Hilfe! Schilddrüsenunterfunktion - Jod, ja oder ein? Was empfehlen eure FA?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell in der 6. SSW und habe seit ein paar Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich muss deshalb L-Thyroxin 75 nehmen. Mein letzter tsh-Wert lag bei 1,6. Das ist aber schon drei Monate her. Durch die Schwangerschaft kann der Wert ja steigen. Montag habe ich den ersten Termin bei einer FA. Da wir gerade erst in die Stadt gezogen sind, habe ich noch keinen Hausarzt, Endokrinologen o.ä.

Nun zur eigentlichen Frage, ich habe oft gelesen und auch in der Apotheke gehört, dass man bei eingestellter Unterfunktion kein Jod nehmen soll. Der Endokrinologe meiner Schwester, die auch gerade schwanger ist, meinte aber sie soll trotz der Einnahme von L-Thyroxin auch Jod zusammen mit Folsäure nehmen.

Was sagen eure Ärzte? Nehmt ihr zusätzlich Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Ich nehme erst seit ein paar Tagen Folio forte mit Jod, davor hatte ich die Variante ohne Jod. Nun bin ich unsicher :(
Bei urbia war auch gerade ein Artikel über eine Studie in Großbritannien, das Jodmangel während der Schwangerschaft zu Einschränkungen beim Kind führen kann, v.a. bezogen auf die späteren schulischen Leistungen. Und das ist laut Studie nicht nur in Entwicklungsländern so. Der Jod-Bedarf soll in der Schwangerschaft doppelt so hoch sein.

Schon mal Danke für Antworten!
LG und ein schönes Wochenende!

1

Huhu,

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme im Wechsel 75 und 50 weil mein Wert sonst verrückt spielt. Meine Frauenärztin hat es mir so erklärt: ich brauche das Jod nicht, aber das Baby. Deswegen nehme ich seit Beginn Femibion 1 mit Jod und mein Wert liegt aktuell bei 1,9. Also voll im Rahmen. Es stimmt auch dass Jodmangel beim Baby fiese Folgen haben kann, nicht nur Einschränkungen in der schulischen Leistung.
Hatte auch erst Bedenken, dass mein Wert explodiert mit dem Jod, aber es ist alles gut.

Liebe Grüße
Panthea

2

Huhu,
ich nehme L-Thyroxin Jod 50Mikrogramm/75Mikrogramm und zusätlich Mama A-Z (enthält 100Mikrogramm Jod)

Liebe Grüsse,
Sabrina mit Nele inside 22+0

3

Dein Baby braucht das jod . Ich glaube Mr bei Überfunktion und Hashimoto darf man kein jod nehmen .
Ich habe auch eine unterfunktion. Nehme l thyrox 50 und nehme femibion mit jod. Auch schon bei meiner ersten ss.

5

Ich habe Hashimoto und Unterfunktion und soll auch vitamine +jod nehmen. Vor der Ss sollte ich auf jod verzichten.

4

Mach bitte einen Termin bei einem Facharzt und lass dich dort durchchecken und ausführlich beraten.

Wer hier wie eingestellt ist und was supplementiert oder eben nicht, ist für dich völlig unerheblich, weil es sich nicht auf dich übertragen lässt. Ich habe z.B. UF und Hashimoto und soll eigentlich kein Jod nehmen. Jetzt in der Schwangerschaft raten 2 von 5 Ärzten (Gyn, Hausarzt, Kinderarzt, Heilpraktiker, Endokrinologe) dazu.

LG ;-)

6

Bei mir genau das selbe :)

Lg

7

:-)

8

Ab positiv sollte ich laut der Endokrinologie Jod Tabletten nehmen.

Gestartet bin ich mit einem TSH von 3 in die Schwangerschaft.

Vorher habe ich kein Jod genommen und letztes Jahr hatte ich eine unkontrollierte Überfunktion und da hatte ich ein Jod verbot.

Frag am Montag deine Ärztin, die wird deine Werte bestimmt prüfen und dir dann helfen.

9

Hallo liebes!
Also ich habe auch eine sd Untwrfunktion und nehme euthyrox und darf garkeim jod

10

Bei mir ist es wie bei Dulceangel. Ich hab Hashi und nehm eigentlich kein Jod. Ab positivem Test soll ich laut Endokrinologe sofort Jod nehmen. Seine Worte...ihr Baby braucht es, Ihnen svhadet es die paar Monate nicht.

11

Hallo!
also, ich habe Hashimoto und mein Endo meinte, dass ich die Folsäure ohne Jod nehmen, dafür aber auf jodiertes Salz beim Kochen umsteigen soll, was ich zuvor gemieden habe. Auch so enthalten ja viele unserer Nahrungsmittel, zB Milch, mittlerweile ohnehin Jod, so dass man bei einer guten Mischkost, auch mit 1-2× Fisch in der Woche, ausreichend Jod fürs Baby zu sich nehmen sollte.
Liebe Grüße

12

oh, Elisa hat übrigens Recht. jeder ist anders und unsere eigenen Blutwerte etc haben ja bestimmt, was der Arzt rät. :)