Kleiner Zuckertest auffällig und PCO...Zusammenhang?

Hallo Ihr Lieben,

gestern war ich bei meinem FA für den kleinen Zuckertest. Heute hat er mich angerufen und gemeint der Test wäre auffällig und ich soll nun zum Diabethologen.
Auch hat er mich gestern ein bisschen geschimpft, weil ich die letzten 5 Wochen, 4 Kilo zugenommen habe. (Insgesamt jetzt 8kg). Er meinte, dass war für diesen kurzen Zeitraum zu viel. Ist das auch ein Anzeichen für Schwangerschaftsdiabethes? Habe verschiedene Sachen gelesen :-(
Auch wurde bei mir vor 10 Jahren PCO festgestellt. Hab gelesen, dass man dann auch ein erhöhtes Risiko für Diabethes hat. Hat hier jmd Erfahrung?

Danke im Vorraus :-)

Nadine (25 ssw)

1

Hallo Nadine,

ich habe zwar kein PCO aber habe eine Freundinn die wie ich in Kinderwunschbehandlung war wegen PCO. Diese erzählte mir mal, dass PCO häufig mit Zuckererkrankungen in Verbindung gebracht wird. Deswegen hat Sie damals auch Metformin bekommen. Deswegen denke ich, dass dies durchaus sein kann.

Eine Schwangerschaftsdiabetes kann man aber bestimmt ganz gut in den Griff kriegen. Ich drücke dir die Daumen #herzlich

Liebe Grüße,
Annemi

2

Hallo Annemi,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war auch in der Kinderwunschklinik, aber mit mir wurde nie über das Thema Diabethes gesprochen. :-[
Na ja, ich bin mal gespannt was der Diabethologe dann sagt.

Ich denke auch, dass man Diabethes gut in den Griff bekommen kann, aber man macht sich ja trotzdem so seine Gedanken, ob es dem Baby gut geht #zitter

Alles Gute für dich :-)

3

Ich hab Schwangerschaftsdiabetes und kein PCO. Das kriegt man gut in Griff. Manchmal reicht es die Ernährung umzustellen. Manchmal kommt aber auch das Spritzen dazu. So wie bei mir. Aber das pegelt sich schnell ein.

Ich hatte in 23 Wochen 7kg zugenommen und das war meiner Ärztin zu viel. Jetzt bin ich bei 8kg und in der 32.ssw. Dem Baby geht es hervorragend. Es ist auch nicht größer oder schwerer als es sein sollte.

Abgesehen davon warte den großen Zuckertest ab. Der kleine ist oft falsch.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Hallo Nadine,

ich hab auch PCO und bin unter Metformin schwanger geworden. Mein Zuckertest war Gott sei Dank unauffällig, obwohl mir auch gesagt wurde, dass ich ein höheres Risiko hätte. Ich hab bis jetzt, 27. SSW, auch nur 4,5 kg zugenommen. Bin mir also nicht sicher, ob es einen Zusammenhang gibt und drück dir die Daumen, dass der große Zuckertest zu deinen Gunsten ausfällt.

Viele Grüße Nina

7

Hallo Nina,

Danke für deine Antwort :-)
Dann bin ich mal auf den großen Test gespannt.

Ich wünsch dir alles Gute #klee