Fläschchen kaufen trotz Stillwunsch?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an euch, vor allem an die Mehrfach- und Zwillingsmamas. Ich wünsche mir meine zwei Jungs nach der Geburt so lange es geht voll zu stillen, aber man weiß ja nie ... Soll ich mir bereits 1-2 Fläschchen kaufen für den Fall, dass es nicht gut geht oder ich entlastet werden muss (mit abgepumpter Milch im Fläschchen)? Habe eben aber auch gelesen, dass Babys am besten die ersten 6 Wochen gar nicht an die Flasche sollen. Könnt ihr mir sagen wie ihr das plant oder es gemacht habt (ggf. auch mit Zwillingen)?
Wenn ihr für das Fläschchen seid, könnt ihr mir bitte sagen, welches sich da eignet?

Viele Grüße,
eure curly mit 2 Piraten 32+6

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
20

Hi.

Nein, man muss keine Fläschchen zu Hause haben. Ich bin überzeugt davon, dass viele Mütter, die Flaschen zu Hause haben, schneller bei Stillproblemen zur Flasche greifen würden, als diese, die keine zur Hand haben.

Wegen einer eventuellen Saugverwirrung würde ich sowohl auf Schnuller, als auch auf Flasche, zumindest die ersten Wochen, verzichten.

Lg

1

Ich bekomme zwar mein erstes Kind, aber ich hab vorsichtshalber Fläschen besorgt bzw. geschenkt bekommen. Ich möchte auch stillen, aber man weiss ja nicht, ob es klappt oder die Milch richtig satt macht. Irgendwann braucht man eh Fläschen. Dann hab ich halt schon welche da.

12

"Irgendwann braucht man eh Fläschen. Dann hab ich halt schon welche da."

Nö, man braucht keine Fläschchen wenn man stillt:-)

13

Man stillt aber ja nicht ewig. Und wie schon geschrieben, klappt es nicht bei jedem.

weitere Kommentare laden
2

Hallo ich hab alles geholt sogar auch dem sterilisator und so einen wssserwärmer. Mir gut das Geld nicht leid da man wenn jemand im Bekanntenkreis ein Kind bekommt immer mal helfen kann ! Da ich aber nicht länger als drei Monate stillen möchte lohnt es sich denk ich schon y

3

Hallo Curly,

wenn du vorhast irgendwann auch mal abzupumpen, kannst du ruhig schon Fläschchen holen.

Die Wahrscheinlichkeit nicht stillen zu können oder nicht genug Milch zu haben ist wirklich sehr gering (vll bei Zwillingen etwas hôher aber das weiß ich nicht)
Das mit den 6 Wochen ist richtig, da die kleinen keine saugverwirrung bekommen sollen. Willst du zwischendurch per Flasche füttern sollte man damit aber auch nach ca 6 Woche anfangen, sonst wird die Flasche nicht mehr angenommen.

Vll hast du auch eine stillberaterin in der nähe die vorher Kurse anbietet. Ich war auf einem infoabend der sehr hilfreich war.

Alles gut Awina

4

Hallo,

mit Zwillingen habe ich leider keine Erfahrung.

Für einen Einling würde ich definitiv keine Flasche u.Ä. kaufen und stattdessen "einfach" mit dem festen Vertrauen auf das Gelingen an die Sache herangehen. (Habe ich bei meinem ersten Kind auch so gehandhabt)

Hast du keine Hebamme, die dir einen Rat geben kann?

Liebe Grüße!

5

Hey, also ich hätte bisher keine Zwillinge und bekomme jetzt auch nur einen Krümel, aber ich habe mir bei meinem Sohn auch vorsichtshalber fläschen besorgt.
Lieber welche da haben, bevor es nachher mit dem stillen nicht klappt und man sitzt da und hat nichts.
Genauso Handhabe ich es diesmal auch. Zwei glasflaschen haben wir schon zuhause und alles andere werden wir dann spontan besorgen, falls es nötig sein sollte.

Alles Liebe Janina 10+6

6

Ich würde auf jedenfall flaschen besorgen. Mann giebt den babys ja auch mal tee odee wasser zum trinken. Auch wie oben schon beschrieben wenn mann mal abpumpen muss . Ich habe immer die weithals flaschen von nuk oder. Die MUM flaschen genommen. Glaube das ist aber jacke wie hose. Diesmal hab ich das genommen was gefällt.

8

Wasser oder Tee nie vor Beikostbeginn! Und bis dahin hat sie ja reichlich Zeit dich noch Flaschen zu holen...

11

So pauschal?

Ich hab nun mein 10. Kind... und oh gott, ich hab meinem kind erst vor kurzem kamillentee gegeben... um es aus dem kreislauf zwischen gebrüll/überstrecken und anspannung raus zu holen. Sie wird voll gestillt und es hat uns einfach geholfen.

Ich hab es gestern ganz offen meiner hebamme erzählt, sie findet es vollkommen in ordnung, weil es sus dem bauchgefühl raus geschah und eine echte Hilfe darstellte. Und wir reden hier von 10ml ....

weitere Kommentare laden
7

Also ich musste leider flasche geben,weil ich keine milch hatte:( bei meiner Tochter da kam nie milch...und bei meinem sohn war icz stolz täglich 30 ml milch abgepumpt zu haben:) musste also immer flasche geben...versuch trotzdem zu stillen,aber zur not kannst du ja Muttermilch abpumpen und den Kindern mal mit flasche geben vorallem wenn beide hunger haben...icz hatte die von nuk...die sind super avent wollten beide nicht...lg

9

Ich hatte bei meinen 10 kindern immer Fläschchen und pre nahrung da.

Niemals habe ich es nutzen müssen, ohne dass es nötig geworden wäre. Und das war nur 2 mal aus gesundheitlichen gründen der fall.

Meine jüngste ist jetzt fast 9 wochen alt, ich habe bei ihr lansinoh fläschchen gekauft. Sie bekam jetzt 2x ein bisschen kamillentee und ich werde (auch zum trotz zeigefinger hebender stimmen) nächste woche für die fahrt in den urlaub ein fläschchen muttermilch und ein fläschchen tee vorbereiten. So können wir ggf. Unnötige zwangspausen vermeiden, wenn z.b. gerade erst eine grosse pause war.

Den tee bekam sie erst kürzlich, weil sie sich rein steigerte und die brust anschrie. Ein paar schluck tee, sie war ruhig und trank dann normal an der brust. Schnuller nimmt sie partout nicht.

Lass dein gefühl entscheiden.