Beschäftigungsverbot Urlaub Erzieherin

Hallo liebe Mitschwangeren,

Ich habe eine Frage an euch, da ich nicht so ganz schlau werde im Internet zu diesem Thema. Vll. hat ja jemand eine ähnliche Situation gehabt...

Also, ich bin seit dem 17.02.17 im Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als Erzieherin und habe für dieses Jahr noch KEINEN URLAUB beantragt. Die schließtage für meine Einrichtung (zb im August 2017) waren zwar bekannt, aber ich habe die Urlaubskarte noch nicht abgegeben und nichts unterschrieben.

Nun sagt mir meine Sachbearbeiterin auf mein Nachfragen bei der Stadt das mir diese schließtage abgezogen werden da sie vom Arbeitgeber festgelegt werden und somit auch in BV abgezogen werden dürfen.

Ist dies rechtens?

Außerdem verfällt laut ihr mein resturlaub von 2016. Das könnte sein oder?

Wäre super wenn sich hier jemand damit auskennt.

Gruß Tina (26 ssw)

1

Für die Schließtage wird dir Urlaub abgezogen wie allen anderen Kolleginnen auch, und das BV ist für diese Zeit nicht erforderlich, da in den KiGa Ferien keine Infektionsgefährdungen am Arbeitsplatz zu befürchten sind.

4

Vielen lieben Dank für die Antwort

2

Gute Frage genau das habe ich mich gestern auch noch gefragt :) Ich möchte den Resturlaub nach der Elternzeit um Weihnachten nehmen. Krümel soll im November kommen. Jetzt weiß ich dank der Antwort ja auch das ich noch 9 Tage habe :D

3

Wie Momo schon geschrieben hat, ist es mit dem festgelegten Schließzeiten so richtig. Das dein Resturlaub aus 2016 verfällt ist auch richtig, da man den Bis ende März des Folgejahren genommen haben muss, da man im Anschluss keinen Anspruch mehr darauf hat.

Ziemlich blöd gelaufen würde ich mal sagen, aber dafür hast du ja jetzt quasi Dauerfrei. Bist ja nicht krank und darfst ja auch alles machen, was du im Urlaub auch hättest machen dürfen

LG

5

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Ja, ich finde es auch nicht schlimm das es mir nun verfällt, ich hab solange sozusagen frei und mir geht es ja gut.