Rücksichtslose Familie *Vorsicht lang*

Hey zusammen. Zunächst mal sorry für den langen Text der jetzt folgen wird allerdings geht es anders nicht um meinen Zwiespalt zu erklären.

Umso näher die Geburt mittlerweile rückt, umso mehr kämpfe ich mit mir und brauche jetzt einfach mal eure Meinungen.

Ich muss dazu sagen ich selbst bin niemand der Leute verachtet weil diese rauchen, das muss meiner Meinung nach jeder selbst wissen, ich selbst hab früher viel geraucht allerdings schon vor der Schwangerschaft aufgehört. Mein Mann (früher auch Raucher) ist auf die E-Zigarette ohne Nikotin umgestiegen und raucht nur noch auf dem Balkon aus Rücksicht.

Meine Familie, zumindest meine Eltern sind beides Raucher und das nicht zu wenig meine Mutter raucht zwischen 2-3 Schachteln am Tag also schon recht heftig. Bisher war das auch nachdem ich aufgehört hatte nie ein Problem für mich da ich den Willen hatte aufzuhören, auch der Geruch und sowas hat mich nie gestört. Seit ich allerdings schwanger bin stört es mich gewaltig, nicht nur das es ja auch für mein Baby schädlich ist, nein wenn wir mal Abends dort sind und das über ein paar Stunden und dann nach Hause kommen habe ich das Gefühl als hätte ich eine Schachtel geraucht.

Meine Haare stinken, ebenso die Kleidung und ich habe den kalten Rauch im Mund, ganz schlimm finde ich. Vor allem hab ich danach echt Probleme mit meinem Asthma und bekomme schlecht Luft.

Natürlich wird da auch gelüftet aber bei zwei starken Rauchern die ständig eine an eine aus machen, kann selbst ein offenes Fenster nichts helfen.

Babykleidung die wir bekommen haben die frisch gekauft wurde hat so dermaßen nach Rauch gestunken das ich sie 4-5 mal hab waschen müssen, als Raucher selbst nimmt man das nicht mehr wahr aber als Nichtraucher schon.

Meine Schwester wurde in der Schule bereits von Lehrern angesprochen ob sie selbst rauchen würde weil sie nach dem kalten Rauch riecht.

Ich vermeide es mittlerweile mich lange bei ihnen in der Wohnung aufzuhalten, draußen sitzen gar kein Problem da passiert das nicht.

Ich habe eigentlich ein wirklich gutes Verhältnis zu meinen Eltern vor allem zu meiner Mutter und generell können wir über alles reden, sie ist in sehr vielen Dingen noch sehr jung geblieben, wenn man aber versucht ihr etwas streitig zu machen oder gar nicht ihrer Meinung ist blockt sie ab. (Beispielsweise der Verzicht auf gewisse Lebensmittel in der Schwangerschaft wie Mett, findet sie Schwachsinn weil gabs früher auch nicht )

Ich hab sie auf das Rauchen angesprochen ihr gesagt das es für mein Baby ja auch gefährlich ist, das ich danach immer Probleme mit dem Asthma habe und es einfach mittlerweile wiederlich ist. Da ging sie direkt auf Angriff von wegen ich soll mich nicht so anstellen und wegen mir würde sie sicherlich nicht drauf verzichten, auserdem hat sie wärend der Schwangerschaft von mir und meinen Geschwistern auch geraucht und wir sind ja schließlich alle gesund zur Welt gekommen. :-(
Sie lässt da absolut nicht mit sich reden und ich selbst finde es unverantwortlich in der Schwangerschaft zu rauchen.

Mein Vater erzählte letztens das er wohl mittlerweile überlegt auf die E-Zigarette umzusteigen weil ihm das Rauchen wohl Probleme macht und er somit aufhören will, jeder hat ihn bestärkt nur meine Mutter nicht, sie kam mit Sprüchen von wegen : Das hälst du eh nicht aus, ich mach das nicht mit, das ist so unnötig etc pp.

Ich bin nun in der 31. ssw und in 10 Wochen kommt mein kleiner auf die Welt und ich mache mir jetzt ständig Sorgen wie das dann laufen soll denn ich weis ich kann ihn nicht komplett schützen sei es an einer Bahnhaltestelle oder so, oder durch Abgase der Autos das ist mir klar, aber ich möchte eben auch nicht mit ihm da hin wo er dann ebenfalls eingenebelt wird mit voller Absicht weil meine Eltern keine Rücksicht nehmen. Ich möchte ihnen aber allerdings ihren Enkel auch nicht vorenthalten, sie sind ja eigentlich keine schlechten Eltern.

Ich bin mittlerweile in einem richtigen Zwiespalt und weis nicht mehr weiter. Was würdet ihr in meiner Situation machen wenn reden nichts mehr bringt und sie kein Verständnis zeigen ?

1

Meine Schwiegereltern sind auch extreme Raucher. Deren Wohnung ist von oben bis unten vergilbt und stinkt, in gelüftet wird oder nicht.
Wir sind uns da sehr schnell einig geworden: in DIE Bude kommt unser Kind nicht. Die wissen es offensichtlich noch nicht, da sie aus dem Gästezimmer ein Kinderzimmer machen wollen, da besteht wohl noch Klärungsbedarf. Aber ich bin da sehr konsequent. Wenn sie zum Baby wollen, müssen sie zu uns kommen und bitte frisch Hände waschen (ginge es nach mir, müssten die so einen Maleroverall tragen, ich finde es schon eklig, sie zur Begrüßung zu umarmen, wie ergeht es dem Baby dann bei geballter Stinkepower). Fällt mir schon schwer genug über deren Stinkeklamotten hinwegzusehen ...

2

Nicht mehr hin gehen und wenn sie ihren Enkel sehen wollen, können Sie zu euch kommen und du bestehst dann zumindest auf Hände waschen. Geraucht wird bei dir nicht und fertig.

3

Für mich wäre das ein Grund da nicht mehr hinzugehen. Weder im schwangeren Zustand noch mit Baby. Ja, es sind die Großeltern, aber die Gesundheit des Babies geht vor. Und vor allem mit deinem Asthma sollte auf euch beide Rücksicht genommen werden. Passiert das nicht, wäre das für mich ein sehr guter Grund eben nicht mehr zu Besuch zu kommen.

Wie läuft es denn wenn deine Mutter zu euch kommt? Raucht sie dann auch bei dir in der Wohnung oder geht sie auf den Balkon?

LG Luna

8

Meine Eltern kommen generell nicht zu uns da wir eine kleinere Wohnung haben als die und es sich einfach immer eingebürgert hat das wir zu ihnen gehen, so wars eigentlich schon immer.
Sie waren nur einmal bei uns und das war vor einigen Jahren zur Einweihung und da wurde auf dem Balkon geraucht.

14

Ich bin derselben Ansicht wie meine Vorschreiber. Super, wenn deine Wohnung kleiner und ungemütlicher ist. Dann merken sie immerhin den Nachteil. Sollte es dir zu unangenehm klein sein, trefft ihr euch halt nur noch in Cafés o. Ä.

Ich kann mir vorstellen, dass das wahnsinnig schwer ist. Ich glaube aber, dass du nur mit Konsequenz weiterkommst. Wenn sie sich nicht ändern, musst eben du die Bedingungen ändern, um dein Kind zu schützen. Die Gesundheit deines Kindes sollte _immer_ vor einer nachweislich existierenden und gar nicht so kleinen Gefährdung stehen, vor allem, wenn du sowieso schon Asthma hast. Da dürften sich meine Eltern jetzt auch in der Schwangerschaft schon dran gewöhnen.

Deine Mutter legt übrigens in dieser Hinsicht sehr ignorantes Verhalten an den Tag, denn man kann überall nachlesen, wie schädlich Zigarettenqualm ist. Man kann auch nachlesen, dass Schwangeren von nahezu ALLEN empfohlen wird, auf Mett zu verzichten. Wenn sie ohne Argumente so beratungsresistent ist, wäre das für mich ein Grund mehr, sehr deutlich Bedingungen aufzustellen.

4

Hallo

Also erstmal zu mir ich habe bis vor 4 Jahren auch geraucht und es hat mich nicht wirklich gestört das andere sich Stück für Stück selber umbringen...

Allerdings geht es jetzt um mein Baby.

Ich gehe nirgendwo hin wo drinen geraucht wird und genau so würde ich es machen .

Ich würde meinen Baby auch keine Klamotten aus einer Raucher Wohnung anziehen und später mit dem kleinen auch nicht dahin .

Wenn ihnen ihr Leben nichts wert ist völlig ok aber diese verdammte uneinsichtigkeit ein wenig Rücksicht zu nehmen geht gar nicht.

Es gibt viele schreiben was es mit einem Kind macht und auch das die kleinen den Nikotin über die Haut aufnehmen und er sich überall festsetzt. Damit würde ich es evtl versuchen und sonst müssen sie euch besuchen.

Da wäre ich echt konsequent.

LG

5

Huhu,

ich kann dich verstehen. Meine Mutter ist auch starke Raucherin. Ich bin noch nicht so weit wie du und als wir das letzte Mal da waren, ist sie zum rauchen rüber gegangen (und dann auch nicht wieder gekommen, aber das ist ein anderes Thema #schein).

Ich werde aber auf jeden Fall hart bleiben. Solange im Haus geraucht wird, wird mein Kind nicht bei meinen Eltern schlafen dürfen. So leid es mir tut, aber nur weil das mit uns Kindern gemacht wurde, heißt das noch lange nicht das es mit MEINEM Kind auch gemacht werden darf. Ist ja schließlich mein Kind und nicht ihres.

Ich wollte abwarten, bis sich die Verkündung der Schwangerschaft gesetzt hat und dann das Thema ansprechen. Ich hoffe auf mehr Verständnis, bin aber nicht überzeugt.

6

Puhh das ist total schwierig, ich kann dich echt gut verstehen, also für mich wäre das auch der Horror. So wie ich es verstanden haben rauchen deine Eltern in der Wohnung/Haus und das finde ich der Schwangeren Tochter gegenüber schon heftig. Also ich würde mit meinem Neugeborenen die Wohnung sicher nicht betreten. Ich weis auch das es früher anders war u.s.w aber man kann auf dem Balkon rauchen und vor allem dir und deinem Baby zuliebe. Also ich würde meinen Eltern ganz klar sagen das ich damit nicht klar komme und wenn sie ihr Enkelkind sehen wollen dann wo anders aber doch nicht in einer komplett versuchten Bude mit Säugling :-( wünsch dir alles gute

7

Wenn alles Reden nichts bringt, hilft nur der kalte Entzug (wie passend)!

Wenn du Probleme mit dem Atmen hast nachdem du bei ihnen zuhause warst und es natürlich auch keinesfalls gut für das Baby ist, wenn so viel geraucht wird - dann würde ich sie nicht mehr besuchen - auch wenn es schwer fällt. Dann sollen sie zu dir kommen und draußen rauchen.

Klingt hart. Ich sage auch eigentlich nichts, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und jemand mal eben am Fenster eine raucht, weil es keine Balkon gibt. Aber würde viel drinnen geraucht und nicht auf andere Rücksicht genommen (klar, ist halt deren Wohnung), dann würde ich eben nicht mehr hinfahren und mich nur noch draußen treffen oder bei mir.

Ebenso würde ich mein Kind nicht alleine dort lassen, wenn ich wüsste, es wird ohne Rücksicht drinnen gequalmt. Das klingt vielleicht fies, sind ja die Großeltern (oder wer auch immer in anderen Situationen), aber das geht einfach nicht.

9

Hallöchen

Puuhh das ist mal ne heftige Nummer... Ich bin auch eine sozusagen "trockene" Raucherin und habe ebenfalls schon vor der Schwangerschaft aufgehört wegen eine heftigen Lungenentzündung und weiß auch wie schwer es ist sich einzugestehen, dass man den glimmstängel braucht... Dennoch finde ich schon, das man vor allem als Großeltern rücksicht nehmen sollte und auf die Zigarette in gewissen Momenten verzichten kann... Immerhin rennt man auch in nem guten Restaurant nicht ständig raus nur um ne fluppe zu rauchen...

Vielleicht versuchst du es mal bei euch Zuhause also deine Eltern werden ja wohl nicht bei euch im Haus sich einfach mirnichts dirnichts ne kippe anstecke. Um sie zu rauchen sondern vielleicht kurz mal auf den Balkon gehen und dann wieder drinnen sein... Der Besuch wird vielleicht etwas kürzer, da sie nicht so viel rauchen können wie bei sich daheim aber du bust mit deinem Asthma nicht eingenebelt und dein Baby bekommt es auch nicht ab...

Dein Papa hat dich vor aufzuhören... Versuche dich zuerst an ihm... Sodass er ein schlechtes Gewissen bekommt und auf seine Mama einwirken kann... Er scheint mir der nachgibigere zu sein...

Ich drücke dir alle Daumen, dass das klappt und wünsche dir nich eine schöne restschwangerschaft

10

Ich bin extremer Nichtraucher, aber dazu hole ich jetzt nicht aus. ;-) Deine Mutter ist das perfekte Beispiel: egal, wenn ihr Laster andere gefährdet.

Ich würde jedenfalls nicht mit meinem Baby dorthin gehen. Red deinem Papa gut zu, wr soll es doch wenigstens mit der E-Zig probieren, das ist schon mal weniger schädlich für euch, vielleicht zieht deine Mutter nach.

Wenn du deine Mutter nicht offen angreifen willst - was ich gut verstehen würde, sie scheinr unverbesserlich - behaupte nach der Geburt, der Arzt hätte dir dringend abgeraten, mit Baby dorthin zu gehen, wo geraucht wird, weil man ja noch nicht sehen kann, ob das Baby auch Asthma hat und entsprechend gefährdet wäre.
Sie kann kommen, am Balkon rauchen und ihren Enkel sehen, zu ihr nach Hause geht nicht.
(Dein Kind wird auch später nicht gern hin wollen, die Oma meiner Cousine (also nicht unsere gemeinsame Oma) hat geraucht und die Enkel waren nie gern dort, alles stinkt, es ist unangenehm für die Atemwege auch ohne Asthma... )

11

Ja kann ich verstehen, ich kenn es nicht anders bin damit aufgewachsen das meine Eltern geraucht haben da nimmt man selbst als Kind den Rauchgeruch nicht war. Mir fällt es eben nur auf seit ich jetzt schon über 2 Jahre nicht mehr rauche das man es doch riecht und ich bald verrückt werde wenn ich nach Hause komme mit dem Geruch.

Ich werd es einfach mal auf die Arzt Schiene versuchen wobei ich denke das es nichts bringt, sie meint ja auch das viele Dinge in der Schwangerschaft unnötig sind und viel zu sehr auf Ärzte gehört wird. Ein Versuch ist es wert ansonsten werd ich es wohl wirklich durchziehen müssen das wir da nicht hingehen mit Baby.

Im Grunde wenns nur mich betreffen würde wäre es mir ja auch egal aber ich denk da halt ans Baby und das sich dieses eben nicht wehren kann dagegen.

Ist halt schade das sie da so Unbelehrbar sind Leider.

12

Ich habe auch unbelehrbare rauchende Schwiegereltern... die sehen es Null ein sich darauf einzustellen. Früher ging das auch, ihr seid doch auch gesund usw. Ausreden finden die genug.
Ich verstehe mich super mit Ihnen, aber das einzige Thema, an dem sie nicht rütteln wollen, ist das Rauchen. Mein Mann hat denen schon gesagt, dass wir nicht kommen, wenn dann geraucht wird. Minimum ist zudem andere Kleidung, Hände waschen, Zähne putzen.
Entweder sie kommen damit klar oder sie werden die Konsequenzen spüren.

weiteren Kommentar laden