Freistellung von Arbeit?

Hallo, ich brauche mal eure meinung. Ich bin in der 23. Woche und bin Studentin. In 2 Wochen schreibe ich meine Prüfungen. Das Lernen erfordert viel Zeit. Jetzt haben wir unsere Traumwohnung gefunden und ziehen genau in dieser Prüfungszeit um.

Nebenbei arbeite ich als Aushilfe bei Rossmann. Somit bin ich neben der Schwangerschaft also dreifach belastet. Ich sehe keinen anderen Weg mich von der Arbeit irgendwie befreien zu lassen.

Was meint ihr? Wenn ich die Frauenärztin offen und ehrlich frage, ob sie das machen kann. Und wenn Ja, bekomme ich dann trotzdem weiter Lohn?

PS: Mein Mann hilft natürlich wo er kann. Aber auch er hat ja einen vollzeitjob.

2

Oh je, dies ist ein sehr heiß diskutiertes Thema hier im Forum. Aber vielleicht hast du es bis jetzt nicht mitbekommen.

Meine (kurze) Antwort ist: Wieso soll Rossmann für deinen Umzug- und Prüfungsstress bezahlen? Klar sind schwangere in einer sehr besonderen Situation, aber ausnutzen muss man sie - glaube ich nicht.

Sorry, dass ich so direkt war. #winke

3

huhu, du hast mir quasi die worte aus dem mund genommen :-) echt unglaublich wie manche denken
lg

7

Hi ich kann deine Aussage voll verstehen. Zumal ich eigentlich nicht in diese Situation kommen wollte.

Ich hab nur Angst vor der psychischen Belastung.

Ich danke euch für die offenen Worte und werde mal sehen ob ich mich durchbeiße und vielleicht vorher das Gespräch mit meiner Chefin suche

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

evtl. kannst du Urlaub nehmen? DAS wäre doch der einfachste Weg, oder?

Du hättest Zeit den Umzug vorzubereiten und auch um für deine Prüfungen zu lernen.

LG

4

Fragst du gerade nach einem BV? Ich glaube leider nicht, dass du eines bekommst, weil du die Zeit für die Vorbereitung deiner Prüfungen und den Umzug brauchst. Das BV bekommst du entweder vom Arzt, wenn es medizinische Probleme gibt, die dich oder das Kind stark gefährden oder vom Arbeitgeber, wenn dein Arbeitsplatz nicht den Mutterschutzrichtlinien entspricht und er dir keinen anderen anbieten kann.
Kannst du nicht mit dem Arbeitgeber reden, sodass du kürzer treten kannst? Natürlich würdest du dann weniger Geld bekommen. Ich sehe hier leider keine Möglichkeit für dich, nicht mehr arbeiten zu gehen und trotzdem das Gehalt zu bekommen.

5

Also BV fände ich hier auch echt fragwürdig.. Wenn du es körperlich und psychisch nicht schaffst dann lass dich doch 1 oder 2 Wochen krank schreiben ?

Alles Gute dir !

6

Wenn es mit Urlaub nicht zu regeln geht, musst du wohl oder übel mit deinem AG (Rossmann) sprechen, ob die dich unbezahlt freistellen, damit du lernen und umziehen kannst.
Da der Umzug nicht vom AG aus veranlasst wurde, gibts dafür auch keinen Sonderurlaub.

Dass du "dreifach" belastet bist, dafür kann ja niemand was ;-) Ein BV ist dafür auf jeden Fall nicht gedacht!

8

Naja, unbezahlt freistellen finde ich auch keinen guten Vorschlag. Der TE steht ja bezahlter Urlaub zu..

10

Deswegen den Anfang des Satzes lesen? ;-)

Da sie nur nebenbei arbeitet wird sie vermutlich keine ganzen min. 24 Tage Urlaubsanspruch haben und hat evtl. auch schon welchen genommen... DAS weiß ich ja aber nicht, daher die ALTERNATIVE zum bezahlten Urlaub ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Dir steht wie jedem anderen Arbeitnehmer bezahlter Urlaub zu.

12

Wenn dir Doppelbelastung psychisch schwer zu schaffen macht kannst du dich natürlich krankschreiben lassen. Aber kranksein und umziehen sieht dann schon etwas komisch aus bei der Arbeit :D kannst du die Prüfungen nicht zu einem späteren Zeitpunkt ablegen?

13

Moin!

Ich würde Urlaub nehmen für die zwei Wochen, ordentlich lernen und den Mann den Umzug allein machen lassen (bzw. er kann ja Kumpels fragen). Schwer tragen kannst du eh nicht.

Einräumen etc. kannst du ja beim Lernen. Ich habe früher zumindest immer beim Lernen geputzt. Die Bude sah nie wieder so gut aus wie damals :-p

LG, Nele
mit Anton (9), Alma (6) und #ei 9. SSW

15

Hi, also ich arbeite auch bei Rossmann! Wir bekommen als Mitarbeiter Sonderurlaubstage für den Umzug. Erkundige dich mal bei deiner Chefin! Befreien? Was meinst du mit befreien lassen? Es gibt Beschäftigungsverbot, wenn deine Gesundheit oder die von deinem Baby gefährdet ist.. oder krankschreibung.. wie sieht es denn mit Urlaub aus? Hast du keinen Urlaub dieses Jahr mehr?