Angst wegen Toxoplasmose

Hallo Mamis!

Haltet mich für verrückt aber ich habe solche Angst das ich mich mit Toxoplasmose anstecke. :-(

Gestern zum Beispiel war ich mit den Kids im Vogelpark mit Streichelzoo. Ich habe die Tiere nicht gestreichelt aber meine Kids schon. Kann es sein das ich mich über Schmierinfektion was meine Kinder angefasst haben beim Toilettengang oder beim Essen anstecken kann? Oder mein Kollege gibt mir eine Semmel hatte aber davor die Katze im Arm!?

Ist jetzt meine 3. Schwangerschaft aber ich habe mich noch nie so verrückt gemacht wegen der Toxoplasmose.

Sorry für den langen Text!! :-(

LG Banditakiss87

1

Hui je, ja, möglich ist alles...

Aber mach dir bewusst, wenn es bisher nicht passiert ist, warum solltest du ausgerechnet jetzt Pech haben?

Ich mach mir da auch viele Gedanken, aber man kann sich nicht den ganzen Tag Handschuhe anziehen oder die Hände desinfizieren. Das wäre auch nicht gesund.
Mit normaler Hygiene solltest du auf der sicheren Seite sein. :-)

5

Keine Ahnung warum ich genau jetzt das Pech haben sollte aber ich bin seit ich ein Kind schon immer so ängstlich das ich mich mit irgendwas anstecke. :-(

6

Ich auch. Hilft nix. Wir haben es ja beide schon mal mit gesundem Kind durch eine Schwangerschaft geschafft, das schaffen wir nochmal. :-)

2

Sicherheitsmaßnahmen helfen bei der Angst. Einfach alles 100 mal gründlich checken.

Wie z.B. Hände aller Familienmitglieder vor dem Essen waschen, wenn man Tiere angefasst hat oder auch so.

4

Hände werden sowieso danach gewaschen und auch vor dem Essen. Aber ich denke mir halt wenn sie den Türgriff schon angefasst haben und und und. Würde am liebsten alles desinfizieren :-(

3

Ausschließen lässt sich das leider nie zu 100% aber du hast dich ja auch in den letzten 30 Jahren nicht angesteckt und jetzt bist du ja vorsichtiger als vorher, also ist das Risiko sehr gering! Also tief durchatmen und Ruhe bewahren. Du fährst ja auch noch Auto und hast nicht jedes mal panische Angst vor einem Unfall ;-)

7

Danke :-) weiß auch nicht warum ich so schlimm bin in dieser Schwangerschaft. Man muss doch normal direkt mit dem Kot in Berührung kommen das man sich ansteckt oder? Geht das dann bei einer Schmierinfektion überhaupt über 1000 Ecken?

8

Warum lässt Du Dich nicht auf Antikörper testen?
Dann hast Du Gewissheit, evtl. ist deine Angst ja unbegründet.
Ich bin ein Katzenmädchen, mein ganzes Leben lang schon und werde den FA beim 1. Termin in jedem Fall fragen.
Meine Kollegin hat es auch gemacht, da kam raus, dass sie es schon mal hatte und schon ist man auch beruhigter #pro

Aber man ist schwanger leider nicht rational, das kenne ich auch.
Bin erst in der 6. /7. Woche und habe so panische Angst, dass schon vorm 1. Termin nächste Woche irgendwas "schief läuft"..... #zitter

9

Wurde schon 2x getestet in dieser Schwangerschaft und es gab keine Ansteckung. Aber seit dem Besuch gestern im Park mach ich mich wieder verrückt :-( werde mit der Ärztin reden das ich mich in der 30. Ssw noch mal testen lassen möchte.

Diese Angst kann einen wahnsinnig machen