Kann mir jemand helfen?

Hallo zusammen,

Ich War heute im Krankenhaus zur Planung der Geburt.

Nun habe ich denn Arztbericht vor mir liegen und stolpere über so einige Sachen wo ich leider nicht so die Bedeutung kenne.

Ich schreibe sie mal auf.

Cervix 1/2 erhalten
Mediodakral
FiKu einlegbar
Vt über be.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Die Ärzte haben nichts gesagt außer das alles in ordnung mit dem Zwerg ist!

Liebe grüße Melanie und Zwerg 35+3ssw

1

Cervix 1/2 erhalten bedeutet, dass dein Gebärmutterhals zur Hälfte erhalten ist, denke ich. FiKu einlegbar heißt, dass der Muttermund fingerdurchlässig ist. VT hat was mit Kopf und Becken zu tun, aber ich weiß nicht, ob es bedeutet, dass der Kopf schon im Becken ist oder nicht. Bei mir steht sowas Ähnliches und ich bin auch mal gespannt. Was mediodakral bedeutet, weiß ich auch nicht.

2

Danke für deine Antwort!

3

Hallo,

vT über Be bedeutet vorderer Kindsteil über Becken- also scheinbar noch nicht fest im Becken.

Mediosakral bedeutet, dass die Portio langsam nach vorne, d. h Richtung Scheide geneigt ist.

Zusammengefasst: es tut sich langsam was, aber erst wenn vT im Becken und Portio medial ist, kann es langsam los gehen.

Geht manchmal aber schnell. :)