22. SSW - Schwarz vor Augen, Schweißausbruch

Guten Morgen zusammen,

gestern Morgen bin ich wie gewohnt zur Arbeit gefahren. Ca. 30 Minuten über die Autobahn. Ich merkte, wie mein "komisches Bauchgefühl", welches ich schon seit ca. 1 Woche bei der fahrt zu Arbeit habe, auftritt - dieses Mal aber soweit, dass ich merke, wie mein Kreislauf absackt. Habe dann noch überlegt, ob ich durchfahre (war ungefähr 2 km vor meiner Ausfahrt), aber habe mich - zum Glück - dazu entschieden auf den Standstreifen zu fahren.
Mir wurde kurz schwarz vor Augen, Schweißausbruch, Atmen fiel schwer und dann hab ich direkt die Füße hoch gelegt und fast nen halben Liter Multisaft (den ich ausnahmsweise mal wieder dabei hatte) getrunken.
Danach gings dann und ich bin normal zur Arbeit gefahren und da ging es mir auch super.

Ich habe direkt meinen FA angerufen und der meinte ich soll mir bei meinem Hausarzt ein Langzeit-Blutdruckmesser holen. Es kann sein, dass die Gebärmutter in der Sitzposition im Auto was abklemmt. Den bekomme ich leider erst heute Mittag um 12 Uhr.
Ich habe mit meinem Chef abgesprochen, dass ich heute erst Nachmittags zur Arbeit komme, weil ich so morgens kein Autofahren möchte, bis das abgeklärt ist. Zum Glück habe ich einen verständnisvollen AG :-)

Das einzig verwunderliche für mich ist, dass ich ja auch auf der Arbeit (Bürotätigkeit) die meiste Zeit sitze und nichts habe. Vor ca. 2 1/2 Wochen hatte ich aber auch schon zwei mal zu Hause dieses Gefühl als ich am PC saß und musste mich dann auch hinlegen.

Wer hat damit Erfahrungen?
Liegt es an zu niedrigem Blutdruck?
Kann es evtl. nur sein, wenn ein Krümel sich ungünstig positioniert? (erwarte Zwillinge)
Ich habe noch 9 Wochen zu arbeiten - und die möchte ich auch arbeiten! Ich habe noch Projekte, die zwar nicht unter Zeitdruck stehen, die ich aber gerne noch abschließen möchte. Hatte gestern Abend noch überlegt, doch zur Arbeit zu fahren, aber mein Mann hat gesagt ich soll es jetzt erstmal abklären lassen...

Ich weiß, dass hier niemand Arzt ist und ich sowieso das Abklären lassen muss - aber vielleicht hatte jemand ähnliches und hat Tipps, wie man dann morgens doch problemlos bis zur Arbeit kommt ;-) (z.B. du musst morgens Sport machen oder sowas ^^)

Achso Bus & Bahn sind leider keine Alternative, da wir ländlich wohnen und ich damit 2 Stunden (einfache Strecke) unterwegs wäre..

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 22. SSW

1

Hey,

Also ich leide seit der Pubertät unter niedrigem Blutdruck und hatte diese Vorfälle Phasenweise täglich. Dass der Multisaft geholfen hat zeigt vor allem auch, dass du wohl etwas unterzuckert warst.
In den Schwangerschaften hatte ich es vor allem zu Beginn jeden Morgen und teilweise auch später wieder sehr schlimm.
An einer Sitzposition liegt das nicht unbedingt sondern einfach daran, dass dein Kreislauf nicht so in Schwung ist.
Wichtig ist, dass du zum Beispiel Saft oder Schorle immer dabei hast wenn du unterwegs bist, weil das nunmal immer mal wieder passieren kann. Grundsätzlich musst du darauf achten, viele kleine Portionen zu essen, damit der Blutzucker gar nicht erst so absinkt. Außerdem viiiiel Wasser trinken und immer mal einen kleinen Spaziergang machen.
Ansonsten: gefährlich ist niedriger Blutdruck nicht! Im Gegenteil. Er nervt nur ;)

Alles Liebe!

2

Oh und vergiss nicht: dein Körper leistet grade Schwerstarbeit, selbst in Ruhelage. Insofern nimm solche Schwäche-Signale ruhig ernst.

Was ich noch vergessen habe: warm-kalte Wechselduschen an den Beinen bringen den Kreislauf morgens in Schwung!

3

Huhu,

naja wenn mir während der Autofahrt schwarz vor Augen wird, ist er schon gefährlich ;-) Aber generell weiß ich was du meinst.

Leider habe ich genau gestern Morgen geschlampt, was die Blutzuckermessung angeht. Habe aber eigtl. sehr konstante Werte. (Nüchtern; Vorgestern 82; heute 85 z.B.) Sonst hatte ich auch schon an "Unterzuckerung" gedacht. Aber eigtl. ist das nicht mein Problem - eher das Gegenteil :-D

Es könnte auch noch daran liegen, dass ich zu Hause vergesse zu trinken - und somit Sonntag viel zu wenig getrunken habe. Auf der Arbeit trinke ich ausreichend.

Danke für deine Rückmeldung :-)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

ich habe seit Beginn der Schwangerschaft Kreislaufprobleme, mir wird dann auch schwindelig, schwarz vor Augen und die Hände zittrig. Ich denke wenn es sich schnell durch Beine hoch lagern oder essen/trinken legt, kann es an Unterzuckerung, niedrigem Blutdruck oder an der Veränderung des Blutvolumens liegen und wäre dann wohl eigentlich nicht schlimm. Aber wenn das jetzt natürlich primär beim Auto fahren auftaucht, wäre das schon gefährlich für weitere Fahrten...Ich würde mal mit dem Arzt besprechen, ob man was nehmen oder machen kann. Vielleicht reicht es schon vor dem Fahren ein Glas Cola zu trinken, Traubenzucker zu nehmen oder ähnliches...

LG

8

Ja, wenn es mit einem simplen Frühstück oder Glas Obstsaft vor dem Autofahren machbar wäre, wäre das ja super - ich hoffe das reicht schon. Ich frühstücke nie vor der Arbeit, aber mittlerweile manchmal auf der Arbeit so um 9 Uhr. Vorher habe ich immer das erste meist zur Mittagspause (12 Uhr) gegessen, aber irgendwie hab ich schon vorher Hunger ;-) Woher das wohl kommt *g*

Mir fehlt aktuell halt nur noch der Zusammenhang zwischen den Symptomen und speziell der Autofahrt.

Jetzt z.B. habe ich gar nicht gehabt zu Hause, obwohl ich ja auch am PC sitze. Nicht mal dieses leichte Bauchgefühl. Gegessen habe ich erst vor 5 Min. was.

LG

17

Vielleicht ein doofer Einfall, aber drückt dir der Gurt irgendwo unglücklich drauf?? Dann gäbe es bei Amazon oder sonst wo solche Adapter, damit der Gurt eher über die Oberschenkel geführt wird, als über den Bauch... #kratz

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Cassy, ich habe auch Probleme seit der 20. SSW. Nennt sich glaube ich Vena Cava Syndrom. Bekomme schon bei wenigen Minuten Rückenlage absolute Schweißausbrüche und der Blutdruck sackt ab. Untersuchungen bei der FÄin gehen nur in Seitenlage. Irgendwann war es so schlimm, dass ich zum schlafen keine Position mehr gefunden habe. Komischerweise war es am Schreibtisch (also wenn ich kerzengerade gesessen habe) wie weggeblasen. Im Auto hatte ich aber auch jeden Morgen Probleme. Hab mich dann immer versucht etwas auf die linke Pobacke zu verlagern. Ich glaube das ist einfach das Gewicht von Zwillingen. Jetzt bin ich kurz vor der 39 Ssw und es ist deutlich besser geworden nachdem der Bauch abgesunken ist. Dafür habe ich jetzt super niedrigen Blutdruck, weil die Gefäße durch das Östrogen und die Wärme so geweitet sind. Ich glaube das müssen wir durch. Ist aber glaube ich nichts Besorgniserregendes. VG

7

Danke für deine Erfahrung.
Im Liegen habe ich gar keine Probleme (außer, wenn ich mich "zu schnell" auf die Seite lege, rutschen die Krümel nach :-D, dass kann schon mal ziehen). Ich schlafe am liebsten in Rückenlage ein (mal sehen, wie lange noch ;-)).
Aber ich vermute, dass du damit auch meinst, dass ich dieses Vena cava Syndrom eben evtl. genau in der Auto-Sitzposition habe?

Was ich ja nicht verstehe ist, wieso es während der Autofahrt dazu kommt, aber am PC sitzen eigtl. (bis auf die zwei Mal zu Hause) kein Problem darstellt. Die Sitzhaltung ist ja identisch und zeitlich gesehen, sitze ich länger am PC, als im Auto.

Ich werd mal schauen, was der FA sagt.. natürlich ist Morgen Mittwoch und die Ärzte haben alle nur Vormittags geöffnet... vielleicht kann ich trotzdem noch hin. (Muss ja erstmal heut Mittag das 24-Stunden-Blutdruckding bekommen)

Vielen Dank!

9

Achso: übrigens toll, dass du mit Zwillingen in der 38. SSW bist - das gibt mir Hoffnung, dass meine Zwerge es auch schaffen können ;-) (man liest ja leider viel zu oft von Frühgeburten etc..)

weitere Kommentare laden
11

Hu

12

Huhu , das selbe hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft und ich musste dann die komplette Schwangerschaft über Kompressionsstrümpfe tragen um eine geregelte gleichmäßige Blutzirkulation zu gewährleisten.

Bin seitdem nie mehr umgekippt , leide nämlich auch von Haus aus unter Hypotonie .

Liebe Grüße Dini

13

Vielen Dank für deine Antwort.

Werde das dann beim Arzt auch als Möglichkeit mit ansprechen (wenn er es nicht sowieso anspricht) :-) Mit Kompressionsstrümpfen habe ich kein Problem (gibt ja viele die dann jammern) - gibt natürlich entspannteres, aber wenns hilft, nehm ich diese Kleinigkeit gerne in Kauf :-D

15

Ich fand sie auch gar nicht so schlimm , okay jetzt im Sommer gibt es angenehmeres aber im Herbst fand ich die toll , die Beine waren abends nie schwer , es gibt die mitlerweile in tollen Farben und die Beine waren immer schlank *lach *

weiteren Kommentar laden