Angst vor Zytomegalie

Hallo ihr Lieben!
Wer kennt das auch? Habt ihr auch so panische Angst vor Zytomegalie?? Ich hatte in der Schwangerschaft circa 4-5 mal Kontakt mit Kleinkindern. Gestern hatte ich viel Speichel und Nasensekret eines 3-jährigen an meiner Hand.. Habe mir danach sehr lang mit Seife die Hände gewaschen und auch desinfiziert... Ich hab so Angst vor diesem blöden Virus!
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich an Zytomegalie anzustecken? Wie hoch ist danach die Gefahr, dass diese Ansteckung dem Ungeborenen schadet? Wie lange überleben diese Viren auf Oberflächen? Kann ein gesundes Immunsystem diese so abwehren, dass nix passiert?

1

Ich bin Erzieherin und Zytomegalie negativ und deshalb auch zu Hause im BV!

Ich habe einen Neffen unter 2 Jahren und mit dem mach ich ganz viel.. mache mir irgendwie nicht so große Gedanken. Küsse ihn nicht.. Wasche meine Hände.. und desinfiziere.. versuche zu vermeiden, dass er mich ansabbert...

Habe alle 10 Wochen einen Test machen lassen.. ebenso Toxo und beides war immer negativ...

Du kannst das halt auch überall bekommen.. kannst dich ja jetzt nicht in Watte packen.. musst ja vermutlich auch Dinge erledigen und einkaufen gehen usw. Ich habe !!immer!! Desinfektionsmittel dabei.. besuche auch meine Oma im Heim.., wo auch alles rumgehen kann.. aber bislang ist noch nie etwas passiert.. um Glück!

Alles Gute,
Sarah 32 SSW

2

Dankeschön für deine Antwort. Ich werde mich dann jetzt auch mal alle paar Wochen darauf untersuchen lassen! Heute hole ich die Ergebnisse für Toxo und Zytomegalie ab. Habe es vor 1 Woche das erste mal untersuchen lassen. Da war ich in der 22.SSW! Ich habe auch immer Desinfektionsmittel dabei. Die Frage ist: ist dieses Desinfektionsmittel viruzid!? Also tötet es diese Viren?

5