Bin ich nur noch ein Brutkasten? - Wenn die Schwiegermutter zum Schwiegermonster wird.

Hallo Mädels,

ich glaube, die Hormone haben mich nun vollkommen im Griff oder wie seht Ihr das?

Meine Schwiegermutter treibt mich so langsam in den Wahnsinn.
Ich hatte Ende April Geburtstag und habe zu MEINEM Geburtstag von meiner Schwiegermutter die ersten Klamotten für unser Baby bekommen bzw. sie möchte mir den Einkauf mit ihr zusammen bezahlen. An sich ja eigentlich eine nette Sache, aber ich fand es schon etwas komisch, dass ich gar nichts für mich zu meinem Geburtstag bekomme, sondern nur die Kleine. Ich hätte dann lieber gar nichts bekommen. Mein Mann hat einen Monat später zu seinem Geburtstag übrigens nichts für unser Kind bekommen. Schon komisch... Sicher gibt es Mädels unter euch, die sich nun denken, da bekommt sie schon was und beschwert sich noch? Aber mein Mann und ich sind ja nicht arm. Wir können uns das durchaus selbst leisten. Ich sagte ihr dann, dass ich damit noch warten möchte. Nun kommt seit Ende April jedes verdammte Mal bei jedem Treffen mit: "Ja wenn du dann frei hast (habe vor dem Mutterschutz noch Urlaub) können wir ja einkaufen gehen". Auf dem Geburtstag meines Mannes wurde das dann auch erstmal groß vor der Familie verkündet. Ich wurde auch nicht von ihr gefragt, ob ich die Sachen überhaupt mit ihr kaufen möchte. Vielleicht möchte ich das ja auch mit wem anders machen? Klar, sie wird zum ersten Mal Oma, aber ich habe das Gefühl, dass sie mir dieses Geschenk gemacht hat, weil sie es so toll findet, Babyklamotten zu kaufen. Mein Mann und ich mussten so hart für dieses kleine Wunder kämpfen, dass ich mir das einfach nicht kaputt machen lassen möchte. Leider hat sie mir auch schon meine Hochzeitskleidanprobe 2015 total versaut und der Schneiderin und Verkäuferin die ganze Zeit über Bilder der Hochzeit ihrer Tochter unter die Nase gehalten (die sah ja so toll aus...), sodass ich bei solchen Sachen einfach kein Vertrauen mehr zu ihr habe.

Nun ist es so, dass sie im Urlaub war. Und auch hier wieder das gleich Thema: Mein Mann bekommt etwas für sich und ich bekomme Babyklamotten. Existiere ich als Mensch eigentlich noch oder bin ich nur noch ein Brutkasten? Mir geht es nicht darum, dass ich etwas haben möchte. Ich würde lieber gar nichts bekommen, als mich so schlecht zu fühlen. Sicher trägt die Schwangerschaft auch einiges zu meiner Meinung zu dem Ganzen bei, aber so ganz kalt würde es mich sonst auch nicht lassen. Mein Mann sieht das ähnlich wie ich, sagt aber, dass er da ja nichts machen kann und ja auch nichts dafür kann. Kann ich denn etwas dafür? Mir nimmt das alles auch ein wenig die Freude an der Schwangerschaft bzw. an dem sich über Dinge freuen.

Wir würdet ihr damit umgehen? Einfach die ersten selbst kaufen und der Schwiegermutter sagen, dass man unterwegs war und spontan Sachen gekauft hat und sie der Kleinen etwas anderes holen soll (eine Wippe oder so)? Oder alles ehrlich ansprechen, mit dem Risiko das es Streit geben wird (sie wird es nicht verstehen... Früher hätte man sich ja über solch ein Geschenk gefreut)? Oder sich einfach dem ganzen für die Oma beugen und es vllt. am Ende bereuen?

6

Hmh... ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weil ich froh wäre, wenn Jemand mir Babybezogenes schenken würde, aber momentan gibt es keinen Anlass bei uns und da es Nr2 wird, gehen alle davon aus, wir haben ja alles.
Hab vor der Geburt meines Großen von meinen Eltern auch hauptsächlich Babysachen bekommen und war sehr glücklich darüber. Finde es schön, wenn sich die Familie dazu Gedanken macht, es beeinflusst ja doch das Leben von allen.

Ich schließe aus deinem Text und dass du ne ältere Geschichte rausholst, dass du sie einfach eh nicht besonders magst. Wieso deine Kleideranprobe ruiniert war, weil sie auch auf ihre Tochter stolz war, weiß ich auch nicht, aber ich war ja nicht dabei.

Ich würde einfach deinen Mann an dem Tag mitnehmen, ihr geht im Mutterschutz mal samstags zusammen und gut is.

Nur überleg auch, dass das Kind nicht dein Eigentum oder deine Privatsache ist. Ihr Leben wird es auch beeinflussen und ihr werdet sie vermutlich noch zum Babysitten brauchen, also weniger Undank.

Meine Schwiegermutter war lange nur geschockt, weil sie "schon" Oma wird, und konnte sich nur in Maßen freuen.

1

Hallo erstmal;)

Ich kann dich verstehen und es würde mich auch echt nerven.

Aber warum sagst du das nicht ganz klar? Grenzen setzen ist da meine Devise statt enttäuscht oder traurig zu sein. Jeder tickt halt anders und da hilft nur reden.

Viel Glück

2

Geh einkaufen wie du es magst. Mit ihr zusammen losziehen kannst du ja trotzdem
Wenn du willst natürlich
Klingt nach einer stolzen oma...ich fands beim ersten kind auch super nervig. Mittlerweile bin ich da echt locker geworden und finde das alles überhaupt nicht mehr schlimm.

Ein bisschen muss ich sogar über manche Ansichten in.meiner ersten schwangerschaft schmunzeln.

Ich kann verstehen, dass man sich die momente behalten will. Sag ihr das so.

Sie meint es sicher nur gut. Ja, man wird ein paar Monate nicht mehr als Person angesehen von vielen.

Danach haben dann alle Augen fürs baby usw. :)

3

Juhuuu

Ohwei das hört sich schwer nach hormonen an .lach.

Aber ich kenne das auch ohne Hormone. Aber bei mir ist es seit der Schwangerschaft bissen mehr geworden.

Am besten mit der Oma reden das du das gerne mit seinem Mann machen möchtest . Aber ich würde auf ihr Angebot eingehen u d mal mit ihr einkaufen gehen, damit sie auch glücklich ist .

Und dann aber alles andere mit deinem Mann machen . U d ab und zu die Oma mal fragen ob sie vielleicht mit will oder so .

Ist vielleicht noch die bessere Lösung. So würde ich es wohl machen .

Lg

4

Hallo,

ich kann schon verstehen, das es dich nervt und du dich gar nicht mehr wahrgenommen fühlst.
Aber ich denke seitens deiner Schwiegermama ist das ganze gar nicht böse gemeint bzw. lange nicht so von ihr gewollt wie du es empfindest. Ich habe auch nur noch Dinge für das Baby bekommen ;)

Wenn es dich so sehr belastet, dann würde ich es an deiner Stelle ansprechen. Ganz in Ruhe und in einem freundlichen, möglichst nicht vorwurfsvollem Ton. Am besten machst du direkt einen Gegenvorschlag, der sie *gnädig* stimmt.
Es wäre wirklich angebracht solche Dinge zur Sprache zu bringen, denn damit ist es nicht vorbei. Es wird immer weitergehen, wenn dein Baby erst einmal auf der Welt ist. Dann will Oma dies mit dem Kind tun, und das ungefragt besorgen. Du als Mutter wirst nicht mehr gefragt, sondern dein Einverständnis wird vorausgesetzt. Und wenn du dort keine *sanfte* Grenze aufzeigst, funktioniert es irgendwann nicht mehr.

Sprich mit ihr, aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, das sie es nicht böse meint. Oma werden ist bestimmt auch super spannend. :)

5

Ich glaube, du übertreibst ein wenig. Sobald ich erfahren habe, dass eine meiner besten Freundinnen schwanger war, bin ich los und habe neutrale Babysachen und Gebrauchsgegenstände (badethermometer, baby Handtücher usw.) für sie gekauft und ihr das geschenkt. Warum? Weil ich mich so für sie gefreut habe und meine Freude mit Gesten ausdrücke. Wenn jemand, den man gern hat schwanger wird, dann WILL man demjenigen zeigen, wie sehr man sich für sie freut und kauft dann Babysachen ein. Das finde ich völlig selbstverständlich. Ich würde mich darüber freuen, denn es zeigt einfach nur die Freude und Begeisterung deiner Schwiegermutter. Sie wird Oma, zum ersten Mal. Da finde ich es total normal, dass sie dir etwas fürs Baby schenkt. Denn erstens braucht man ja doch so einiges und zweitens sind Babysachen einfach so süß, da kann kaum eine Frau dran vorbei gehen ohne etwas zu kaufen, wenn sie weiß, daß demnächst im engen Kreis ein Baby kommt. Also entspannt dich bitte mal und freue dich lieber, das sie an euch denkt.

28

Aber man darf doch trotzdem noch sein eigener Mensch sein, ohne das sich alles um das Baby dreht ?!

Eine Freundin hat mir auch zwischendurch was geschenkt ( Bzw. der kleinen ) darüber habe ich mich auch gefreut aber zu meinem eigenen Geburtstag hätte ich mir schon gewünscht das ich für mich Sachen bekomme!

Ich habe noch die einer Schwangeren Freundin zum Geburtstag etwas für das Kind geschenkt, auch noch nieeee zur Geburt- immer nur der mama etwas für sich...

Finde es ganz doof wenn sich alles nur noch um das Baby dreht aber die eigene Person irgendwie übersehen wird ...

Aber ist halt Ansichtssache:)

7

Vielleicht ist sie altmodisch und denkt, dass die SS und Babyklamotten für dich jetzt alles sind, was du hast, brauchst, liebst... Und bei einem mann ist ja - wie alle gut wissen - nicht so. #rofl

Aber jetzt im ernst: Nach der Geburt existieren wir noch weniger. Ich spreche jetzt für uns beide - mich UND meinen Mann. Du verschwindest irgendwie. Niemand spricht mehr mit dir, alle Augen schauen auf das Kind, wenn jemand was fragt, dann natürlich über das Kind. Bist du krank? Egal. Hauptsache die kleine ist gesund. Die reise war anstrengend? Oh das arme Kind!

wenn wir unsere Familien besuchen, sind wir zwar körperlich da aufm Sofa, aber genau so gut, könnten wir auch wegbleiben. Niemand würde es merken.
Hey, die haben nicht mal mein Bauch gemerkt, dabei waren wir mehrere Stunden da (5. Monat bei der 2. SS ist echt nicht mehr so klein!).

Um aber auch an die eigene Nase zu fassen: Die Gespräche zwischen mir und meinem Mann gehen gerade aber auch sicherlich zu 80% um das Kind oder die SS. Es ist eben so.

8

Ganz genauso sehe ich das auch!

9

Achja ich kann dich gut verstehen.
Wie ist denn den dein Verhältnis zwischen dir und deiner mum?
Mein schwiegermonster hatte es anfangs auch probiert dass ich nur Sachen mit ihr kaufe geh. Und seit man den babybauch richtig sieht, fragt sie ständig "sollen wir nicht mal zusammen ins Schwimmbad gehen?" Ähmm...Da kann ich nur den Kopf schütteln wir hatten die letzten jahre nie dicken Kontakt und dann sowas, vor allem habe ich schon bedenken dAss sie wenn der Knirps da ist alle 2 Tage vor der Tür steht.
Ich würde an deiner stelle einfach sagen "du wir haben beschlossen dass wir als Eltern alles zusammen kaufen möchten" oder du sagst dass du gerne mit deiner mum shoppen gehen würdest.sie kann ja Sachen kaufen für den Knirps nur weiß ich z.b. auch jetzt schon das schwiegermonster sicherlich nen komplett anderen Geschmack hat wie ich was Kleidung und so betrifft...

10

Hallo,

ich verstehe dich voll und ganz !!!!

Ich hatte im Mai Geburtstag und habe von allen meinen Freundinnen Sachen für das Baby geschenkt bekommen... ja ist lieb gemeint, aber es ist doch mein Geburtstag, da freue ich mich doch über Sachen, die für MICH sind ?!

War auch ein bisschen traurig darüber, aber für die schenkenden ist es halt super leicht einer Schwangeren was zu schenken, man muss sich keine Gedanken machen ...

Lass den Kopf nicht hängen.. aber ich glaube, viel wird sich da nicht mehr ändern, sobald die kleinen da sind bekommt man dann sicherlich irgendwas, was die kleinen gebrauchen können, dann musst du als mama das ja nicht mehr kaufen ...