Anhaltende Kopfschmerzen - zu welchem Arzt?

Hallöchen zusammen!

Ich habe seit dem vergangenen Wochenende immer wieder starke Kopfschmerzen. Ich bin eigentlich Migränepatientin, meine Migräne bleibt aber komplett aus, seit ich schwanger bin (22. SSW).

Die Schmerzen, die ich jetzt habe, ähneln meiner Migräne auch nicht sehr, ich habe bspw. keine Aura und ich bin auch nicht lichtempfindlich oder so. Ich beobachte das jetzt schon seit ein paar Tagen (seit Samstag, um genau zu sein) und habe seitdem verstärkt auf frische Luft, viel Wasser und Bewegung geachtet. Leider habe ich einen Job, in dem ich viel Bildschirmarbeit leisten muss, was den Schmerzen noch zuträglich ist. Darüber hinaus auch noch Wechselschicht (Spät- auf Frühschicht und umgekehrt) und entsprechende Schlafstörungen (meint Ihr, es macht evtl. Sinn, da mal mit meiner Chefin zu sprechen und um Schichtanpassung zu bitten? Ich bin sonst nicht wehleidig und mache diese ständigen Wechsel schon seit Jahren mit, aber seit ich schwanger bin, fällt mir das zunehmend schwer, da ich leider auch so schon nicht mehr besonders gut schlafe.)
Gestern bin ich deswegen auch zu Hause geblieben, weil ich bereits mit Kopfschmerzen wachgeworden bin.

Heute gehts mir zwar etwas besser, ich habe aber das Gefühl, dass es später erneut losgehen wird. Ich weiß, ich darf Paracetamol nehmen, möchte das jetzt aber auch nicht den ganzen Tag machen und vorallem nicht mehrere Tage hintereinander. Nicht nur um meine Leber sondern natürlich auch die meines Babys zu schonen.

Kurzum: Ich suche ärztlichen Rat - soll ich zu meiner FÄ gehen oder doch lieber zu meiner Hausärztin? Was sagt Ihr?

LG
#winke

1

Ich würde mal deine Hebamme fragen. Meine Kopfschmerzen, die vom Nacken kamen, hat sie getapet. Alles andere gibt es auch gute Möglichkeiten der Fußreflexzonenmassage.

2

Ich hab leider keine Hebamme, die mich betreut :-( Hier bei uns sind alle ausgelastet. Ich bin lediglich in ärztlicher Betreuung.

3

Ich bin auch eine Migräne geplagte.

Jetzt in der Schwangerschaft hatte ich auch Kopfschmerzen, anders als die Migräne.

Die Schmerzen strahlten vom Nacken aus. Ging 3 Tage lang so. Ich bin erst am 3. Tag zu meiner Hebamme.

Taping hat sehr gut getan, das nächste mal soll ich direkt hin zu ihr.

Ist natürlich schwierig bei dir zu sagen, wenn du nicht den Auslöser kennst. Klingt aber auch ein wenig nach Verspannung. Macht dein Hausarzt denn Taping?

5

Ja das mit dem Taping hört sich sehr gut an. Ich hab schon öfter gehört, dass das sehr gut gegen Verspannungen jedweder Art helfen soll.

Danke für den Tipp! :-)

4

Hallo

Bei mir fingen die Kopfschmerzen in der 14/15ssw an. Und waren mal mehr mal weniger heftig. Meine FÄ sagte immer das ist die Schwangerschaft und empfahl mir nur minzöl und schrieb mich krank. Nach 5 Wochen wieder zum FÄ weil es nicht besser würde. Blutwerte gescheckt bzgl Leber, Eisenmangel etc. Alles super. Hat mich zum Neurologen geschickt. Da war es überhaupt ein Wunder einen Termin und danach zeitnah zu bekommen. Diagnose: tja sie sind eben schwanger.

Der pure Horror und fix und fertig mit den Nerven.

Ich war heute bei der osteopathin. Ein Traum. Sie hat bei mir Blockaden am Kopf gelöst. Ihre Frage war zwischendurch, ob ich einen Unfall oder ähnliches hatte weil meine Blockaden schon sehr heftig sind. Ich hab mich zum ersten Mal ernst genommen gefühlt mit meinen Kopfschmerzen. Ob es was gebracht hat, wird sich die nächsten Tage zeige. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Akupunktur.

Du siehst ich war sehr verzweifelt und versuche alles damit die Kopfschmerzen weg gehen.

Ich würde zum FÄ gehen und dich weiter überweisen lassen. Aber vielleicht können hier schon ss typische Beschwerden, die die Kopfschmerzen verursachen ausgeschlossen werden. Dein HA wird nicht viel machen können als dich ebenfalls überweisen.

Viel Erfolg und gute Besserung

6

Ich werde wohl mal eine Praxis für Physiotherapie aufsuchen, die mir von einer Bekannten empfohlen wurde. Muss ich mich wirklich dahin überweisen lassen oder kann man auch so da vorbei gehen?

Sorry für die blöden Fragen, ich kenn mich mit alternativen Behandlungsmethoden nur so gaaar nicht aus #hicks

7

Dafür brauchst du eine Überweisung. Ich glaube das sind immer 5 oder 6 Anwendungen und einen eigenanteil muss man zahlen.

Ich hatte Anwendung plus heiße Rolle. Allerdings letztes Jahr noch unschwanger.

Das tat auch richtig gut. Meiner macht eine Ausbildung zum osteopathen und hat meine schädelhälften ins Gleichgewicht gebracht während einer Migräne Attacke.

Normalerweise verlasse ich da nicht das Haus, aber wir wollten das mal ausprobieren während einer Attacke.

Doch leider bekomme ich sonst bei ihm nicht so kurzfristig ein Termin, wenn mich mal wieder so eine Attacke plagt.

weitere Kommentare laden