Vorzeitige Kündigung der Elternzeit und BV

Hallo Zusammen. Ich habe mal eine Frage und werde im Internet nicht wirklich fündig. Ich habe eine Tochter, die Ende des Monats 1 Jahr alt wird. Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Jetzt bin ich ganz frisch wieder schwanger und hoffe das alles gut geht.

Ich bin Erzieherin und hatte bei der ersten SS kein Schutz gegen Zytomegalie und war somit direkt im BV. Jetzt überlege ich meine Elternzeit vorzeitig zu kündigen, damit ich wieder ins BV komme und somit volles Gehalt bekomme (Blut wurde mir heute schon abgenommen wegen Zytomegalie). Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Oder kennt sich da aus?

Ich freu mich auf Antworten :)

5

Hallo,
ich war in einer ähnlichen Situation.
Hatte als Hebamme wegen fehlendem Immunschutz ein BV. Nach der Geburt 2 Jahre Elternzeit beantragt. Wurde nach knapp einem Jahr wieder schwanger. Habe dann von der Personalverwaltung den Tip bekommen dass ich meine Elternzeit zum Mutterschutz vorzeitig beenden soll und damit 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt mein volles Gehalt bekomme. Habe mich darüber sehr gefreut.
Auf die Idee dem AG vorzulügen ich wolle früher wieder arbeiten und mich dann umgehend ins BV schicken lassen, darauf wäre ich nie gekommen. Finde ich auch wirklich unverschämt.

1

Hallo :-)

Also ich kann dir das nur von einer Freundin berichten, die wollte zwar früher wieder anfangen zu arbeiten nach der Elternzeit, aber man kann es eventuell ja übertragen auf deine Situation. In ihrem Fall musste der Arbeitgeber zustimmen, da ja die 2 jahre beantragt waren und es dann die Zustimmung vom AG gebraucht hat. Könnte mir vorstellen, dass es bei dir ähnlich sein wird.
LG

2

Ich meine Du kannst die einmal genommene Elternzeit nicht einseitig verkürzen. Und als Arbeitgeber fände ich es vorsichtig gesagt befremdlich, wenn Du aus der Elternzeit kommen wolltest, obwohl Du nicht planst/in der Lage bist zu arbeiten.

3

Hallo