dann, wenn man akut irgendwelche Beschwerden oder Bedenken hat oder wenn es etwas näher zum ET geht.

3

Ich war schon ein paar Mal bei meiner Hebamme und dann nächste Woche wieder.

Ich habe gar nicht so viel gefragt. Es war mehr ein gegenseitiges Kennenlernen. Ich plane eine Hausgeburt und wenn es nicht gepasst hätte dann hätte ich weiter suchen müssen.

Ich verlasse mich da auf mein Bauchgefühl.

Lg die Halligkrabbe

4

Ich hab eigentlich ganz wenig gefragt(Tipps gegen Übelkeit, welcher Kinderwagen empfohlen wird, Zunahme in der Schwangerschaft) Sie hat mir sehr viele Fragen gestellt und je viel erklärt dadurch hatte sich das mit den Fragen teilweise schon erledigt. Und alles andere fällt dir auch im Gespräch ein :) ansonsten kannst du sie ja immer wieder kontaktieren

5

Also ich würde, falls sie es nicht von sich aus alles sagt fragen was sie denn alles genau macht. Also Umfang ihrer gesamten Leistung. Meine hatte damals z.B. gesagt dass sie sogar Babymassagen macht und zeigt.

Ansonsten evtl. wenn du welche Beschwerden oder Bedenken hast. Ansonsten ist mir damals auch nicht viel eingefallen xD

Viel Spaß dir :)

7

Derzeit bedrückt mich die Angst das ich das Baby verlieren könnte. Sollte ich da mit ihr drüber sprechen ?
Könnte sie in der 8.ssw nach den herztönen hören wenn ich Angst habe um zu sehen ob alles ok ist ?
Eigentlich wollte ich sie nur für die Nachsorge. Würde sie es dennoch machen ?

6

Huhu,
hm, ehrlich gesagt, hatte ich gar keine Fragen :-D Meine Hebamme hat sich beim ersten Treffen einige Daten aus dem Mutterpass notiert, mich dann noch einiges gefragt und über ihren Tätigkeitsbereich erzählt. Sie kommt seit der 11.SSW ca.alle 4Wochen. Dann wird gequatscht, der Fundusstand ertastet und Herztöne gehört. Sie wird nach der Entbindung auch unsere Familienhebamme und uns für ca. 1Jahr betreuen.

Liebe Grüsse,
Sabrina mit Nele inside 21+5