Was soll ich nur machen? Auffälligkeit bei Untersuchung

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal euren Rat.
Heute (13+5) hatte ich meine Untersuchung. Wurde eine Woche zurückdatiert, was mich aber nicht gewundert hat. Hatte eh im Gefühl, dass mein Eisprung etwas später war. Meine FÄ hat das auch direkt in der ersten Untersuchung gesagt und wollte nur bis heute mit dem zurückdatieren warten um genaueres zu sehen.
Mit dem Krümelchen ist soweit auch alles in Ordnung. Herzchen blubbert fleißig. Knochen und Organe soweit auch alle so wie sie sein müssen.
Allerdings hat sie am Kopf eine Wasseransammlung gesehen. Meine FÄ sagte es ist normal, haben alle und es bildet sich zurück, ABER bei meinem Krümelchen sieht diese etwas größer aus als normal. Dies könnte, aber muss nicht, auf eine Anomalie (z.B. Down-Syndrom) hindeuten. In unseren Familien ist so was noch nie vor gekommen und mit 29 gehöre ich auch nicht zur Risikogruppe. Sie rät mir zur Nackenfaltenmessung und ich bin mir so unschlüssig was ich machen soll.

Abtreiben kommt für mich nicht in Frage, egal was dabei raus kommen würde. Die Nackenfaltenmessung neigt zu Ungenauigkeiten und berechnet eh nur Wahrscheinlichkeiten. Der Spaß würde zudem 150€ kosten. Auf der anderen Seite würde es bei einem negativen Befund bestimmt sehr erleichternd sein.

Was würdet ihr machen?
Kann man auch in späteren Untersuchungen erkennen ob es ein Kind mit Behinderung wird?

LG

1

Hall

6

Hallo :-)

Blöde App...

Also wenn es doch egal ist, ob eine Behinderung besteht oder nicht, würde ich mir das Geld auch sparen.

Zumal, die NFM ist auch nur eine Schätzung und nicht 100%.

Vielleicht eine zweite Meinung einholen?

Ich hab in 2 Tagen auch endlich meinen Termin bei der selben Ärztin. Bin schon mega gespannt und aufgeregt. Dann bin ich bei 12+5.

und auch keine risikoschwangere mit 29 :-D

14

Huhu,

hab mich jetzt dagegen entschieden. Die genauere Begründung hab ich unten geschrieben.

Vielleicht magst du mir ja nach deiner Untersuchung berichten wie es bei dir war?

LG

2

Hallöchen,
ich meine die Nackenfaltenmessung kann nur bis zur 14. Woche gemacht werden. Und du sagst ja selber das Ergebnis ist nicht stichfest. Von daher hast du doch selber schon gute Argumente gebracht um es nicht zu machen.
Ich verstehe sehr gut das dich das belastet. Ich wünsch dir und dem Baby alles Gute :)

3

Wir hatten bei einer Routine Untersuchung ebenfalls Auffälligkeiten und wurden dann zur NFM geschickt, auch da war die Nackenfalte auffällig und das Nasenbein zu kurz. Hat uns also nix gebracht, dass wir beim Spezialisten waren. Ich bin 31 und bei unserem ersten Kind gab es nie Auffälligkeiten. Letztendlich haben wir den Praenatest gemacht, um Gewissheit zu haben. Der ist natürlich noch teurer. Du musst entscheiden, ob du die Ungewissheit bis zum Ende der SS aushalten kannst. Wir hätten das nervlich nicht ausgehalten. Die Wartezeit von einer Woche war für uns schon schrecklich. Ob man in einer späteren Untersuchung herausfinden könnte, ob das Baby ganz gesund ist, kann ich dir nicht sagen. Uns wurde gesagt, dass man das Down-Syndrom im Organultraschall nicht zweifelsfrei erkennen würde, aber evtl. Softmarker.

Alles Gute für euch!

4

Wenn es für dich keinen Unterschied macht, dann lass es und steck das Geld in eine regelmässige Ultraschalluntersuchung.

Wenn du Sicherheit möchtest, geh zur Fruchtwasseruntersuchung.

5

Ich würde in dem Fall, ehrlich gesagt, nach einem Harmonytest fragen. Der kostet zwar mehr als die Nackenfaltenmessung, aber dafür ist er viel genauer. Der ist aber nur möglich, wenn du keinen Vanishing Twin hast. Aber wenn es geht, weisst du es ganz genau und musst dir entweder keine Sorgen mehr machen oder weisst, ob es wirklich so ist.

Alles Gute!

9

Wir waren bei der Nackentransparenz und hätten auch den NIPT Test machen können. Ich hatte Vanishing Twins und der Arzt sagte, dass inzwischen wohl auch da eine Auswertung funktioniert. Hatte ich im Internet auch anders gelesen, nur zur Info.

12

Bei uns hat das direkt das Labor abgesagt. Meine FA hätte uns das gnadenlos bezahlen lassen. Kommt wahrscheinlich drauf an mit welcher Technik die arbeiten, wenn es bei dir ging.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Also wenn eine Auffälligkeit zu sehen ist, kann dich deine Frauenärztin an einen Pränataldiagnostiker überweisen, die erste Untersuchung ist definitiv kostenlos.

Bei uns war es auch auffällig und wir mussten noch nichts zahlen, weder die vier oder inzwischen 5 Besuche beim Pränataldiagnostiker noch die Nackenfaltemessung oder auch nicht die Fruchtwasseruntersuchung die wir machen ließen. Ich bin 23 und auch nicht in der Risikogruppe.

Wenn du dich absichern willst, lass jemanden mit dem besseren Gerät drauf schallen. Bei uns ging es auch nicht um Abtreibung, nur um Sicherheit.

Den Pränatest haben wir nicht gemacht. mir ausführlichere Ultraschall Untersuchungen.

Und mit Indikation und Überweisung kostenlos!

LG Anna

8

Ich hab lange gezögert, zu schreiben... und drück mich jetzt vielleicht auch etwas überspitzt aus: wenn für dich eim Abbruch nicht in Frage kommt und ein Kind mit Down Syndrom so sehr willkommen wäre wie eins ohne, dann bräuchtest du eigentlich keine teuren Tests. Du wirst am Ende nie die Sicherheit haben, ein gesundes Kind zu bekommen. Und ob man sich auf ein nicht gesundes Kind "vorbereiten" kann, glaube ich nicht wirklich.
Aber natürlich denkt da jede anders, ist ja auch in Ordnung.
Ich bin 38, also lt Statistik Risikogruppe und mit dem 3. Kind schwanger. Wir haben bei allen 3en keine Tests machen lassen. Eine Abtreibung käme für mich nicht in Frage und ich glaube nicht, dass es wirklich möglich ist, sich auf irgendwas einzustellen und möchte auch keine SS, in der ich dauernd denken müsste: schaff ich das mit einem "speziellen" Kind (plus 2 Kleinkindern)?

Das ist aber nur meine Einstellung. Ich versteh dein Zwiespalt! Und natürlich wäre es eine große Erleichterung, wenn sich der Verdacht nicht bestätigen würde! Überleg dir einfach vorher, was wäre, wenn sich der Verdacht bestätigen würde und was es mit dir machen würde. Und besprich es natürlich auch mit deinem Mann..

Ich wünsche dir und deinem Krümel von Herzen alles Gute!

15

Das hätte eins zu eins von mir stammen können. Bin ebenfalls 38 und mit Nr. 3 schwanger. Meine Ärztin meinte direkt bei dem Thema "ach Sie machen eh nichts, haben Sie ja bei den anderen auch nicht. Sie wissen doch schon, wie Ihre Entscheidung ausfällt."
Gewissheit kriegst du mit den Softmakern nicht, dann musst du die Fruchtwasserpunktion machen. Ich hätte es auch nur gemacht, um Gewissheit zu haben. Kriegt man aber nicht, nur ne Wahrscheinlichkeit von 1:....! Davon wollte ich mir nicht meine letzte Schwangerschaft verderben lassen. Hab gelernt, dass Bauch und Herz gute Wegweiser sind. Alles Gute!

10

***Dies könnte, aber muss nicht, auf eine Anomalie (z.B. Down-Syndrom) hindeuten. ***

Naja, das Down Syndrom könntest du mit einem teuren Harmonytest (o.ä.) nahezu ausschließen (nicht zu 100%). Du solltest dir aber bewusst machen, dass eine mögliche Diagnose zu einen ungeahnten Druck (zB aus der Familie) und Ängsten führen kann, den manche leider nicht aushalten und dann ungewollt doch abtreiben.

Alle anderen möglichen Anomalien kannst du damit nicht ausschließen. Du kannst dir also mit dem nötigen Kleingeld ein klein wenig Sicherheit verschaffen. Eine FWU kann ein bisschen mehr, aber wäre angesichts des Fehlgeburtsrisikos irrsinnig wenn man das Kind behalten möchte.

Die NFM wird dir vermutlich keine Erleichterung bringen, wenn dein Baby da jetzt auch schon mit dem "Zurückentwickeln" etwas verzögert ist. Fast alle Kinder, die hier auffällig sind, sind aber dennoch gesund.

Ich würde in der Schwangerschaftsmitte einen großen Feinultraschall machen lassen, da kannst du gucken ob die Organe soweit alle i.O. sind und bei Bedarf dann eine andere Geburtsklinik wählen.

Dein Baby wird ein wundervolles Baby sein, egal was es mit sich bringt. Verhindern kannst du es mit den ganzen Tests eh nicht. Lerne Zuversicht, das braucht eine liebende Mutter.

GLG
S.

11

Deine Ärztin kann dich bei Indikation jederzeit an einen DegumII Pränataldiagnostiker überweisen. Mit Überweisung ist es auch für dich kostenfrei, da die KK übernimmt.

Ich hatte zwar keine Auffälligkeiten, jedoch hat meine FA mich wg 3 FG, Gerinnungsstörungen und Adipositas zum DegumII überwiesen. Wir mussten nichts zahlen.

Wir haben vorab aber auch schon den Harmony Test machen lassen, aber der scheint für dich eher noch weniger in Frage zu kommen, da die Kosten nicht von der KK übernommen werden (früher wohl ab und zu - ist mit deiner KK zu klären) und die Kosten bei über 300 EUR liegen. Bei uns waren es 370 eur. 299 für den Test und Rest für FA mit ausführlichem US, Beratung und Blutabnahme

Dir alles Gute!