Ständig schlafen und Selbstvorwürfe...*silopo*

Schon seit dem zweiten Monat könnte ich ständig schlafen (und tue es oft auch...). Ich fühle mich auch nicht erschöpft oder so, körperlich geht es mir super, nur dieses unüberwindbare Schlafbedürfnis ärgert mich. Zwischendurch (22-28 Woche) ging es. Am Anfang dachte ich, es liegt am Koffeinentzug (habe früher 4-5 Tassen getrunken + grünen Tee als "Wasserersatz"), aber das erklärt es wohl nicht. Hb-Wert ist ok, alle anderen Werte auch. Gestern versuchsweise wegen einer Deadline 1 Tasse Kaffee getrunken, prompt folgte Herzrasen und Rache vom Kleinen (3h lang derbe getreten).

Ich arbeite/studiere von zu Hause, eigentlich super, aber so bekomme ich nichts fertig. Nach besonders unproduktiven Tagen weine ich mich manchmal in den Schlaf. Wie soll ich das Liegengebliebene (Abschlussarbeit, neues Projekt) dass nach der Geburt schaffen? Ich hätte ja soviel Zeit gehabt, ich hätte längst fertig sein können, jetzt werde ich die Zeit mit Baby nicht genießen können - nur weil ich meine Zeit mit Schlafen verschwende. Mein Mann versucht immer mich zu beruhigen, "Du machst doch etwas ganz wichtiges, brüten!", aber meine "Faulheit" regt mich so auf, wenn ich an die Zukunft denke...

1

Das tut mir so leid, dass du dich so fühlst, aber dein Mann hat schon recht.... du tust schon sehr viel und manche Frauen nimmt eine S mehr mit als andere...
ich seh da ab u zu Videos von Schwangeren die mit riesen Kugel noch tanzen u herum hüpfen als wären sie gar nicht schwanger...
aber ich denk mir hey jeder ist anders u ich war vorher schon immer eher der typ der müde ist u jetzt binich es halt noch mehr... die Phase endet auch wieder mal.....
u ich mache es immer so gut wie ich für den tag kann und aus.

5

Das Verrückte ist ja, ich habe das Glück bisher keine Komplikationen zu haben und wenn ich gerade nicht müde bin, könnte ich auch noch wandern etc., Sprint zur Bahn ist kein Problem, die Hitze stört mich nicht. Deswegen fühle ich mich als Versager, weil es mir eben nicht schlecht geht, sondern ich einfach so unproduktiv bin. Mittlerweile wird auch meine Konzentration schlechter, hab letztens bei Buchung Fehler gemacht oder bei Bestellung die Adresse meiner Eltern mit meiner "vermischt". Und dann komtm mein Mann abends heim, ich will aber nichts mit ihm machen, weil ich so schelchtes Gewissen haben wegen der liegengebliebenen Arbeit...

2

Das kenne ich auch. Bei mir sind alle Werte super, aber ich bin auch schnell müde. Am schlimmsten war es als ich noch arbeiten gegangen bin. Mittlerweile bin ich daheim und teile es mir ein. Wenn es aber so heiss ist wie heute hängt mein Kreislauf in den Seilen und dann geht nicht viel. Meine FA meinte, das ist alles normal. Der Körper leistet Schwerstarbeit.

3

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mich nervt es auch, dass ich mich so oft aus dem Verkehr ziehen muss weil ich so müde und erschöpft bin und in dieser Zeit eben nichts Produktives schaffe. Ich kenne mich eben einfach auch gar nicht so... so erschöpft und kaputt die ganze Zeit. Der Haushalt bleibt ständig liegen, auf Arbeit bin ich nicht mehr so leistungsfähig und nach der Arbeit kann ich mir fast gar nichts mehr vornehmen, weil ich dann eher direkt auf die Couch gehe um zu schlafen und mich auszuruhen.

Aber es ist ganz wichtig und vollkommen richtig was dein Freund dir sagt: Eine Schwangerschaft ist eine Ausnahmesituation für den Körper und es ist wichtig, dass du auf die Signale hörst. Wenn du das Gefühl hast du brauchst den Schlaf, dann solltest du dir den Schlaf nehmen.. und kein schlechtes Gewissen deswegen haben. Denn es bringt niemandem etwas wenn du dich jetzt übernimmst weil du nicht auf die Signale deines Körpers hörst und das letztlich nur in Stress endet. Klar ist es nicht schön, dass vieles liegen bleibt, aber so geht es vielen während der Schwangerschaft. Vielleicht ist das ein kleiner Trost für dich. :-)

7

Ich habe Angst vor dem Stress sobald das Kind da ist - nicht wegen dem Kind an sich, sondern weil ich dann in 3 Monaten meine Abschlussarbeit durchboxen muss und nicht die Zeit mit Kind genießen kann...daher wäre ich lieber vorher weiter gekommen, aber es geht einfach nicht... Ich denke die meisten anderen bleiben danach erstmal zu Hause oder gehen halt wieder arbeiten, aber da hat man seine täglichen Aufgaben innerhalb der Arbeitszeit und nicht dieses 1 Projekt, welches kein tägliches Zeitfenster hat, sondern einfach fertig werden muss... Ich habe lieber gearbeitet als studiert, der Stress ist der Gleiche, aber im Job hat man Feierabend, als Student nie.

4

Du kannst nicht mehr tun, als auf deinen Körper zu hören. Wenn du müde und schlapp bist, dann schlaf und ruh dich aus. Alles andere wäre unnötiger Stress, vor allem bei dem Wetter #schwitz Das mit deinem Studium ist natürlich blöd, aber lässt sich nicht ändern. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das kannst du dann nachholen, wenn es eben wieder geht. wenn das Kind da ist kann du vielleicht zumindest stundenweise deine Mutter oder so um Hilfe bitten, damit du dich etwas darauf konzentrieren kannst.

Ich bin jetzt 29+0 und habe meine Urlaub so eingeteilt, dass ich jetzt ab Montag schon nur noch halbtags arbeiten gehen muss plus einen kompletten freien Tag pro Woche - also 4 halbe Tage statt 5 ganzer, das wird sehr lässig denke ich #cool. Das Wetter schlaucht ganz schön und in der letzten Zeit ist der Haushalt immer öfter liegen geblieben und es sammelt sich auch so einiges an anderen Kleinigkeiten an, die ich erledigen wollte. Wenn ich nach Hause komme bin ich einfach nur noch schlapp und gehe direkt aufs Sofa. Ab und zu mal eine Maschine Wäsche anschmeißen und die Küche sauber machen ist drin, aber das war es auch. Den Rest versuche im am WE zu schaffen. Meinen Mann stört das gar nicht, was sollte er auch sagen #kratz Er nimmt mir nach seiner Arbeit ab was bei mir nicht mehr geht (Getränke kaufen etc), aber im Moment genießen wir es auch beide einfach abends auf dem Sofa rum zu lümmeln und Serien zu schauen. Manchmal liegen wir schon um 18/19 Uhr auf dem Bett und gucken da TV, da es da einfach urgemütlich ist und schön kühl #gaehn

Ich freue mich schon auf meine halben Tage und auch den MuSchu danach, da ist endlich wieder Zeit und Energie genug da für alles andere. Bis dahin lassen wir zusammen einfach alles etwas schleifen und machen nur das Nötigste #liebdrueck

6

Mir geht es ja gut, ich fühle mich gar nicht schlapp, die Hitze macht mir nichts aus (bin 36°C mit 100% Feuchte gewöhnt, hier ist es angenhem dagegen...) - nur ist mein Zeitfenster für Arbeiten/Studieren (oer auch Freizeit...) durch das ständige Schlafen sehr kurz...Mein Mann will auch mit mir gern Serien schauen, aber das macht mich fertig, wenn der Tag unproduktiv war, fühle ich mich dann so schuldig.

8

Naja, aber offensichtlich brauchst du den Schlaf im Moment. Dein Körper arbeitet auf Hochtouren, auch wenn man das selber manchmal gar nicht so merkt. Und wenn du den Schlaf brauchst, dann wird das auch seine Gründe haben, dafür sind ja nicht unbedingt andere Beschwerden nötig. Klar könntest du dich jetzt zum Lernen zwingen, andere "müssen" ja auch zur Arbeit obwohl sie hundemüde sind. Aber das ist dann wieder was anderes.

Wie schläfst du denn Nachmittags zB? Legst du dich richtig ins Bett und schläfst richtig lange und tief? Wenn man zu viel schläft, kann man sich auch "müde schlafen" und wird danach nicht mehr richtig fit. Vielleicht ist dann ein kurzes Powernapping besser für dich. Aufs Sofa legen, alles aus, und den Wecker auf maximal 30 Minuten stellen. Danach gar nicht liegen bleiben sondern sofort aufstehen und weiter machen. Das kannst du ja ruhig 2,3 mal am Tag machen und danach wieder für 2 Stunden was tun.

Probier das mal, falls du es nicht schon getestet hast. Ich kenne das von mir. Wenn ich am WE oder so mittags denken, ach kurz hinlegen, dann schlafe ich machmal so tief ein, dass ich mich danach wie gerädert fühle und dann erst recht wieder weiter schlafe und das zieht sich dann durch den Tag. Aber wenn ich nur ein kurzes Schläfchen mache und danach wirklich direkt wieder aufstehe geht es mir viel besser.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Wie ist dein Feritinwert (Eisen)? Das HB kann gut sein aber das Feritin ist im Keller.
Mein HB ist lange super, aber wie vor 6 Wochen, als mein Feritin wert nur noch bei 4 war.

Und Eisentabletten nützen da nichts mehr, da braucht es Eiseninufsionen.

ich habe das Problem leider immer wider seit 8 Jahren.
Bin dann auch immer sehr müde, und habe keine Energie mehr für nichts, und meine Konzentration ist auch nichts mehr wert.

Lg nana