Schwanger und Mäusekot

Hallo ihr Lieben und zwar bin ich in der 7.ssw und ich arbeite seit 2 Jahren beim Bäcker. Da wir sehr viele Mäuse dort haben bin ich morgens früh,wenn ich anfange zu arbeiten dafür zuständig den ganzen Mäusekot aufzufegen. Vom Boden,aus der Brotschneidemaschine etc. Und das ist nicht grade wenig. Ich bin nicht zimperlich und hatte da auch nie Probleme mit. Doch jetzt wo ich schwanger bin frage ich mich ob das überhaupt ok ist? Ist das vielleicht Krankheitserregend bzw schädlich für mein Baby ??? :-(

Meiner Chefin habe ich noch nichts von meiner Schwangerschaft erzählt.

Lg Nina

1

Die erste Frage is ja mal ob es überhaupt in einer Brotmaschine kot geben sollte?!?

Nein das solltest du nicht tun und mit deiner Chefin sprechen!

2

1. iiiiihhhhhgggggggiiiitttttt

Hoffe mal du arbeitest nicht bei meinem Bäcker im Ort #rofl

2. Die hatten zuletzt in den Nachrichten berichtet, dass vermehrt Viren von Mäusen übertragen wurden in letzter Zeit (huntervirus glaube ich).

3

Sorry wenn ich das so sage aber was ist das denn für eine Bäckerei in der Mäuse rum rennen und man morgens aus der Maschine erst mal den kot entfernen muss? Igitt .. Aber jetzt mal zum Thema, ich würde da mal mit meinem gyn drüber sprechen gerade sauber sind solche Mäuse ja wahrscheinlich nicht . Alles gute dir:)

9

In so ziemlich vielen Bäckereien sind Mäuse. Das bleibt gar nicht aus bei dem ganzen Lebensmitteln. Und das es auch in der Brotmaschine liegt,liegt daran das die ja offen ist. Nachts laufen,hüpfen die Mäuse da wohl durch den Laden. Wir haben viele Mäuseköder/fallen aufgebaut und der Kammerjäger kommt auch regelmässig.

4

Hallo,

Ich frage mich, ob das für die Kunden nicht schädlich ist. In der Brotschneidemaschine. Ihiiii gitt. Sag ich da nur. Die können halt Parasiten und so übertragen, zieh dir da Handschuhe an und achte auf Hygiene.....pfui. Hoffentlich ist der Bäcker keiner, wo ich einkaufe......

Und es essen ja andere schwanger dieses Brot, das dort geschnitten wird, wäh.....

Alles gute

5

Ich würde diese Arbeit nicht mehr machen.... Finde es aber ehrlich gesagt recht beängstigend diese unhygienischen Zustände in der Bäckerei im Allgemeinen. Ist ja auch für Kunden schädlich...wäkk

6

Welcher Bäcker ist das? Ihh...
Nee, ist keine gute Idee und das Gesundheitsamt wäre daran sicher auch sehr interessiert...

14

Ich komme aus Düsseldorf und es ist ein sehr bekannter Bäcker....

7

Hi,

ich bin schockiert, Mäuse in der Bäckerei! !! Ich würde gleich Hygiene schicken.

Hanta Virus kann im Mäuse Kot sein und dies ist vor allem für Erwachsene gefährlich, es kann schwere Folgen bis zu Nierenversagen haben.

Ich würde dort gar nicht arbeiten an deiner Stelle.

Liebe Grüße

meluzina (27.ssw)

11

Selbst die Bezirksleitung weiss das. Ihr seid wirklich naiv oder eher gesagt einfach gutgläubig wenn ihr das für "ungewöhnlich" haltet. Eine Bekannte von mir arbeitet seit Jahren in einer Metzgerei. Ich hab ihr davon erzählt. Selbst sie sagte 'ach ja das selbe Problem haben wir auch im Laden'. Ich denke es gibt und betrifft mehr "Geschäfte" als wir denken/wissen....

8

Sorry aber da kommt es mir gerade echt hoch.

Anstatt mit deiner Chefin solltest du vielleicht eher mit dem Gesundheitsamt sprechen.

Ich glaube ich backe mein Brot ab heute lieber selbst...

26

Brotbacken selber ist eine hervorragende Lösung!! Dann spart man sich noch dazu das Anstehen in der Bäckerei. Und man kann echt vollkorn backen.

10

Also das ist ja mal total eglich wad haben wie die andere auch sagen mäuse überhaupt dort zu suchen und noch dazu kot die leute kaufen und lassen ihre sachen schneiden auch wenn du kehrs könnnen die vieren übrig bleiben und die mänchen gefährden warum schickst du nicht mal das gesundheitsamt hin das geht nicht so . Du selbst musst auch aufpassen