Angst vor Zytomegalie

Hallo ihr Lieben!
Wer kennt das auch? Habt ihr auch so panische Angst vor Zytomegalie?? Ich hatte in der Schwangerschaft circa 4-5 mal Kontakt mit Kleinkindern. Gestern hatte ich viel Speichel und Nasensekret eines 3-jährigen an meiner Hand.. Habe mir danach sehr lang mit Seife die Hände gewaschen und auch desinfiziert... Ich hab so Angst vor diesem blöden Virus!
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich an Zytomegalie anzustecken? Wie hoch ist danach die Gefahr, dass diese Ansteckung dem Ungeborenen schadet? Wie lange überleben diese Viren auf Oberflächen? Kann ein gesundes Immunsystem diese so abwehren, dass nix passiert?

1

Ich bin Erzieherin und Zytomegalie negativ und deshalb auch zu Hause im BV!

Ich habe einen Neffen unter 2 Jahren und mit dem mach ich ganz viel.. mache mir irgendwie nicht so große Gedanken. Küsse ihn nicht.. Wasche meine Hände.. und desinfiziere.. versuche zu vermeiden, dass er mich ansabbert...

Habe alle 10 Wochen einen Test machen lassen.. ebenso Toxo und beides war immer negativ...

Du kannst das halt auch überall bekommen.. kannst dich ja jetzt nicht in Watte packen.. musst ja vermutlich auch Dinge erledigen und einkaufen gehen usw. Ich habe !!immer!! Desinfektionsmittel dabei.. besuche auch meine Oma im Heim.., wo auch alles rumgehen kann.. aber bislang ist noch nie etwas passiert.. um Glück!

Alles Gute,
Sarah 32 SSW

2

Dankeschön für deine Antwort. Ich werde mich dann jetzt auch mal alle paar Wochen darauf untersuchen lassen! Heute hole ich die Ergebnisse für Toxo und Zytomegalie ab. Habe es vor 1 Woche das erste mal untersuchen lassen. Da war ich in der 22.SSW! Ich habe auch immer Desinfektionsmittel dabei. Die Frage ist: ist dieses Desinfektionsmittel viruzid!? Also tötet es diese Viren?

5

Das war bei mir un dieser SS auch ein Problem. Ich bin negativ und habe schon zwei Kinder zu Hause, das letzte ist 15 Monate und bereits seit dem 4.LM in Tagesbetreuung. Ich bin nach 6 Monaten wieder schwanger geworden. Über die Wintermonate waren beide Kinder häufig krank, ich habe versucht mir die Hände mehrmals am Tag zu desinfizieren, Handschuhe beim wickeln anzuziehen und möglichst viel an meinen Mann abzugeben. Man kann eine Ansteckung damit minimieren. Ich hatte alle 8 Wochen Titerkontrollen beim FA,alles in allem ein riesiger Stress ... bisher bin ich negativ geblieben, obwohl ich fast nicht geglaubt habe die SS zu überstehen..Ich bin jetzt in der 36. SSW angekommen. Solange du aber keine Kleinkinder ständig versorgen musst, würde ich das entspannt sehen. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle den Kontakt eher meiden und mich nicht verrückt machen. Ich hätte meine SS auch gern anders verbracht:-(

3

Huhu, ich mag Dir nicht zu nahe treten, aber bitte versuch zu entspannen! Dz tust deinem Baby keinen Gefallen.

Ich habe 10 Kinder, das älteste fast 26, das jüngste 10 Wochen.
Bis vor 4 od. 5 Jahren hatte ich noch nicht einmal von diesem Virus gehört. Ich bekam die erste Kinder im abstand von 5 jahren, 20 Monaten, 15 monaten, 22 monaten und 18 monaten.

Regelmässiger kontakt mit fremden kindern (kita) inklusive. Niemand, wirklich niemand hat jemals diesen Virus erwähnt. Bis zum heutigen Tag nicht! Obwohl ich kita kinder habe und Kleinkinder.

Ich erfuhr von einer Freundin von diesem Virus, weil sie ins BV geschickt wurde.

Ich wurde nie getestet, hatte immer mit Kleinkindern zu tun und nie hat jemand es auch nur erwähnt oder mir die Küsschen meiner Kinder verboten.
Aber alle meine Kids sind gesund!

Regelmäßig Händewaschen, wenn man von draissen kommt, windeln gewechselt hat etc. Sollte wohl normal sein.

Und der löffel eines kindes gehört auch ohne cmv nicht in den Mund der eltern.

Diese panik um alles mögliche ist kaum auszuhalten. Als würden keime und viren geradezu an allen Ecken und Kanten lauern.

4

Ich bin in der 24. ssw und habe bereits einen kleinen Sohn von zwei Jahren und bin auch negativ.
Ich muss ihn ja weiter wickeln und er hat auch mal ne rotznase, die ich sauber machen muss und auch bekommt er gerade seine letzten Zähne und sabbert sehr viel.
Damit will ich dir nur sagen, mach dich nicht verrückt.

6

Ich nochmal , hab dir Fragen jetzt erst gesehen.

Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken beträgt etwa 1% wenn man negativ ist, in ersten und zweiten Trimenon bleiben über die Hälfte der Kinder bei Erstinfektion der Mutter gesund, d.h. Keine Infektion des Kindes. Im dritten Trimenon geht die Infektion mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% auf das kind über macht aber bei mehr als 95 % keine Schäden mehr. Um ersten Trimenon sind schwere Schäden zu erwarten, die Schwere nimmt mit zunehmender SSW ab. Bei frischer Infektion kann man Immunglobuline geben, das soll die Ansteckung des Kindes vermindern.
Das Virus überlebt bei optimalen Bedingungen auf glatten Oberflächen bis zu 48 h. Bei etwa 70 Grad lässt es sich abtöten. Übertragung erfolgt durch Schmierinfektion bei direktem Kontakt. Seife und Desinfektionsmittel zerstören es ebenfalls. Alles in allem nur Zahlen. In deinem Fall würde ich die Gefahr sich anzustecken gering einschätzen. Einfach weiter Häbdewaschen nach Kontakt.

7

Dann lies doch einfach nach auf http://www.icon-cmv.de/de/eltern

Die Ansteckung ist gar nicht so einfach. Im übrigen sind nicht nur Kleinkinder eine Infektionsquelle, sondern jeder der das Virus sonst noch ausscheidet. Hauptsächlich durch Urin und Körperflüssigkeiten.

Man kann sich die CMV Infektion also auch durch Sexualkontakte und durch Küssen und andere Kontakte zu Erwachsenen holen, wenn derjenige CMV-Ausscheider ist.